Get your Shrimp here

Entstehungsthread 25l "Lava Reef"

schwarmerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
69
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
11.909
Hallo Liebes Garnelenforum,

nachdem ich nun einige Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich euch teilhaben lassen an meinem neuen Projekt: Ein 25l Aquascape Aquarium für meine Bienen.

Doch zuerst stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Sarah, ich bin 25 Jahre jung und habe
z.Z. ein 250l, offenes, Aquarium und ein Standard 54l in dem jetzt noch die Bienen wohnen.
Das Becken soll weg und ein schöneres her! Der Umzug wird nicht so einfach werden weil in dem 54l Becken gerade gefühlte tausend Mini-Garnelen herumschwimmen. Wie ich den Umzug genau mache das ich auch alle erwische, muss ich mir noch überlegen..

Das Aquarium habe ich in der Bucht besorgt, es hat die Maße 40x25x25, fasst also 25l und ist transparent verklebt. Ich werde das erste Mal überhaupt, Lavasteine und Sand benutzen. Bisher haben mich diese Materialien nie gereizt, aber irgendwie jetzt doch. Vor allem der Sand hat mich früher irgendwie an "schmutzige" Aquarien erinnert. So soll es natürlich nicht werden, sonder schön weiß und sauber ;)

Das Aquarium wird mit 2x11 Watt Dennerle Aufsteckleuchten beleuchtet, die ich noch über habe.
Gefilter werden soll mit einem Rucksackfilter "Eheim Liberty 2040". Ich habe sonst einen HMF, der ist mir aber zu auffällig im Aquarium und würde in einem 25l Becken zu viel Platz wegnehmen, wie auch ein Innenfilter. Co2 kommt aus der Druckgasanlage.

Zunächst eine Liste mit Materialien, welche in nächster Zeit eintrudeln sollten:
- Hardscape: 3kg dunkler Lavasteine, groß und klein
- Bodengrund: JBL Sansibar "River"
- Filter: Eheim Liberty 2040 mit Vorfilter
- Sekundenkleber in Gelform (habe ich bisher auch nocht nicht ausprobiert)
- Co2 Diffusor aus Glas
- Riccia Dwarf (alle anderen Pflanzen kommen aus meinen anderen Becken)
- und noch anderer Kleinkram, wie ein kleines Thermometer

Am Samstag werde ich noch eine Kommode abholen, auf welche das zukünftige Aquarium dann stehen soll - jetzt steht das 54er auf einem niedrigen "Nachtschränkchen" mit Rollen im Wohnzimmer. Das sieht nicht nur nicht so toll aus, sondern ist auch unbequem zu gucken.

Geplante Bepflanzung:
- rotala pearl
- rotala nanjenshan
- microsorum pteropus short narrow leaf
- solenostoma tetragonum "gunung sumpit"
- staurogyne repens
- riccia dwarf

Zum Layout:
Die Lavasteine sollen in zwei "Haufen" gestapelt werden, auf der linken Seite des Beckens ein größerer und rechts ein etwas kleinerer. Rechts wird mit dem Javafarn bepflanzt. Ganz vorne soll über die gesamte Front ein Streifen aus dem weißen Sand laufen. Dahinter kommt dann ein Streifen bepflanzte Riccia-Steine.

Vielleicht kann man es besser verstehen wenn man den angehängten Layout-Plan betrachtet. :D
Von Oben:

pflanzplan.jpg

Ich habe auch schon Fotos gemacht von dem Becken, welches letzte Woche angekommen ist und einer Rückwand aus opakem Acrylglas.

DSCN1449web.jpg
DSCN1452web.jpg
Natürlich werde ich auch nächste Woche (wenn dann hoffentlich alles da ist) auch weiterhin fleißig Bilder für euch machen!

Anbei auch noch Fotos von meinen Bienen.

DSCN0992web.jpg

DSCN1057web.jpg

DSCN1135web.jpg

Bis dahin,
Sarah
 
Moin Sarah,
ich bleib hier mal dran und wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.
 
Hi Sarah
spannende Sache, ich werds auf jeden Fall weiter beobachten. Hast du auch eine Skizze der Frontansicht?
Mich würde interessieren welche Form dein Layout haben wird und ob Du Dich am goldenen Schnitt orientierst.
 
