Get your Shrimp here

Entwicklung der Eier is hin zum Schlupf

Kesseziege

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2006
Beiträge
134
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.363
Hallo,

gibt es irgendwe ne Dokumentation (am liebsten fotos) der Entwicklung von Eiern bis hin zum larvenstadium /schlupf
beim Procambarus?

Ela
 
Hallo Ela,
für Procambarus spec. könnte ich dir später bei Bedarf einen grobumrissenen Bericht inklusive Bilder zusammenstellen, für Procambarus alleni leider nicht, da es bei unseren nicht zu Nachwuchs kam.

Gruß
Ygra
 
Moin Ygra

Tschuldigung hab erst jetzt die Antwort gesehn.

Also um welche Procambarus ist mir eigentlich egal..aber mich würde halt die Entwicklung im allgemeinen interessieren da ich glaube das sich die Eier nicht unbedingt von den verschiedenen Arten unterscheiden bis evt die Farbe.
Denke die Entwicklung bliebe die gleiche.
Wäre toll wenn es da was gäbe an dem mna sieht wie das und der 1-2 woche
und in der 2-4 zum Beispiel aussähe.

Ela
 
Hallo Ela,
also dann nu mal so ein Grobumriß der Nachbrut, allerdings dauert die Zeitspanne vom Eiansatz bis zum fertigen Minikrebs beim Procambarus spec. nur gute 14 -17 Tage, allerdings nehme ich auch an, dass die verschiedenen Entwicklungsstadien bei Procambarus spec und Procambarus alleni annähernd gleich sein dürften.

typische Haltung während der Trächtigkeit 11.2.´06
DSC_5643.jpg


Eier im Anfangsstadium 14.2.´06
DSC_5649eier.jpg


Farbunterschiede an Eiern erkennbar 20.2.´06
Diese beiden bräunlichen Flecken bilden später den Rückenpanzer
DSC_5932.jpg


Larven/ Krebse erkennbar 24.2.´06
Deutlicher nun der sich ausbildende Rückenpanzer, ebenso sind Augen und Schwanzsegmente sichtbar
DSC_6301.jpg


Erste Jungkrebse ohne Muttertier 25.2.´06
DSC_6369.jpg


Jungkrebse am Muttertier 26.2.´06
DSC_6490.jpg


Tatsächlich betreiben Mamorkrebse Brutpflege, denn auch nach dem Schlupf der Jungkrebse sammelt und trägt der Mutterkrebs die Jungen noch gut 8 bis 10 Tage an den Schwimmbeinen herum 1.3.´06
DSC_6637.jpg

Die Jungkrebse verlassen nun immer regelmäßiger den schützenden Platz bei der Mutter 2.3.´06
DSC_6657.jpg


und unternehmen Erkundungsgänge in der Herde ;) 2.3.´06
DSC_6664.jpg


man wird so langsam mutiger 3.3.´06
DSC_6670.jpg


und wie bei allen Kids ist klettern eine beliebte Beschäftigung 3.3.´06
DSC_6674.jpg


und kehren immernoch wieder an die Schwimmbeine der Mutter zurück 7.3.
DSC_7078.jpg


Erwähnenstwert ist noch, dass zumindest unser Krebs während der kompletten Tragzeitdauer die Nahrungsaufnahme völlig einstellt und sich überwiegend versteckt hält und wir wirklich froh darüber waren, trotzdem soviele detaillierte Fotos machen zu können
Jedesmal nach einer Trächtigkeit hat sich der Krebs gehäutet.

LG
Ygra
 
Hallo Ygra

erst einmal Respekt für diese wirklich tollen Fotos.
Endlich kann man mal sehn wie in etwa das ganze vorgeht...
Danke

ela
 
Hallo Ela,
das mit dem Respekt leite ich direkt weiter, für all unsere Fotos ist nämlich der Beastie verantwortlich ;)

LG
Ygra
 
Vielen Dank! :) Und hier noch einmal ein kompletter Wurf auf einen Rutsch:
DSC_4855.jpg


DSC_4858.jpg


DSC_4859.jpg
 
Hallo

Respekt das sind ja wirklich tolle Fotos
 
Hallo Ygra und Beasty,
toller Beitrag und tolle Bilder.
Bin jetzt um einiges schlauer.

Gruß Micha
 
Hi,

mann deine Bilder sind sooooooooooooo klasse!

