Get your Shrimp here

Endlich, mein Garnelenregal

warlock

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
504
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
6.455
Guten Abend,

nach einigen Jahren und zwei Umzügen, hat es nun endlich geklappt. Mein erstes Garnelenregal ist nun endlich fertig und fährt grade ein.
Es sind 4 Etagen:

  1. Tetra AquaArt 20L und 1 Dennerle Nano Cube 20L
2. - 4. 25L Glasaquarien

Das Tetra stand schon in meiner alten Wohnung mit restlichen Red Fire, die restlichen Becken sind noch ohne Besatz.
Die Becken werden mit einem Luftheber betrieben und alle 8 Luftheber über eine Hailea ACO 9630, die 8 Anschlüsse bietet.
Die Beleuchtung sind 4 LED Leisten zu je 50cm und ein 5m LED Stripe um Abends "Mondlicht" zu simulieren.
Um die Last ein wenig zu verteilen, steht des Regal auf einem Reststück Arbeitsplatte und dann erst auf den Fliesen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 160
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 164
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 161
  • 6.jpg
    6.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 163
  • 10.12.jpg
    10.12.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 157
Nachtrag:

Da die Pumpe mit fast 1000L/h doch etwas laut ist, hab ich mich ein bisschen eingelesen und eine einfache Schallschutzbox aus 19mm MDF gebastelt. Der Innenraum wurde mit Akustikschaumstoff gedämpft. Die Ritzen zwischen den Brettern wurden mit Silikon abgedichtet und so auch die Luftschläuche die ins Brett gehen.
Die 8 dünnen Schläuche gehen durch je ein Loch aus der Box heraus, um Luft in die Box zu kriegen hab ich ein 16mm Schlauch in die Box gelegt (ca. 50cm). So gelangt nur Luft nur durch den Schlauch hinein und der Schall bleibt soweit im inneren gefangen.

Es hilft, die Pumpe hört man fast gar nicht mehr und das auf volle Power.

Schönen Abend noch

Daniel
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 64
  • P2.jpg
    P2.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 65
  • P3.jpg
    P3.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 65
Super idee wegen der Pumpe finde ich mit der box und der isolierung. Wieviel Watt hat die wenn ich fragen darf? Sieht echt gut aus.
Lg Sven
 
Guten Morgen,

also laut Hersteller hat die Pumpe 15 Watt, ist aber auch ein Riesenteil. Glaube die Maße sind ca 30x20 cm.

Gestern sind übrigens die ersten Bewohner eingezogen TDS und Nöppis. Ich hoffe mal die Pflanzen wachsen erstmal gut an.

Für mich sind das die ersten Becken mit so wenig Bepflanzung und dann noch LED, hoffentlich gibts keine Algenprobleme.

Achja, der Bodengrund ist Dennerle Kies und das Wasser ist Leitungswasser.

Laut Stadtwerke ist das Wasser bei 650 Microsiemens.
Über Bees die auf LW gezogen wurden, bin ich sehr hinterher, wenn das überhaupt schon wem erfolgreich gelungen ist.
Kennt vielleicht jemand wen?
 
Laut Stadtwerke ist das Wasser bei 650 Microsiemens.
Über Bees die auf LW gezogen wurden, bin ich sehr hinterher, wenn das überhaupt schon wem erfolgreich gelungen ist.
Das würde ich nicht für ausgeschlossen halten.
Ich halte und vermehre meine Bees in einem Leitwert von ca. 500.
Allerdings auf Soil incl. CO2-Düngung. Beides zieht den PH unter 7.
Ich halte den Leitwert mittlerweile für garnicht so wichtig. Nur bei der Eingewöhnung spielt er für mich eine Rolle. Große Unterschiede sollten vor dem Umsetzen langsam angeglichen werden.
Für die Vermehrung spielt der niedrige PH wohl die größere Rolle.
 
Den pH-Wert müsste ich dann mal bestimmen. Ich weiß nicht wie es mittlerweile mit Soil ist, aber zieht der nur noch den pH runter und wirkt sich auf KH Gar nicht mehr aus?
 
Ich weiß nicht wie es mittlerweile mit Soil ist, aber zieht der nur noch den pH runter und wirkt sich auf KH Gar nicht mehr aus?

Es gibt verschiedene Soil. Alle wirken sich auch auf die KH aus. Manche stärker, manche weniger.
Ich verwende den Tropica Soil. Er zieht die KH nicht ganz so stark.
Wechselt man wöchentlich mit Leitungswasser ist ein Soil recht bald nicht mehr in der Lage die KH runter zu bringen.
Das Senken des PH erfolgt beim Soil auch durch die Abgabe von Säurebildnern (Huminstoffe u.ä.)
Inkl. CO2-Zugabe kann man dann den PH recht leicht unter 7 bekommen. Und das dann auch mit Leitungswasser.

Die meisten Shrimp Soil würde ich nur verwenden, wenn man auch mit Osmosewasser arbeitet, da sie ansonsten sehr stark die KH ziehen. Diese Schwankungen werden nicht so gut vertragen.
 
Das ist auch der Grund warum ich kein Soil habe, wäre zu schnell aufgebraucht. Gut Huminsäuren kriegt ich ja auch durch Laub und Erlenzapfen oder?
Ich will so wenig wie möglich an den WW spielen, wenn ich dann keine Bees halten kann ist das auch nicht so schlimm.
 
