Get your Shrimp here

Erfahrung mit Cal Aqua Labs Black Earth Premium

Der Soil ist bestellt und werde berichten, wie sich die Werte in meinem Becken einspielen
 
Hallo Anja,

schön das du dich für den Soil entschieden hast.
Eine kleine Sache noch kurz vor weg. Der Soil treibt
den Leitwert am Anfang nachdem Füllen extrem nach
Oben. Das liegt meines Wissens nach an dem Magnesium
das in dem Soil vorkommen soll. Nach den ersten 10 Tagen
und dem ersten Wasserwechsel ist der Spuk aber dann auch
vorbei. Den Tieren hat das bei mir nachdem Einsetzen nicht geschadet.
Das nur zur Info nicht das du dich erschreckst
LG
Kim
 
Danke Kim, das hatte ich schon gelesen.
Ich überlege den Soil in einem Eimer vorzuwässern. Ist wahrscheinlich einfacher, als wenn ich mehrmals einen großen WW im Becken mache. Pflanzen sind schon raus und machen sicherheitshalber noch eine Dunkelkur, das die letzten Fadenalgen auch noch verschwinden.
Einige Garnelen durften schon ins Mischerbecken ziehen.
 
Du könntest das Becken auch nicht komplett füllen und dann einen kleinen wasserwechsel machen. Besser als den nassen Soil wieder umzusetzen
 
Das stimmt, möchte aber den Aussenfilter weiter laufen lassen und so müsste der Wasserstand höher sein.
 
Hallo Anja,

Vorwässern im Eimer geht gut.
Habe Ich auch bei einem Becken gemacht.
Nutze aber Osmosewasser oder destilliertes Wasser.
Damit musst dann evtl. im Becken nicht mehr soviel anpassen
als wie wenn du normales Leitungswasser nutzt.

Viel Erfolg.
LG
Kim
 
240 Liter Osmose sind fertig :D sollte für dieses Wochenende reichen.
 
Auf jedenfall
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der Soil ist heute angekommen. Innerhalb 1 Std ist der LW auf 28 ppm gestiegen
 

Anhänge

  • E09BF3E9-A1B4-499A-B7C0-9EF7B5704709.jpeg
    E09BF3E9-A1B4-499A-B7C0-9EF7B5704709.jpeg
    578,9 KB · Aufrufe: 14
  • 28F45135-2137-4D85-B3BC-6CF518A1B9FF.jpeg
    28F45135-2137-4D85-B3BC-6CF518A1B9FF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Das ist ja noch harmlos ;) das wird noch deutlich steigen.
Wie Kim schon schreibt, nach ein paar Tagen hat man es überstanden. Ich habe damals jeden Tag einen Wasserwechsel durchgeführt.

Viel Spass.
 
Gerade auf 240ppm:censored:
 
Hallo zusammen,

nicht vergessen, der Soil gibt nicht nur ab, sondern er nimmt auch auf.
Was er aufnimmt, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der pH beim Wässern entsprechend steigt und später im Becken tiefer sinkt, als er sollte.

Grüße
Kevin
 
Den Wert werde ich erst messen, wenn das Becken startklar ist. Da mache ich mich jetzt noch nicht verrückt :biggrinjester:
 
Bei dem Soil brauch man sich nicht verrückt machen. Der macht am Ende das was er soll. Und die Werte werden noch sicher etwas schwanken aber das gibt sich.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Huhu

Habe den Soil jetzt auch seit ca 10 monaten.
Die Körnung ist noch immer Formstabil.

Das einzige woran ich am verzweifeln bin, dass der Ph Wert so weit unten ist.
Laut Messgerät um die 4,7-4,8. ‍♂️
Tröpfchentest ist auch hellgelb also um die ~5. kommt also hin.

Alle Becken laufen über einen Bodenfilter. Vielleicht zieht es den Ph Wert deswegen so weit runter?!
Vielleicht würde es also Sinn machen über einen U Jet zu Filtern, damit der Ph steigt?!
Was meint ihr?
 
Hallo Erkan.

Solange die Nelen nicht nörgeln sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Der PH sollte es aber unter5 nicht schaffen. Hat er bei mir noch nie geschafft. Auch nicht mit viel CO2.

Und Bodenfilter habe Ich auch.
Würdest du einen Säuresturz haben wären auch Alle Tiere hin oder würden sehr schlecht sich Verhalten. Welchen PH Wert hat denn dein aufgesalzenes Osmosewasser? Miss das mal.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,
Ja der Bodenfilter zieht den Wert noch einmal runter. Habe noch zwei Becken mit einem Hifi und den soil. Beide liegen um 0,5 niedriger als die mit Schwammfilter. Das ist der Grund, weswegen ich mittlerweile mit dem ph Safe reguliere. Sicher ist sicher. Auch wenn es ggf. Nur für meinen Kopf ist ;)

Die Formstabilität kann ich auch bestätigen.
 
Ich musste doch mein Becken fluten. Was soll man sonst bei so einem Wetter machen. Die Farbe gefällt mir schon mal sehr gut:thumbsup:7805BEDB-4A64-4D12-AAD6-A87412734611.jpeg
 
Hi Anja,

ist sehr hübsch geworden. :thumbup:
Was für Tiere möchtest Du denn da rein setzen?
 
Zurück
Oben