Get your Shrimp here

Erfahrung mit Strumpf über Filter

Onkel-Tom

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.244
Guten Tag,

da ich gerade meinen ersten Nachwuchs in meinem 30l Würfel habe, habe ich überlegt wie ich am besten meinen Filter (Aquaball 60) sicher.Ich habe hier im Forum gelesen das man einen Damenstrumpf drüber zieht.Das habe ich gemacht.Jetzt würde mich mal interessieren, wie lange bei euch so der Filter läuft bis der Strumpf zu ist.Als Alternative hätte ich noch einen S**a F400.Dieser soll ja Garnelen sicher sein.

MfG
 
Hi Peter,habe ebenfalls einen Aquaball in einem Becken mit Damenstrumpfüberzug.
Lasse diesen etwa 3-4 Wochen so laufen bevor ich ihn reinige. Der Nachwuchs versammelt sich immer am Strumpf.
Gruß Thorsten
 
Hallo Peter,

ich hab das mit dem Stumpf auch mal versucht, leider drosselt das die Filterleistung enorm. Später bin ich dann darauf umgestiegen, nur den groben Filter unten im Ansaugbereich mit einem länglichen Stück stoff zuzumachen (also ich leg den quasi zwischen Schale und Filtermatte), oben hab ich dann einen sehr feinporigen Schwamm zwischen Ansauggitter und Filtervließ gelegt. Von letzterem bin ich jedoch abgekommen, da die kleinen Garnelen nur zu gerne die Filterbakterien futtern und dort ja keine Ansauggefahr besteht. Jungtiere kommen seitdem auch wunderbar durch. Also würd ich an deiner Stelle den Stumpf ein bisschen kleiner schneiden und nur die grobe, schwarze Filtermatte unter dem Vlies abdichten, dass da keine Kleinen durchrutschen. Dann klappt das mit der Sicherheit und die ursprüngliche Filterleistung bleibt.
 
Hallo Peter,

ich betreibe alle meine Aquaballs und auch die Dennerle Filter mit übergezogenem Feinstrumpf. Konnte keinen Nachteil erkennen.
Bin mir nicht sicher, aber glaube auch das ich so alle 4 Woche mal reinigen muß. Dann aber ehr das Filtermaterial welches sich zugesetzt hat.

Ohne Feinstrumpf war es mir beim Filterreinigen einfach zu mühsam die ganzen Babynelen, die auf dem Filtermaterial sitzen, aus dem Eimer zufischen.
 
ich habe damals extra nen filterstrumpf mit dazu geliefert bekommen gratis macht sich gut nur der istauc schnell zu aber schone dadurch den filter etc
 
Hallo Peter,

meine Erfahrung mit Nylon-Strümpfen ist durchweg positiv. Wenn Du möglichst dünne nimmst (20 den nutze ich), dann setzen die sich auch nicht zu.

Thomas
 
So mal kurzes Feedback nach 2 Wochen.Der Durchfluss ist noch immer wie vorher ohne Strumpf.Einfach Top.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Strümpfe dafür geeignet sind? Hatte das schon mal gemacht, leider sind mir alle Garnelen eingegangen. Muss der Strumpf wohl was abgegeben haben, was den Kleinen nicht bekommen ist. :(
 
Hallo Antonio,

ich nehme ganz einfache Feinstrümpfe aus dem Kaufland, sind immer 5 Paar drin.
Diese spüle ich vor der ersten Verwendung mit etwas heißem Wasser durch und dann kommen sie zum Einsatz.
 
Muss ich da auf irgendetwas achten, das die an Material oder Stoffen nicht haben dürfen?
 
Hallo.
ich nehme 20den-Strümpfe, diese Stärke hat sich als ideal herausgestellt. Die neuen Nylons koche ich aus und verwende sie. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, zzt habe ich die günstigen von Norma über den Filtern.

Thomas
 
Zurück
Oben