Get your Shrimp here

Erfahrung Hornbach CO2 Tauschservice

geoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
225
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
16.553
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich meine Bio CO2 Anlage durch eine Flaschen CO2 Anlage ersetzen soll. Daher habe ich mir Gedanken um die Nachfüllungen der leeren Flaschen gemacht. Da wir hier in der Nähe einen Hornbach haben, ist mir deren CO2 Tauschservice aufgefallen: http://www.hornbach.de/shop/Kohlendioxid-2-kg-Fuellung/3634228/artikel.html

Wenn ich das richtig verstehe, kauft man eine Nutzungsflache für 77 Euro. Diese wird dann einfach gegen eine neue getauscht wenn sie leer ist. Dafür zahlt man aktuell etwas weniger als 14 Euro. Im Grunde scheint das so ähnlich wie bei den grauen Propangasflaschen zu sein. Die gehören einem, aber man muss sich nicht um den TüV kümmern, da man einfach eine neue Flasche wechselt.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tauschen von CO2 Flachen bei Hornbach?
  • Funktioniert das so wie von mir beschrieben?
  • Und vor allem passt auf so eine Flasche ein normaler Druckminderer?
  • Habe ich einen Hacken übersehen?
Danke und viele Grüße
Dominik
 
Hi Dominik.
Also ich habe selbst eine Dennerle CO2 Mehrwegflasche. Die 500er. Wenn Sie leer ist dann fahr ich zu Hornbach und bekomme eine gefüllte flasche wieder zurück. Diese sind zwar nicht neu in dem Sinn. Aber jedoch verplombt. Ja kostet glaub ich knappe 14 Euro. Die Einwegflaschen kosten nen knappen Euro mehr.
Zum Druckminderer kann ich nicht sagen ob dieses Gewinde genormt ist. Glaube jedoch schon. Ich habe das dazugehörige von Dennerle.
Übersehen hast du eig nichts. Auser dass man das CO2 wahrscheinlich auch billiger bekommt.

Mfg
Andy
 
Ja alles soweit richtig, Anschluss für co2 ist genormt.... Passt immer. Die Flasche kaufst du, besitzflasche, wird dir bei HB getauscht, bei den meisten Gasberkäufern auch gefüllt, andere Baumärkte oder Gaslieferanten werden sie aber nicht tauschenm oder befüllen, hier gibt es verschiedene Flaschen pools, ist nicht ganz so wie bei den grauen camping-Gasflaschen. Kommt immer auf den Anbieter an mit dem der Baumarkt zusammenarbeitet.
Der Gasverkauf in der hornbach zooabteilung ist zwar deutlich teurer , 0.5kg 17€, aber zumindest bei uns hier scheint der TÜV egal zu sein, hab eine völlig vergammelte Flasche gebraucht gekauft, und sie spaßeshalber zum Hornbach getragen, jetzt hab ich eine wunderschöne neuen flasche mit TÜV bis 2025, die ich bestimmt nich mehr da füllen lasse bzw tausche;) . Die Füllung für die 2kg kostet weniger, wie du ja bereits geschrieben hast... Klar geht es billiger , wenn man selbst abfüllt, da sollte man aber ahnung haben, lohnt sich auch nur mit mehreren kleinen Flaschen im einsatz.aber mit 2 kg kann man ne gaaanze Weile arbeiten..... Die Preise beim horny Hornbach sind ziemlich gut.
 
Servus Dominik, wenn es bei euch einen Hornbach gibt, gibt´s vielleicht auch einen Fressnapf in der Nähe - da zahle ich 8 Euro für eine 500gr Füllung.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir mal wieder super geholfen und deutlich mehr Ahnung als die Verkäuferin bei Hornbach :)

Viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben