Get your Shrimp here

Erbitte Mithilfe bei Krankheitsbestimmung

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.273
Hallo Leute,

ich wollte mir mal Euren Rat einholen. Ich habe momentan ein kleines Problem mit meinen blauen Tigern. Seit einigen Wochen sterben mir immer wieder Tiere nach dem gleichen "Krankheitsbild"...sie werden allmählich weißlich (milchig?), mit Fortschreiten der Umfärbung dann auch immer etwas inaktiver und liegen dann irgendwann tot im Becken.

Hab auch mal zwei Bilder angehängt und Bereiche mit Pfeilen markiert an welchen man sehen sollte was ich meine (ich hoffe das tut man auch ^_^). Hier kann man die weißlichen Stellen an Schwanz, Rücken, Beinen und Mandibeln (keine Ahnung wie die Teile bei Garnelen heißen) erkennen. Des Weiteren sieht man einen kurzen Fühler....dieses Merkmal haben bisher ALLE gestorbenen Tiere gehabt, und zwar handelt es sich IMMER um das gleiche Fühlerpaar welches betroffen ist. Selbiges wird ebenfalls weißlich und irgendwann brechen die Fühler ab (bzw werden vielleicht auch abgefressen, ausgerissen, das kann ich natürlich nicht genauer sagen....zumindest fehlen irgendwann beide so wie auf dem Bild bei dem einen sichtbar ist).

Ich bin natürlich schon über die Prozellankrankheit gestolpert finde aber ehrlich gesagt dass das nicht so richtig passt. Erstens habe ich den Eindruck dass nicht das Innere des Körpers milchig wird sondern der Panzer, und des Weiteren zieht sich das "Umfärben" wie gesagt nicht über Tage sondern (langsam) über Wochen hinweg. Bei der Porzellankrankheit soll es ja innerhalb von Tagen passieren.

Was ich noch dazusagen muss...ich habe bisher noch nicht beobachten können ob sich ein "infiziertes" Tier vor Ihrem Ableben weiterhin häutet, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob die weißliche Färbung nun wirklich nur am Panzer oder doch im Körperinneren stattfindet, aber es sieht eben nach dem Panzer aus.

Kurz noch meine Wasserwerte: GH 12, KH 14, pH 8


Jetzt bin ich mal auf Eure Einschätzungen gespannt...vielleicht ist es doch die Porzellankrankheit? Ich bin mir nicht sicher, würde aber eher zu "nein" tendieren....was denkt Ihr?

viele Grüsse,
Markus
 
Hallo Markus,
ich kann dir nicht sagen was es ist, aber ich hatte auch Probleme mit meinen Garnelen (z.B. fehlende Beine) und habe die in den Griff bekommen indem ich alle paar Tage ca. 20-25% Wasserwechsel mit mindestens einem Tag lang abgestandenen Wasser gemacht. Das Wasser habe ich kalt in den Eimer einlaufen lassen. Es hat nach 24 Stunden ungefähr die gleiche Temperatur wie die unbeheizten Becken.
Außerdem habe ich weniger gefüttert bzw. nur noch Futter gefüttert, dass ich nach 1 Stunde wieder problemlos entfernen konnte. Laub habe ich auch entfernt.
Befallene Tiere konnte ich damit nicht mehr retten, aber das Sterben hat aufgehört.
Viel Erfolg!
 
Hallo Mirco,

vielen dank für Deine Antwort...das erhöhte Pensum an Wasserwechseln habe ich auch schon gemacht...dreimal statt einmal die Woche...um eventuelle Keime zu reduzieren. Leider war das bei mir bis jetzt nicht so richtig von Erfolg gekrönt. :-(

Bin aber weiter gerne für Anregungen und Vorschläge offen, und hoffe dass vielleicht jemand sogar jemand das Gleiche Problem schon mal hatte und bekämpfen konnte...
 
Hallo,

ich würde mal täglich 15% wechseln und dazu zusätzlich ein paar mehr SMBB einbringen. Frisches Wasser dürfte am besten helfen wenns bakteriell ist.

Allerdings sieht die Garnele hinten am Schwanzfächer irgendwie pilzig aus - oder vll ist es vergleichbar mit Flossenfäule bei Fischen wenn die Fühler immer kürzer werden. Hilft da nicht Malachitgrün dagegen? Ich würde so eine betroffene Garnele mal extra setzen und daraufhin behandeln, wenns besser wird kannst du ja mal das ganze Becken behandeln.

Hin oder her - Wasserhygiene wird wohl das wichtigste sein wenn man sowas hat.
 
Hi Markus,

ich weiß nicht ob diese hier zutreffen könnte shoplink , denn im Endeffekt hast ja nur du deine Tiere genau vor Augen.
Aber vielleicht könntest du auch frischverstorbene Tiere in 70% Brennspiritus oder anderen Alkohol einlegen und mal an die Leute von Crustakrankheiten schicken.
Was mir auch noch sofort in den Sinn kam war diese hier shoplink, aber da müßtest du so kleine ovale Kügelchen unter dem Panzer sehen.

Gruß


Heike,
Empfehlungen dieser Art vielleicht per PN, shoplinks dieser Art sind ansonsten hier unerwünscht.
LG
Ute
 
Zurück
Oben