Get your Shrimp here

Endlich kann es losgehen - 100 L mit Garnelen und Schnecken

Hi Shaja

Bei mir sieht es ähnlich aus. Hab jetzt ein 240l Becken seit 2 Monaten und jetzt geh ich erst die Umsetzung an!;)
Gibt es bei dir was neues?
 
Hallo Peloria,

ich wünsche dir viel Erfolg für dein 240l Becken!

Ähm... also... ohje... kurz nach meinem letzten Post hier wurde es bei mir zeitlich alles noch enger... Die Renovierungen im Haus haben weiter viel Zeit in Anspruch genommen + extremer Stress im Job mit vielen Überstunden + gesundheitlich angeschlagen. Jetzt ist es seit Kurzem etwas ruhiger. Leider nur etwas...
Trotzdem hoffe ich in den nächsten Wochen endlich mal Zeit für das Aquarium zu finden. Langsam mag ich da kein leeres Becken mehr rumstehen haben...

Aaaaber, es gibt auch eine schöne Aussicht :)
Wir stellen die Möbel ein wenig um. Dadurch kommt das Regal aus meinem Zimmer, welches ich extra für ein Aquarium verstärkt hatte (da stand in unserer alten Wohnung mein 30er mit Kampffisch drauf), ins Wohnzimmer. Naja, da es ja schon extra Aquarien-tauglich gemacht wurde, "darf" auch im Wohnzimmer ein Aquarium drauf. Es wird dann wohl wieder ein 30er mit Kafi. Und für mein Zimmer kaufe ich mir ein neues, kleines Schränkchen für noch ein kleines Aquarium :) Entweder für noch einen Kafi oder für Garnelen + Schnecken. Mal schauen.
 
Endlich habe ich es tatsächlich geschafft, mit der Aquarieneinrichtung anzufangen :)
Ich habe mich für den braunen Gümmersand entschieden. Gefällt mir gut!
Ich war überrascht, wie sauber der war. Ich habe angefangen, den durchzuspülen, aber schon im ersten Waschgang hatte ich nur sauberes Wasser. Daher habe ich dann gar nicht weiter gespült und einen Teil auch direkt trocken aus der Tüte ins Aquarium getan. Bisher hatte ich immer Dennerle Garnelen Kies genommen und den musste ich mehrfach durchspülen und das Wasser war trotzdem immer noch nicht richtig sauber.

Fotos lohnen noch nicht, weil bisher nur der Bodengrund, ein Bonsai Tree (noch ohne Moos) und 3 Drachensteine drin sind. Die Drachensteine sind allerdings etwas zu klein für das Aquaium. Entweder schaue ich noch nach einem etwas größeren Stein oder es kommen lange Pflanzen direkt hinter die Steine. Mal sehen...
 
Hi!

Ja das klingt ja schon mal gut;) Bin gespannt wie es jetzt aus sieht;)

Ich hab mir erstmal neues Silikon (Fungizid-frei, Neutral abbindend) besorgt und alle Kanten nachgezogen, da ich nicht sicher bin wie dicht der alte Kasten war;)
Das trocknet jetzt ab. Das rechte Drittel wird noch abgetrennt durch eine weitere Glasscheibe für einen Landanteil!

Hat jemand hier Erfahrung mit Natursand? Ich habe einen sehr sauberen Trinkwassersee hier um die Ecke. Kann ich den Sand daraus nehmen? Natürlich spüle und koche ich den ab.

Liebe Grüße:)
 
*seufz*... nach einer langen Unterhaltung bzw. Beratung habe ich mich nun aus verschiedenen Gründen doch für Soil als Bodengrund entschieden. Also... alles nochmal alles raus und von vorne... Das werde ich heute oder morgen in Angriff nehmen.

Habt ihr einen Tipp wie ich möglichst gut alles vom Gümmersand aus dem Becken raus kriege? Der ist ja so fein...


