Get your Shrimp here

Erfahrung mit Black Bees, White Bees und Blue Bolt?

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.772
Guten Morgen ihr Lieben :)
Da ich meinen Stamm erweitern wollte und dabei nicht unbedingt im selben Farbschlag bleiben wollte, sind bei mir gestern 4 weiße Bienen, eine Snow White und eine Blue Bolt Garnele bei mir eingezogen. Bisher hausten in meinem Becken 14 Black Bees.
Da die vorher noch nie Eier getragen haben (zumindest nicht wissentlich - ich habe so meine Probleme, das durch den gedeckten Panzer zu sehen), habe ich mir über Verpackung und Zucht bisher noch keine Gedanken gemacht. Da meine White Bees aber mit Eierflecken eingezogen sind und auch gleich von all meinen Buben besprungen wurden, kam bei mir nun doch die Frage auf, wie die Babys denn aussehen könnten...
Im Internet findet man ja viel zur Verpackung von Black und Red Bees; in Kombination mit meinen Farbschlägen habe ich allerdings noch keine Berichte entdecken können.

Hat jemand von euch schon mal eine der obigen Rassen miteinander verpaart? Was ist dabei rausgekommen?
Die Blue Bolt it ja ne Taiwaner Hochzucht - könnte ich da, in Kombi mit den Black Bees, schöne Muster, ein paar Taiwaner, ein paar Blaue und n paar Blackis erwarten?
Und, wenn ich das so richtig verstanden habe, die Snow Whites entstehen ja aus den Red Bees... Dann habe ich ja rot auch gleich noch mit drin, oder?

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Hi Zwiebo,

bei deiner Verpaarung mit der Blue Bolt kommen sogenannte F1er Mischer raus.
die sehen dann aus wie die Black Bee , Red Bee oder snow White. Nur dass die dann das Taiwaner Gen in sich tragen. Erst bei der nächsten Generation wenn Dame und Bock das Taiwaner Gen in sich tragen könnte da der ein oder andere Taiwaner fallen.

ich selbst habe in der Zwischenzeit R1er Damen und da fallen 5-8 Taiwaner pro Wurf raus.
F1 ist Taiwaner und black bee
R1 ist Taiwaner und F1er.

Bei deiner Verpaarung Black Bee und Red Bee wird beides an Farbe fallen, wahrscheinlich wird das Black dominieren.
 
Bin mal gespannt was bei Dir dann alles an Nachwuchs unterwegs sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Wolke! Der war wirklich aufschlussreich!
Hast du aus der Verspätung denn mittlerweile Babys oder lassen die noch auf sich warte ?

Also so wie es aussieht, wir das ein größerer bunter Garnelenkindergarten :hurray:
Meine Blacks mag ich echt gerne - da darf ruhig einiges folgen. Und n paar Taiwaner wären natürlich auch nett - nur auf die Red Bees könnte ich verzichten... Aber ich will ja nicht gemein sein :P

Ich werde auf jeden Fall berichten, falls sich bei mir was tut!
Allerdings habe ich bisher noch keine Eier entdecken können. Ich glaube fast, das mit den Jungtieren wird noch ne Weile dauern. Habe gestern erst wieder n totes Nelchen rausgefischt und bin gerade am Rausfinden, woran es liegen könnte -.-
 
Hast du aus der Verspätung denn mittlerweile Babys oder lassen die noch auf sich warte ?
Ich besitze keine Tiere mehr aus diesem Projekt. Aber bei meinen damaligen Käufern sind die Nachkommen weiterhin gesund und munter, soweit ich weiß.
 
Ich werde auf jeden Fall berichten, falls sich bei mir was tut!
Allerdings habe ich bisher noch keine Eier entdecken können. Ich glaube fast, das mit den Jungtieren wird noch ne Weile dauern. Habe gestern erst wieder n totes Nelchen rausgefischt und bin gerade am Rausfinden, woran es liegen könnte -.-

Hallo,

vielleicht kann dir bei dem Problem jemand helfen. Einfach mal diesen Fragebogen ausfüllen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
 
Hallo :)
Hach - ihr seid der Wahnsinn!!
Ich glaube fast, es liegt daran, dass ich vor kurzem n Mineralstein für meine Schneckis ins Aquarium getan habe, der sich innerhalb von nur 2 Tagen komplett in Luft aufgelöst hat. Damit hat er meinen PH wert maßlos in die Höhe getrieben und ich denke, das hat die Arme Garnele dann ihr Leben gekostet :(
Das ist natürlich nur ne Vermutung... Habe bereits 2 Wasserwechsel gemacht und werde, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, auch noch den Fragebogen ausfüllen, um Gewissheit zu bekommen :)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben