Get your Shrimp here

Erfahrung mit der Fujifilm HS20EXR ?!

Steve B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
299
Bewertungen
26
Punkte
0
Garneleneier
2.961
Hi,

wie die Überschrift schon sagt wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit oben genannter Kamera hat... Insbesondere interessiert es mich ob der Makromodus was taugt.
Da mir eine DSLR zu teuer ist habe ich mich im Bridge-Segment umgesehen und bin auf die Kamera gestoßen... Wäre schön wenn jemand etwas über die Kamera zu sagen hätte und evtl. eine Kaufempfehlung oder Warnung geben kann...

Hab sie im Inet für ca. 250 Steine gesehen, würde mich auch über mögliche Alternativen im ähnlichen Preissegment freuen, wenn jemand gute Erfahrungen mit anderen Kameras gemacht hat...

Vielen Dank schonmal;)
 
Die Fuji habe ich noch nicht benutzt. Aber ich würde nicht so viel auf den Makromodus geben, das ist einfach nur Volksverdummung, um den AF zu beschleunigen wird bei den Kompakten einfach nur der Fokusbereich beschnitten und der untere Bereich Makromodus genannt. Mit Makro hat das wenig zu tun. Ich rate eher zur Verwendung einer achromatischen Nahlinse, mit der kann man auch kleine Tierchen groß rausbringen. Am ehesten rate ich hier zur Raynox DCR-150 oder DCR-250 (die vergrößert stärker). Bei der stärkeren Linse kann der untere Bereich beim Blitzen etwas abschatten, das kann man mit einer weißen Tupperdose in den Griff kriegen, die man vor den Blitz hält.
Bei der HS20 kann man die Linsen direkt vorne ans Gewinde anklemmen.
Allerdings sind Actionfotos mit Kompakten eher Glückssache, der AF ist dafür zu träge.

Ich habe dir mal 3 Fotos der ollen Canon S3 mit der Raynox DCR-250 angehängt.


IMG_9613.jpgIMG_9605.jpgIMG_9604.jpg
 
Hey das klingt doch schonmal super vielen Dank für die Info! Preislich bleibt es ja damit immernoch absolut im Rahmen... Schade das du über die Kamera selbst nichts sagen kannst, ich will das Teil ja nicht nur für Makros benutzen sondern auch so als Standard-Foto...

Aber das war schonmal sehr informativ!
 
@Steve,
ich habe mich für die Nikon P7000 entschieden, es gibt sooo viele Kompakte! Die ist für die AQ-Fotografie aber nicht so geeignet, weil der Blitz zu weit seitlich sitzt.
Eine Freundin von mir hatte die HS10, die Bilder waren echt o.k.
Fürs AQ nehme ich allerdings lieber die Sony A55 mit Makroobjetiv und entfesseltem Blitz.
 
Ja am Besten wäre ja eine Spiegelreflex mit Makroobjektiv, aber das ist natürlich auch eine Preisfrage... Der Testbericht zur HS20 hat mich eigentlich vom guten Preis-Leistungsverhältnis her überzeugt!
Ich erwarte auch keien Wunder von der Kamera, nur mit meinem jetzigen Modell ist es unmöglich das AQ auch nur einigermaßen scharf zu bekommen. Ich hatte schon länger vor ein Upgrade in Sachen Foto-Technik zu machen... Mit deinem Tip zu der Makrolinse hast du mir aber schon sehr viel weiter geholfen, ich denke das is echt ne Alternative zu nem Makroobjektiv, auch wenn die Qualität dann nicht so überragend ist wie bei ner Spiegelreflex... Muss mich dann eh erstmal einarbeiten und geduldig sein;)...
 
Das wichtigste bei der AQ-Fotografie ist sowieso GERADE durch die Scheibe zu fotografieren. Tut man das nicht, sieht's mistig aus, auch mit einer DSLR ;)
Und mit einer Kompakten und einer Nahlinse kann man klasse Fotos machen. Ich fotografiere auch immer noch mal Makros mit der Kompakten, die Fotos werden auch klasse und den Unterschied sieht man oft überhaupt nicht (wenn, dann nur in der 100%-Ansicht).
 
Ja das habe ich schon öfter gelesen, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden nicht gleich zu viel Geld zu investieren. Bin kein Profi und solche Unterschiede die ins Detail gehen würde ich wohl nicht mal sehen... Es sollen einfach ma Fotos bei rumkommen, die scharf abgebildete Tiere zeigen:hehe:...

Ich denke für diesen Zweck kann man die kompakten MOdelle empfehlen oder?
 
Auf jeden Fall! Nur wie immer, wenn's ums Fotografieren geht, sollte man üben! Und auch mal einen Blick in ein Buch werfen, damit man alles aus der Kamera rausholen kann.
 
Zurück
Oben