Außerdem habe ich noch eine andere Frage:
Hier haben ja einige das Kallax-Regal als Aquarienschrank. Ich habe ein 8er Kallax (hochkant) und würde da gerne 1-2 kleine Becken rein stellen. Aber das Regal wackelt seitlich. Also es lässt sich quasi seitlich hin und her drücken.
Was habt ihr dagegen gemacht? Oder ist das normalerweise nicht so?
Vielleicht so ein Kreuz wie bei den Ivar-Regalen hinten dran schrauben? Davon hätte ich noch eins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den Sand bekommst Du am besten mit einem Schlauch abgesaugt. Also mit Wasser wie beim Wasserwechsel ansaugen. Wenn es zu wenig Wasser wird, wieder nur Wasser zurück ins Becken und von vorne. Das dauert zwar etwas, aber ist doch deutlich schneller und Rücken-freundlicher als andere Methoden.
Mit Kallax habe ich keine Erfahrungen aber mit dem Vorgänger, Expedit. Der ist zwar etwas dicker und deshalb vielleicht etwas stabiler, aber auch da ist die Seitenstabilität die Hauptsorge. Ich habe in die Fächer kleine Winkel eingeschraubt, damit versteift das Ganze schon recht gut. Der eigentliche Trick ist es aber, das Regal mit Winkeln an der Wand gegen ein seitliches Umkippen festzuschrauben. Die müssen auch nicht allzu groß sein, es ja rein darum, Halt zu geben.
Viel Erfolg
A
 
Hallo Aetb,

hmh... auf die Idee mit dem Schlauch bin ich auch gekommen als ich lange Arme vom Sand "schippen" hatte... :o
Aaaaaber... ich habe den Schlauch nicht gefunden... ein paar Aquariensachen sind seit unserem Umzug vor gut einem halben Jahr irgendwie verschollen (vermutlich noch auf dem Dachboden in den Tiefen einen "Chaos-Kartons"). Aber ich habe es auch so hinbekommen. Den letzten Rest habe ich zum Teil mit einem Küchetuch, zum Teil mit einem Wischlappen raus bekommen.
 
Hallo!
So sieht es momentan übrigens in meinem Aquarium aus. Ist aber noch nicht fertig.
Die Steine links werde ich wahrscheinlich etwas weiter zur Mitte rücken, damit noch mehr wuchernde Pflanzen dahinter Platz finden und den Filter besser verstecken können. Den Heizer werde ich dann evtl. auch noch da verstecken.
Die hohen Pflanzen rechts kommen dann mit nach links rüber. Dafür sollen rechts dann Vallis in die Ecke und davor noch ein Garnelenbäumchen (da habe ich leider in letzter Zeit keins gefunden, was mir gefällt). Rechts kommt insgesamt auch noch mehr Moos hin (auf der Wurzel rechts ist Phönixmoos, das sieht man auch dem Bild kaum).
Der "Weg" in der Mitte gefällt mir auch noch nicht so ganz. Vielleicht wäre es besser, wenn ich die Drachsteine mehr zerkleinere, damit es mehr nach einem "Weg" aussieht?
Und links möchte ich vom "Weg" zu den Steinen hin eigentlich einen Bodendecker haben. Aber die meisten brauchen ja viel Licht. Ich habe leider nur das Licht, welches halt im Aqua drin war (aquatlantis LED 80). Vielleicht probiere ich das "Monte carlo" aus, das soll wohl auch mit weniger Licht auskommen.
Oder hat noch jemand einen Tipp für einen Bodendecker, der mit dem Licht auskommt?

Ach so... ich habe das Aqua absichtlich so von der Seite fotografiert, weil es so steht, dass man vom Wohnzimmer aus so leicht seitlich drauf schaut.
 