Hallo Thomas,
eine Skizze von der Frontansicht habe ich nicht gemacht :D ich kann es ja diese Woche (wenn hoffentlich alles per Post kommt) direkt umsetzen und dann mache ich Fotos. Mit "Absicht" habe ich mich nicht am Goldenen Schnitt orientiert, vielleicht ja aus Versehen! ;)

Aber dieses Wochenende ist endlich die Kommode ins Haus gekommen, auf der das Aquarium später stehen soll.
So siehts aus:
DSCN1456web.jpg

Man sieht noch das gerade veralgte 54er daneben.. einfach nicht beachten! :D

Leider habe ich die Tage ein komisches Viechzeug im Wasser meines großen Aquarium bemerkt... jetzt habe ich ein bisschen Schiss, dass es eine Libellenart sein könnte! Und die dann ein paar Larven hinterlassen hat. Heute Morgen habe ich nämlich auffällig wenige meiner Yellow Fire gesehen - ich hoffe die verstecken sich nur gut.

DSCN1451web.jpg

Ist das eine Libelle?? Die hat hinten so einen geteilten Schwanz dran.

Lieben Gruß,
Sarah
 
So jetzt geht es los! Die Bestellung ist da, da habe ich den ganzen Tag - wie ein Kind - drauf gewartet :hurray:

DSCN1471web.jpg

Der kleine Javafarn wurde mir leider in einer großen Variante geliefert, da kommt dann hoffentlich noch was nach.

Mein Hardscape:
DSCN1473web.jpg

Ich wusste zwar das man immer mehr braucht als man denkt, aber das drei Kilo auch nur 3,5 Steine sind hat mich dann doch überrascht.
Ich denke zwei muss ich dann noch ein kleine Brocken schlagen, damit ich auch genug Steine habe. :banghead:

Heute werde ich wahrscheinlich nur das Hardscape schaffen, ich warte noch auf Alaun, weil ich damit meine Pflanzen vor dem Einsetzen noch "desinfizieren" wollte.
Jetzt wasche ich erstmal den Sand, kloppe Steine und nehme den Filter in Betrieb.

Lieben Gruß!
Sarah
 
Erst einmal eine Ansicht vom umgebauten Aquariumschrank. Das Regalbrett Innen haben wir gesägt um Platz für die Co2-Flasche zu machen.

DSCN1475web.jpg

Das Hardscape ist schwieriger als gedacht.. zumal ich nicht soviele Steine zur Verfügung habe wie gedacht. Deswegen musste ich Steine kloppen um sie in die richtige Größe zu bekommen... das war ne Arbeit..

DSCN1477web.jpg

Nach fast 2 Stunden Scapen sah das Resultat jetzt so aus:

DSCN1479web.jpg

Hoffentlich komme ich jetzt auch mit dem Sand aus..:switz:
Den wasche ich jetzt und mache auch die Steine sauber.. dann weiß ich mehr!

LG
Sarah
 

Anhänge

  • DSCN1478web.jpg
    DSCN1478web.jpg
    348 KB · Aufrufe: 16
Ich werde dann doch schon die vorderen Steine mit Riccia Dwarf bepflanzen :rolleyes: die ungeduld :D
 
Zum bepflanzen benutze ich einen aufgeschnittenen Duschschwamm von dm. Farblich hatte ich zwei mitgenommen und mich dann für den bräunlicheren entschieden.

DSCN1483.JPG

Das Riccia kommt schon in einer praktischen, zusammengewachsenen Matte. Ich habe es nur draufgelegt und die Kontur an den Seiten weggeschnitten.

DSCN1484.JPG

Fertig!

DSCN1485.JPG

Ab ins Aquarium!

DSCN1486.JPG

Jetzt das erste mal Wasser drauf und hoffen das alles hält.

DSCN1488.JPG

Bis morgen bleibt es jetzt erst einmal so stehen. Dann werde ich das Wasser etwas runterlassen und hoffen das Alaun und Sekundenkleber kommen. Dann kann ich die restlichen Pflanzen auf die Steine kleben und die Technik anschließen.

Das wars für heute! Jetzt ist aufräumen angesagt.. :faint:

LG
Sarah
 
Hallo Garnelen-Forum!
Es hat einige Tage gedauert.. aber jett gibt es ein Update! Der Sekundenkleber hat etwas auf sich warten lassen, deswegen hat das bekleben der Steine auch etwas gedauert. Das Moos solenostoma tetragonum "gunung sumpit" ist auf den linken, größeren Stein geklebt und von dem microsorum pteropus short narrow leaf habe ich jetzt erst einmal einen Rest von mir aufgebracht.

Die Tage kommt noch eine Ersatzlieferung vom Händler.

DSCN1491web.jpg

Im Becken schwimmt jetzt noch etwas Hornkraut und Muschelblumen, die kommen dann später wieder heraus. Ich muss noch überlegen wo ich den Diffusor verstecke, aber erst muss er aufhören zu pfeifen. :whistling:

Ich werde dann in weiteren Abständen Berichten wie es weitergeht.

Lieben Gruß,
Sarah
 
Zurück
Oben