Get your Shrimp here

Endlich mal wieder Nachwuchs

Fischnanny

GF-Mitglied
Garneleneier
2.629
Heute habe ich meinen Nachwuchs (Red Fire) endeckt, sie sind heute geschluepft. Hatte schon 2 mal Nachwuchs, der aber nur ca. 3 Tage, bzw. 1 Woche alt wurde. Danach habe ich sie nicht mehr entdecken können. Ich habe den Eckinnenfilter von Dennerle, aber kein Babyprotektor. Vielleicht war das bisher der Fehler? Auch Staubfutter habe ich nicht gefuettert. Werde morgen mal welches besorgen. Bitte drueckt mir die Daumen dass es diesmal klappt :D
Liebe Grüße von Andrea
Über Tipps wäre ich dankbar!
 
Hallo Andrea,

der Babyprotect wäre schon mal ein anfang.
Staubfutter bitte nur minimal füttern. Weniger ist oft mehr.
Wasserwechsel bitte nur mit angelichenem Wasser. Temperatur usw.

Die Ecken des filterkopfes würde ich mir etwas Filtermatte verschliesen. da wo die saugnäpfe sind. da kommen die Klienen auch gerne rein.
Ansonsten weitermachen wie immer.

Lasss am besten die Finger aus dem Becken und mache deinen Wasserwechsel wie immer.
Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
ich getrau mich gar nicht Wasserwechsel zu machen, ich habe Angst dass ich gleich alle mit absauge. Ich warte erst mal noch ab.
Danke für die Tipps.
 
Du musst aber Wasserwechseln.

Hast du das noch nie gemacht?
Du musst das einmal die Woche machen. ca 50 % wasser raus und dann neues rein.
Und wenn du das nicht machst geht das nicht gut bei dir.

Glaube mir bitte.

Lieben Gruß
Kim
 
Natürlich mache ich wöchentlichen Wasserwechsel. Jetzt am Wochenende wäre es wieder an der Zeit. Aber ich trau mich jetzt nicht wegen den Babys.
Deshalb dachte ich es wäre besser diesmal eine Woche damit zu warten.
 
dann mache einen kleinen WW die nächsten 2 Wochen.

Und dann wieder die normalen wenn du unsicher bist.
Aber darauf verzichten solltest du nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Andrea,

den D. Eckfilter solltest du wirklich Baby-Sicher machen. Der spezielle Babyprotect kann helfen. Ich hab aber zum Beispiel einfach die originale Filterpatrone durch ein Stück zugeschnittene Filtermatte ersetzt. Seit dem klappt es auch mit dem Nachwuchs. Man findet viele Tipps und Tricks im Internet.
Wenn du dir unsicher bist beim Wasserabsaugen kannst du das Wasser auch abschöpfen. Oder du ziehst ein Stück Nylonstrumpf über den Schlauch beim Absaugen. Da geht dann auch kein Baby durch. Die Wasserwechsel sind schon wichtig wie Kim auch sagte. Da muss man dann mal ein bisschen erfinderisch sein.

VG Kathrin
 
Hallo Kathrin, Hallo Kim,
ja ihr habt recht ich mache einen ganz vorsichtigen Wasserwechsel, schöpfe ab. Und jetzt fahre ich gleich los und besorge Staubfutter und Babyprotektor bzw. schau was er kostet sonst werde ich basteln. Leider sitzen sie auch noch in Filternähe.
LG Andrea
 
Juchu! Jetzt sind meine Babynelen mittlerweile schon 10 Tage alt und leben noch! So "alte" hatte ich bisher noch nicht, sie waren immer nach paar Tagen verschwunden. Ich habe schon 2x Wasserwechsel mit Nylonstrumpf gemacht, ging super. Babyprotect ist auch über Filter. Na hoffentlich gehts gut weiter!
Vielen Dank für eure guten Tipps!:D
 
Kleines Update: Meine kleinen sind schon ordentlich gewachsen:D! Sind ca.15 Stk. . Und seit 3 Wochen habe ich wieder 2 "Eiertanten". Seit ich meine Mopani Wurzel aus dem Becken genommen habe, scheint es zu klappen!:cheers2:
 
Zurück
Oben