Anhänge

  • Aqua_01.jpg
    Aqua_01.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ein paar Anregungen:
Warum überhaupt en Heizer? Für Garnelen und Schnecken tut es Raumtemperatur tadellos.
Die Steine würde ich nicht mehr zerkleinern. Die werden sonst sehr schnell unter Soil und Pflanzen verschwinden.
MMC geht auch bei durchschnittlicher Beleuchtung, wächst aber sehr langsam und bei mir wird es von den Garnelen immer wieder mit Soil zugeschüttet. Schau doch mal Glossostima elatinoides oder eine Marsilea-Variante an. Die sind bei mir auch genügsam, wachsen aber schneller und bleiben sichtbar.
Weiter viel Erfolg!
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Aetb,

danke für deine Tipps.

OK, das hatte ich gar nicht bedacht, dass ganz kleine Pflänzchen auch noch mit dem Soil "zugeschüttet" werden können. Bei dem "Weg" habe ich Cryptocoryne parva gepflanzt. Das hatte ich schonmal in einem anderen Aquarium, ist aber auch sehr langsam gewachsen. Ich werde mir Glossostigma elatinoides und Marsilea mal anschauen.

Die Steine beim "Weg" sind allerdings eigentlich etwas größer als man sieht. Ich habe die etwas verbuddelt, weil sie mir zu groß waren.

Ohne Heizer hatte ich auch überlegt, aber einigen Schnecken, die ich vielleicht haben möchte, wird es dann im Winter zu kalt. Da geht die Temperatur auch mal auf 19° oder noch etwas weniger runter.
 
Wow cool:) Das sieht doch schon toll aus;)
Vielleicht ein bisschen wenig Grün :D Naja das braucht einfach Zeit;)
Die Pflanzen Tipps sind Gold wert!! Danke dafür;) ich weis noch nicht genau was ich einsetze da ich eigentlich auf zusätzliche Beleuchtung nahezu verzichten wollte. Allerdings ist vor dem Fenster eine weitere Häuserfront also bekomme ich kein direktes Sonnenlicht.

Ich hab mein Becken erstmal wieder dicht gemacht und eine Trennwand zugeschnitten und eingesetzt:)
Ich hab zu meinem Becken ein eigenen Threat auf gemacht: http://www.garnelenforum.de/board/threads/selbstbau-natur-garnelen-schnecksen-rivarium.115180/

Viel Spaß euch mit euren Kästen ;)
 
Ähm... ja... es sollen auch noch mehr Pflanzen rein...

Hier sind ja auch einige Katzenbesitzer...
Wir hatten gestern einen ziemlichen Schreck. Über dem Aquarium ist ein Cat Walk Brett angebracht, allerdings nur 20cm tief und leicht nach rechts versetzt, links vom Aquarium ist etwas höher noch ein Brett (siehe 3. Bild "Aqua_02"). Normalerweise springen die Kater von dem höheren Brett auf das niedrigere. Gestern hat mein einer Kater aber den anderen Kater über den Cat Walk gejagt und hatte es dabei so eilig, dass er mit einem großen Satz von dem höheren Brett aufs Aquarium gesprungen ist.
Leider hat die Abdeckung vom Aquarium nachgegeben. Mein Kater konnte weiter springen und hat noch nichtmal nasse Füße bekommen. Aber die Abdeckung hat sich in die Einzelteile zerlegt (Lampenteil und 2 Klappen) und die Lampe ist ins Wasser gerutscht.
Zum Glück waren wir zu Hause und konnten die Lampe direkt wieder aus dem Wasser ziehen. Es ist nichts passiert. Die Lampe funktioniert noch und die Teile konnten einfach wieder zusammen gesetzt werden.

Um zu verhindern, dass das nochmal passiert, habe ich nun eine Plexiglasscheibe zuschneiden lassen und diese mit Winkel-Profilen als zusätzliche Abdeckung über die Aquarien-Abdeckung gelegt (siehe 1. und 2. Bild "Aqua_03" und "Aqua_04").
Außerdem werden wir das Cat Walk Brett austauschen gegen eins, das fast das gesamte Aquarium "abdeckt". Und es soll auch dichter über dem Aquarium angebracht werden. Dann kann eigentlich niemand mehr von weiter oben auf das Aquarium springen.
 

