Get your Shrimp here

Erfahrung mit Colombo CO2-Anlage

jens87

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
29
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.329
Guten Abend liebe Gemeinde,

Vor einer Woche habe ich von meiner Verlobten ein Fluval Edge 23l bekommen. Bestückt habe ich das Becken mit 10 Redfire und 4 Zwergwelsen, Lochgestein und Pflanzen. Ich weiß, ich bin schnell, aber Wasserwerte stimmten recht schnell und die Neocardinia sind ja auch mehr als robust.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage: Ich bin sehr günstig an eine Co2-Anlage von der Firma Colombo gekommen. Aufgebaut nach Anleitung, nach langer Zeit fummeln auf 2 Blasen pro Minute gekommen.
Der Diffusor ist beim einstellen mehrmals einem Funktionstest unterzogen worden. Aber bei 2 Blasen sehe ich nix mehr am Diffusor. Was aber passiert ist, ist ein gewaltiger Blop alle halbe Stunde am Diffusor, da das Gas nicht entweichen konnte.

Hat jemand nen Tipp?
Danke im Voraus für die Mühe
 
Hört sich für mich nach einem verstopften Diffusor an.
 
Also es blubbert jetzt dezent.
Das einzige Manonemter sagt 900 psi.
Es ist ja ne nano-anlage, laut Karton.
Beim langzeittest war ich geizig, wird aber nachgeholt.
Nach vielen Quellen und Bedienungsanleitungen ist co2 mit 1 Blase pro min pro 10l einzustellen. Leider war im Karton nur ein zwei Komponenten CO2 Test.
 
Hallo,

die sinnvollste Vorgehensweise in diesem Fall ist es, zunächst von einem verstopften Diffusor auszugehen. Daher sollte man diesen zunächst reinigen.
Oftmals sind auch neue Diffusoren vom Herstellungsprozess her noch leicht versifft und profitieren von einer Reinigung.

Hier ist ein Link zu einer Reinigungsanleitung für Diffusoren, bei unseren Pflanzenfreunden auf Flowgrow.de:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/163-glasdiffusor-reinigen-leicht-gemacht

Ein anderer Punkt ist die Fritte im Diffusor: Letztendlich wird die Durchlässigkeit eine Diffusors wesentlich von der Porengröße des Keramikeinsatzes bestimmt. Diffusoren, die explizit für Druckgasanlagen ausgelegt sind, benötigen schon einmal höhere Betriebsdrücke, als z.B. der JBL Taifun, der für den Betrieb an Bio-CO2-Anlagen gedacht ist.
Sollte nach einer Reinigung der Diffusor immer noch keine rechte Lust haben seiner Arbeit nachzugehen, so gibt es eigentlich nur 2 Alternativen:

1. Austausch des Diffusors in der Hoffnung der neue Diffusor ist leichtgängiger,
2. oder die Einleitung des CO2 über eine Paffrath-Schale bzw. einen Flipper, da dies mehr oder weniger drucklos erfolgt, wenn man mal vom Gegendruck der Wassersäule absieht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

ich selber kenne die Anlage nicht, habe jetzt nur mal gegooglet.
So wie es auf den Bilder ausschaut kannst du bei der kein Druck einstellen, sondern nur die Blasen zahl.
Wenn du die möglichkeit hast, Teste mal einen anderen Diffusor.
Ansonsten würde ich es mal mit einem Co² Topper oder Reaktor probieren.

Nach vielen Quellen und Bedienungsanleitungen ist co2 mit 1 Blase pro min pro 10l einzustellen. Leider war im Karton nur ein zwei Komponenten CO2 Test
Meine Anlage (Druckgas) läuft mit 16 Blasen die Minute in einem 20 Liter Cube.
Da kann man sich aber rantasten, am besten mit einem Langzeittest
 
Zurück
Oben