Get your Shrimp here

Entstehung meines Sulawesibecken: "Pleiten, Pech & Pannen"...

D

Devil-Crusta10

Guest
...und die Hoffnung dass es so nicht weitergeht.

Endlich habe ich mich dazu aufgerafft und mein lange geplantes Sulawesibecken in Angriff genommen.
Das Aqua40 hatte ich mir gebraucht vor ein paar Monaten gekauft und da stand es nun seitdem im Weg.
Am Mittwoch hatte ich dann endlich alles zusammen (dachte ich jedenfalls): Riverbed-Sand, 3 kleine Lavapuzzle, Plexiglasscheiben, Silikon.
DANN BEGANN DAS CHAOS!
Ich hatte von einem Freund noch eine angebrochene Silikonkartouche, musste dannaber leider feststellen dass die Tülle verstopft war.:(
Na macht ja nix, nehme ich halt die von der neuen Kartouche und schraube sie dort auf, lief auch scheinbar ganz gut.....bis es "knack" machte und ich in der einen Hand die Kartouche hielt und in der anderen die Tülle (natürlich mit dem Gewinde drin). :mad:
Also selbiges ersteinmal mit viel Mühe wieder herausgeprokelt, mitlerweile überall an den Händen schwarzes Silikon.
Endlich konnte es losgehen und ich habe mit viel Spaß, Konzentration und Silikonmatscherei meine Lavapuzzle verklebt....bis ich plötzlich keine Steine mehr hatte....und erst 3/4 der Rückwandplatte beklebt waren und die kleine Platte noch gar nicht. Das sah doch so viel aus, hätte doch eigentlich dicke reichen müssen. :confused:
Kurzer Blick auf die Uhr, :eek:18:15 Uhr und morgen ein Feiertag. Schnell die Hände notdürftig gereinigt (sahe aus wie bei einem KFZ-Mechaniker) und los. Doch wohin? Der Fressnapf hatt bestimmt um 19 Uhr zu, das schaffe ich nicht, obwohl ich da lieber hingegangen wäre,weil meine anderen Lavapuzzle auch von da waren. Also einen Freund angerufen und gefragt wie lange der AquaTropica geöffnet hat, 20 Uhr, also dahin. Dort geschaut, hatten zwar Lavapuzzle,aber nur große und die Farbe gefiel mir nicht,also nee! Dafür noch eine Kartouche Silikon gekauft, besser ist besser,bei meinem Verbrauch.
Also kleine Zwangspause. Am Donnerstag schon meine Schnecken fürs Becken bekommen, ihr kennt ja die Schönheiten von Mura, die 2 Albino Tylomelanias und 6 Celetaia persculpta sind erst einmal in ein Übergangsheim zu meiner Ringelhanddame gezogen.
Gestern konnte ich dann endlich ohne weitere Zwischenfälle, aber mit viel Matscherei, meine beiden Lavapuzzle-Plexiglasscheiben fertigstellen.:clap:
 

Anhänge

  • IMAG8630verkl..JPG
    IMAG8630verkl..JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG8656verkl..JPG
    IMAG8656verkl..JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 669
hi Heike,

Omg so viel Chaos :D , ist aber echt schön geworden =)

Bin ich mal gespannt wies weiter geht :D

Mfg Max
 
Mmhmm, das Lavapuzzle sieht aus, wie ein großer Keks :drool5:
Sieht ja soweit schonmal gut aus :)
 
Hi,

sooo, nachdem ich mehrfach warten mußte bis das Silikon getrocknet ist, präsentiere ich hier mal einen weiteren Fortschritt. Die Rückwand und die kleine Vorwand (da kommen der Filter und der Heizstab hinter) stehen schon mal fest. :clap:
 

Anhänge

  • IMAG8669verkl..JPG
    IMAG8669verkl..JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 748
Hi,

ja da geb ich Rene recht, aber die Idee ist trotzdem Top:D

gruß

andre
 
hi

irgendwann sind aber soviel tiere drin dann haben die kein p;atz mehr dahinter und muessen sich zeigen :)
 