Anhänge

  • Aqua_03.jpg
    Aqua_03.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 81
  • Aqua_04.jpg
    Aqua_04.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 83
  • Aqua_02.jpg
    Aqua_02.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Ach du je, den Schreck kann ich mir gut vorstellen. Wenn da mein Brocken drauf gehüpft wäre...:banghead:

Verbreitern müsste eigentlich Besserung bringen, aber da hätte ich eventuell Bedenken, dass sie die vordere obere Kante des Aquariums als Treppenstufe benutzen, wenn sie noch ein Stück mehr rausguckt.
 
Oh je,
wenn das einem Kind passiert wäre, dann hätte es wahrscheinlich Konsequenzen gegeben.
Also wenn es mein Becken wäre, ich würde einen Leistenrahmen bauen, in gleichmäßigen
Abstand Stacheldraht drüber befestigen und ihn auf die Abdeckung legen.
Dann wäre bestimmt Ruhe. Von Bekannten kenne ich das auch, Katzen haben auch da
einen Freibrief, sind anscheinend nicht zu erziehen, also Konsequenzen aufzeigen.
Von daher steht für mich fest, Katzen und Aquarien passen nicht oft zusammen.

Gruß

Erich
 
Hallo!

@yuma33: Wie meinst du das? Meinst du, dass die Kater dann abrutschen könnten?
Aber ich glaube auch eher nicht, dass sie vom Aquarium auf das Brett steigen oder andersrum, wenn das Aquarium nur ein paar cm vor dem Brett "hervor guckt". Außerdem soll das Brett so dicht über das Aquarium, dass sie nicht wirklich viel Platz haben, um da drauf zu stehen. Sie können dann nur noch eher geduckt übers Aquarium laufen oder sich halt drauf legen.

@flossi: Die Kater dürfen ruhig aufs Aquarium. Wenn die da normal drauf steigen und sich z.B. hinlegen, hält die Abdeckung das aus. Da habe ich mich vorher mit vielen Katzenbesitzern ausgetauscht, die auch Aquarien haben. Die meisten "normalen Aquarien-Abdeckungen" halten das aus. Nur... ein beherzter Sprung auf die Abdeckung... das ist dann offensichtlich doch ein Problem...
Darum sollte es hoffentlich reichen, wenn wir verhindern, dass die Kater ein Sprung auf das Aquarium machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@yuma33: Wie meinst du das? Meinst du, dass die Kater dann abrutschen könnten?
Aber ich glaube auch eher nicht, dass sie vom Aquarium auf das Brett steigen oder andersrum, wenn das Aquarium nur ein paar cm vor dem Brett "hervor guckt". Außerdem soll das Brett so dicht über das Aquarium, dass sie nicht wirklich viel Platz haben, um da drauf zu stehen. Sie können dann nur noch eher geduckt übers Aquarium laufen oder sich halt drauf legen.

Ich meinte, wenn sie vom verbreiterten Brett runter wollen und dabei das Aquarium als Zwischenstufe/stütze benutzen, ob das dann auf Dauer gut für die Abdeckung ist. Aber vor Ort kann man das sicher besser einschätzen. :)
 
Hallo,

erstmal muss ich sagen, das Becken gefällt mir schon mal gut, auch die Tatsache, dass da, trotz der Größe, nur Garnelen und Schnecken rein kommen, mag ich.

Aber eine Frage habe ich: Möchtest du noch immer Red oder Yellow Fire Garnelen? Da wäre der Soil nämlich eher ungeeignet.
Und benutzt du Leitungswasser? Je nachdem, wie die Werte davon sind, laugt der Soil dann recht schnell aus.

Bin gespannt, wie es weitergeht :)

LG, Melanie
 
Hallo!

@yuma33: Ach so. Hm... glaube ich eher nicht, weil sie dann in einem recht steilen Winkel "klettern" müssten. Da dürften es einfacher sein, direkt auf den Boden zu springen. Aber ich werde das beobachten.