Endlich lernt man was dabei *lach

meine Kubadame hat ja nun auch Nachwuchs...
4 kleine Krebschen kann man durch da Becken schwirren sehn..
denke mal der rest ist gefressen.
LG ela
 
Moin,
oder sehr gut versteckt Ela ;)
So Krebsminis können das bei Bedarf genusogut wie Mini-Nelen.
Oder hast du spezielle Freßfeinde im Becken mit den Krebsen?

Gruß
Ygra
 
Ygra wrote: Moin,
oder sehr gut versteckt Ela ;)
So Krebsminis können das bei Bedarf genusogut wie Mini-Nelen.
Oder hast du spezielle Freßfeinde im Becken mit den Krebsen?

Gruß
Ygra

Naja nur noch 4 ausgewachsene Kubakrebse..eins davon die mutter.

LG ela
 
Muchas gracias allerseits, das freut das Knipserherz. ;)

@Kesseziege: Da Du aus GM kommst, bis 2004 konntest Du auch etliche bei Oberberg-Aktuell finden ;)
 
BEASTIEPENDENT wrote: Muchas gracias allerseits, das freut das Knipserherz. ;)

@Kesseziege: Da Du aus GM kommst, bis 2004 konntest Du auch etliche bei Oberberg-Aktuell finden ;)

kurz mal OT:

was hast du mit oberbergaktuell zu tun?
Kubakrebse oder fotos finden?

ela
 
Kesseziege wrote: was hast du mit oberbergaktuell zu tun?
Ich hab's aufgebaut (1999 bis 2004). :D

Kubakrebse oder fotos finden?
Fotos. Unter die Bilder des Tages mag sich inzwischen aber auch mal ein Krebs verirrt haben. ;) Andere Wirbellose gab es jedenfalls damals schon.
 
Hallo Ygra und Beasty,

zum Thema Marmorkrebse im Allgemeinen: ich habe welche angeboten gekriegt (hier im Forum) und da es sichtlich so aussieht, als ob ihr EINIGES an Nachwuchs hattet, interessiert mich nun, wie ihr mit der Nachwuchsproblematik umgeht (ich glaube nicht, dass ihr alle 8 Wochen ein neues Becken aufstellt :@ )
 
Hallo Björn,
da gibt es für uns genau zwei Möglichkeiten, dann tatsächlich stellen wir keine neuen Becken dafür auf.
Möglichkeit Nr. 1 ist, dass wir einen Abnehmer für den kompletten Wurf im Vorfeld sicher haben, sprich da gehen sie als Lebendfutter direkt nach Entlassen der Minikrebse weg.
Möglichkeit Nr.2 ist, es gibt keinen definitiven Interessenten, dann wasche ich die Eier innerhalb der ersten 4 Tage nach anheften an die Schwimmbeine ab.
Vermehrungsrate liegt dann bei null und sofern man das vorsichtig macht, schadet es dem trächtigen Krebs nicht.
Ich würde allerdings dieses Abwaschen immer so früh wie möglich vornehmen, nach einigen Tagen können die Eier sonst schon zu fest an den Schwimmbeinen haften, so dass man sie möglicherweise nicht mehr ohne Verletzungsrisiko für den Krebs entfernen kann

Und ehrlich gesagt..."Welche" würde ich mir nie anschaffen, einer reicht völlig, wenn man sich für die Haltung dieser Tiere entscheidet.

LG
Ygra
 
Hi Ygra!

Nun gut, mit "welche" waren genau 2 gemeint... Ich bin aber inzwischen soweit, dass mir einer in einem separaten 60/(80?)-Liter-Becken reichen würde (für mehr habe ich gerade keinen Platz). Dies soll dann auch ein Artenbecken werden, da ich mich generell für Decapoden interessiere, ich aber in meinem großen 240-Liter-Becken (siehe Galerie) keine außer meinen Amanos halten möchte.

Da du scheinbar auch nicht schlafen kannst :p und ich morgen losgehen will, um mir ein Becken zu kaufen: wie soll ich es denn einrichten (als Pflanzen kommen nur die "abgemähten" aus meinem Hauptbecken in Frage, will also nicht eigens welche kaufen). Welchen Kies? Steine und Wurzeln als Strukturbildung habe ich sowieso vor.
 
Ruhrpott ? ävver jebore un upjewaachse in Kölle

Hi Beastie/Olli!

Bin zwar ne jeborene Öcher, aber nichtsdestotrotz Respekt für die wirklich gelungenen Aufnahmen. Hab mir selbst grad ne digitale Spiegelreflex gekauft, um vielleicht bald mal das Forum mit ebensolchen tollen Aufnahmen zu versorgen.

Da freut sich das Decapoden-Herz!
 
Zurück
Oben