Das ist auch der Grund warum ich kein Soil habe, wäre zu schnell aufgebraucht.
Nur die KH senkende Wirkung erlischt recht schnell. Die anderen positiven Eigenschaften wie z.B. die Speicherung von Nährstoffen wie Phosphat und Kalium können auch dauerhaft bleiben.
Auch die PH Stabilisierung bleibt nach meiner Erfahrung sehr lange.
Das kann ein normaler Bodengrund so nicht leisten. Pflanzen wachsen in Soil deutlich besser, insbesondere stark wurzelnde Pflanzen.

Huminsäuren kriegt ich ja auch durch Laub und Erlenzapfen oder?
Ja deren Zugabe ist auch sehr zu empfehlen. Auch bei Soil-Bodengrund. Aber alleine mit Erlenzapfen und Laub bekommt man den PH selten unter 7.

Schau also einfach mal wo dein PH landet. Wenn er unter 7 stabil bleibt, kannst du es sicher auch mit Hartwasserbienen probieren.
 
Ahh gut das mit den anderen Eigenschaften von Soil wusste ich jetzt so nicht. Danke für den Hinweis.

Ja werde es jedenfalls mal in einem Becken beobachten (für Bees), was da so an pH-Wert zu messen ist. Gibts denn eine Faustregel für Laub und Erlenzapfen maximal? Würde jetzt so 2-3 Blätter sagen und vielleicht 4-5 Erlenzapfen.

An Garnelen hab ich so die ungefähre Planung:
Red Fire (Sakura)
Red Rili
Yellow Fire
Tigergarnele
White Pearls
Einmal Bees
Amanos (übernehme ich von einem Arbeitskollegen)
Das letzte zum Ausselektieren
 
Schönen 4. Advent wünsche ich!

So es gibt nicht viel neues.

Habe ein paar TDS und Nöppis eingesetzt. In 3-4 Becken ist etwas Süßwassertang eingezogen, da das Kuba Perlkraut schwächelt (zu wenig Licht kein CO2, hätte ich mal dran denken sollen vorher :D) und bevor ich da Algen kriege.
In einem Becken ist noch Pilomoos eingezogen, da schwimmt aber noch das Holz auf, dauert also noch bis ich es positionieren kann.

In der Zwischenzeit habe ich mich hier und da nach Besatz umgeschaut und will am liebsten alles haben. Werde mich aber vorwiegend an die "einfachen" Garnelen halten. Yellow Fire, Sakura, Rili und ein Becken mit Bees, welches ich mit Eichenblättern und Erlenzapfen versetzen werde und es einfach mal probieren. Da hab ich schon einen "Shop" gefunden Aqua Tom in Krefeld, kennt den jemand?

Heute habe ich dann WW gemacht und gemerkt, dass ich da noch was optimieren kann. Sprich Schlauch vom Badezimmer und zu den Aquarien irgendwie benutzen, sonst ist das zu hampelig mit dem Eimer, grade beim befüllen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
 
Frohes neues Jahr,

In einem Becken habe ich jetzt einiges an Laub drin und 2 Zweige.

Uuund die ersten Bewohner sind heute ganz oben rechts eingezogen. 20 White Pearls leben nur bei mir.
Ich werde die Tage nochmal nach schnellwachsenden Pflanzen gucken, habe hier und da leichte Algen an den Steinen und Pflanzen. Stört mich aber nicht wirklich.

Könnte aber auch an dem geringen Licht liegen. Mal gucken wie es sich entwickelt.IMG-20170102-WA0028.jpg IMG-20170102-WA0025.jpg IMG-20170102-WA0028.jpg IMG-20170102-WA0025.jpg IMG-20170102-WA0030.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170102-WA0028.jpg
    IMG-20170102-WA0028.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20170102-WA0025.jpg
    IMG-20170102-WA0025.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20170102-WA0030.jpg
    IMG-20170102-WA0030.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20170102-WA0031.jpg
    IMG-20170102-WA0031.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20170102-WA0031.jpg
    IMG-20170102-WA0031.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 58
Guten Abend,

Gestern sind noch je 10 blue jelly, 10 yellow fire und 10 babaultis eingezogen. Die babaultis sind noch etwas schüchtern und sorry für die schlechten Bilder. Sind jetzt also 4 von 8 besetzt.

LG
DanielIMG-20170106-WA0068.jpg IMG-20170106-WA0069.jpg IMG-20170106-WA0070.jpg IMG-20170106-WA0066.jpg IMG-20170106-WA0067.jpg IMG-20170106-WA0071.jpg IMG-20170106-WA0065.jpg
 
Guten Abend,

Nach gut 3 Wochen ist die erste Blue Jelly tragend.

Sonst soweit alles im Lot, hätte aber schon mit einer tragenden White Pearl gerechnet eher.
 

Anhänge

  • IMG-20170126-WA0018.jpeg
    IMG-20170126-WA0018.jpeg
    439,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Daniel,

schickes Projekt. Gut durchdacht und durch die Verkleidung sieht das ganze doch recht "wohnlich" aus.

Aufgrund der verwendeten Aquariengrößen würde ich aber von Amanogarnelen abraten (die standen auf Deinem Plan). Diese Garnelen hätten schon gern mehr Platz als 25 Liter.

LG und viel Erfolg
Tanja
 
Zurück
Oben