@Ramirezi: Danke. Ich bin allerdings gerade wieder ein wenig am Umgestalten... es dauert bei mir immer bis mir die Einrichtung so weit gefällt, dass ich sie erstmal so lasse. Außerdem werde ich doch einen HMF nehmen, daher musste ich auch etwas Platz schaffen.

Ich habe mich für den Soil entschieden, nachdem ich mich sehr lange mit einem Garnelenzüchter unterhalten habe. Bei ihm werde ich auch die Tiere kaufen. Bei uns ist der PH-Wert ziemlich hoch. Der Züchter meinte, dass seiner Erfahrung nach die Amanos (die ich auch haben möchte) damit zwar zurecht kommen, aber dass die Lebenserwartung höher ist, wenn der PH-Wert nicht an der oberen Grenze ist. Mit dem Soil, den ich jetzt genommen habe, wird der PH-Wert zwar gesenkt, aber seiner Erfahrung nach nicht so extrem. Somit sollte es für Amanos und Fire Garnelen passen. Der Züchter verwendet den Soil auch viel und hält auch viele seiner Garnelen auf dem Soil. Und da ich die Tiere bei ihm kaufen werde, kennen die das dann ja schon.
Nur von der Idee, auch Orange Tylos zu halten, muss ich mich leider verabschieden.

Ach so, ja ich verwende Leitungswasser.
Wenn der Soil "ausgelutscht" ist muss ich mal schauen, wie die Amanos damit zurecht kommen, dass der PH-Wert dann an der oberen Grenze ist. Evtl. tausche ich dann einen Teil aus oder ich nutze das zur Neugestaltung des Beckens.


Wir haben jetzt das neue Brett direkt über dem Aquarium angebracht. Es sind jetzt gut 25cm Platz zwischen Aquarium und Brett. So können die Kater noch leicht geduckt über das Aquarium laufen und sich noch drauf legen. Aber durch die Breite und Tiefe vom Brett können sie nicht mehr von weiter oben drauf springen.
Das Brett werde ich noch irgendwann weiß anpinseln. Die beiden Bretter links sollen auch noch weiß werden und noch die gleichen Winkel/Konsolen kriegen wie das Brett über dem Aquarium.
 

Anhänge

  • Aqua_05.jpg
    Aqua_05.jpg
    125 KB · Aufrufe: 35
Hallo!

Ähm... ja... ich habe beschlossen, dass Aquarium nochmal neu einzurichten. Der Soil ist irgendwie doch nicht so ganz das richtige...
Zum Einen habe ich Esel einfach angenommen, dass der PH-Wert hier genauso hoch ist wie in unserer vorherigen Wohnung, weil wir im gleichen Stadtteil nur ein Stück weiter gezogen sind. Das ist aber gar nicht der Fall. Es ist also gar nicht nötig, den PH-Wert zu senken. Außerdem mochte ich den Soil optisch von Anfang an nicht so. Und ich komme damit irgendwie auch nicht so gut zurecht, z.B. rutschen die Pflanzen ständig wieder raus und so.

Ich habe mir jetzt mehrere Becken angeschaut... und meine Wahl ist auf Basalt gefallen, weil dies ein natürlicher, nicht gefärbter Bodengrund und Basalt mir optisch sehr gut gefällt.

Ist zwar ärgerlich, weil der Soil recht teuer war. Aber den Soil nur zu behalten, weil der teuer war, wäre auch blöd. Immerhin ist Basalt nicht so teuer, daher kommen keine hohen neuen Kosten hinzu. Und ich muss eh noch auf die Lieferung der weiteren Pflanzen, Garnelenbäumchen, HMF etc. warten. Leider waren die Pflanzen entgegen der Angabe in Shop von 2 bzw. 1-3 Tagen Lieferzeit doch nicht vorrätig und daher wird alles zusammen erst später geliefert... hmpf...

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem Soil machen kann, der dann jetzt ca. 2 Wochen im Aquarium war?
 
Kleine Ergänzung: Man kann doch einfach Basaltsplitt aus dem Baumarkt nehmen, oder?
Zumindest habe ich das mehrfach gelesen.
 
Zurück
Oben