Hi,

hauptsache den Tierchen gehts gut und sie fühlen sich wohl, wenn die Kardinälchen mal drin sind brauche ich eh eine Lupe um sie zu sehen. :-D
 
In das kleine Ding willst du Kardinälchen einsperren??? Sei mir bitte nicht bös, aber das ist viiiiiiiiiil zu klein für diese aktiven Fische, 50 l unterstes Minimum, Kantenlänge mind. 60 cm!
Und das habe ich jetzt nicht einfach von den Internetseiten abgelesen, sondern pflege selbst Kardinälchen und sehe ja, wie aktiv sie sind, die brauchen Platz, und es sollten ja mindestens 8 bis zehn Stück sein!
Hast du dir das gut überlegt? Du schreibst ja selbst: hauptsache den Tierchen gehts gut und sie fühlen sich wohl, und das bezweifle ich bei dieser Beckengröße stark! Wenn ich's nicht selber sehen würde, wie sie den Schwimmraum nutzen, würde ich gar nichts schreiben, denn es gibt jetzt bestimmt genug andere, die behaupten, dass es gut funktioniert, aber haben die Vergleiche? Hhm...:rolleyes:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/tanichthys_albonubes.htm
http://www.aquarium-guide.de/kardinalfisch.htm
http://www.aqua4you.de/fischart433.html

Wenn du es trotzdem versuchen willst, wünsche ich dir natürlich viel Erfolg, und dass sich die Kleinen dennoch wohlfühlen mögen!



LG
Reni
 
Hi Reni,

klar,wenn ich DIE Kardinälchen meinen würde.:D

Natürlich nicht, ich meinte die Süßwasser Kardinalsgarnele,da es doch ein Sulawesibecken wird. ;)
 
@ Reni,

ich noch mal,ich käme nie auf die Idee da Kardinälchen (Fische) reinzusetzen. Die kenne ich noch von meinem Exfreund und kann das was du schreibst nur bestätigen.
 
Heike, so schnell passieren Missverständnisse! :o

Kardinälchen und Kardinälchen, und jeweils was ganz anderes ...

Kardinalsgarnele kenne ich, aber Kardinälchen ist die landläufige Bezeichnung für Tanichthys albonubes, wusste nicht, dass die Garnele auch so heißt.
Nächstes Mal bitte genauer definieren (nicht jeder weiß, was ein Sulawesibecken ist), dann hätte ich mir meinen Roman sparen können ... sorry dafür ...

Liebe Grüße
Reni
 
Hallo Heike,

dein chaotisches Ereignis kommt mir irgendwie bekannt vor :D Aber das ne andere Geschichte :p

Deine Rückwand gefällt mir absolut und die Idee mit der kleinen zum verdecken der Technik haste wirklich schön umgesetzt.

Freu mich schon drauf wie es weitergeht .... besonders auf die gewissen ereignisse :smilielol5:
 
Hi Reni,

weiß nicht ob "Kardinälchen" auch für die Garnelen gebräuchlich ist,kam mir da halt gerade in den Kof und schien zu passen,hast aber recht, so schnell entstehen Mißverständnisse, dachte halt, wenn ich schreibe "mein Sulawesibecken", würde jeder wissen worum es geht.

So aber nun weiter im Text, habe heute den Sand ( Riverbed Sand in braun ) und die Steine ( Rienna- Stone, muß mich da noch mal schlau machen) gewaschen und die Moorkienwurzeln mit kochendem Wasser übergossen ud gewässert.
Heute zum Glück keine Pannen :)
 

Anhänge

  • IMAG8675verkl..JPG
    IMAG8675verkl..JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG8677verkl..JPG
    IMAG8677verkl..JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG8678verkl..JPG
    IMAG8678verkl..JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 259
Hallo, das sollen Moorkien sein?
Moorkien werden doch feucht verpackt und niemals ausgekocht.
Hatte immer mieses Wasser von so Moorkien Imitationen.
 
Hi Chung,

hier bekommt man Moorholz immer trocken. Hab es auch nicht gekocht,nur mit kochendem Wasser überbrüht und drin liegen lassen bis es abgekühlt ist. Ist von a***a.
 
Zurück
Oben