Get your Shrimp here

Endlich habe ich wieder ein "vernünftiges" Becken / Der Anfang

FloJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2006
Beiträge
1.427
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
6.068
Hallo zusammen,
da ich im März diesem Jahres umgezogen bin, musste ich auch mein geliebtes 160er abbauen. Aus Zeitmangel habe ich alle Bewohner an Freunde und Familienmitglieder abgegeben. Deswegen war ich auch länger hier nichtmehr aktiv, hat sich ja so einiges geändert. :o

Nach langen Aquariumfreien Monaten, habe ich endlich wieder die Zeit gefunden, um mir ein neues Becken einzurichten. Es ist ein Würfel mit 50er Länge und 125Ltr.
Den Unterschrank habe ich aus Resten einer Arbeitsplatte und mehreren (alten) Kanthölzern gebaut - Aussen hui, Innen pfui triffts glaub ich am besten. :)
Die Türen sind aus Pappelsperrholz mit Folie beklebt.
Die Abdeckung kann ich wahrscheinlich erst morgen fertigstellen, da die Farbe noch trocknen muss. Die Beleuchtung übernimmt ein 125Watt HQL Strahler.
Der Filter ist ein Eheim 2213 (muss ihn noch Garnelensicher machen) hinter dem ein UV-C Klärer sitzt.

Hier nun ein paar Bilder des bisherigen Standes:







Grüsse, Florian
 
RE: Fertig

So, die Abdeckung ist nun auch fertig und so langsam gehts ans befüllen. *freu*

 
Hallo,
sieht doch schon prima aus. Immer schön weiter berichten.

Bei uns ist es ein 60er Würfel. Die gleiche Rückwand haben wir vor einiger Zeit nachträglich eingebaut, siehe Bild.

Wir haben allerdings sehr schnell von HQL auf T5 umgestellt, die Lichtausbeute war einfach zu schlecht. Kann dir da gerne mal Bilder von schicken.


Gruß Tim


P1020290a.jpg
 
Sieht schick aus dein Becken. Die HQL hatte ich auch schon bei meinem Meterbecken, die Lichtausbeute fand ich eigentlich immer OK, nur das Streulicht hat immer stark geblendet. Deshalb habe ich mir jetzt die Abdeckung gebaut - und es klappt prima, vorher war immer der ganze Raum beleuchtet, aber mit der Abdeckung ist´s nur im Becken hell.
 
Hi,
ja, gute Idee mit der Abdeckung.

Bin schon gespannt wie du es gestalten wirst.

gruß Tim
 
Hallo,
nachdem ich das Becken befüllt hatte ist mir aufgefallen, das die Temperatur am Abend durch die 125W HQL mit der Abdeckung knapp unter 27°C liegt, was mir doch ein wenig zu hoch ist.
Ich habe mir dann aus vier 80er PC Lüftern eine abnehmbare Kühlung in die Abdeckung gebaut, die über ein Netzteil, je nach Aussentemperatur, von 3 bis 12V an die Lüfter abgibt.
Geschaltet wird die Kühlung über die Zeitschaltuhr der Beleuchtung.
So habe ich dann auch gegen Abend noch erträgliche 24°C im Becken.
Hier die Bilder: [small](gerne würde ich euch auch Bilder der Einrichtung zeigen, nur leider verfälscht, überblendet meine Cam so stark das die immer sch... aussehen. Muss mir noch ne andere Kamera ausleihen)[/small]



Grüsse, Florian
 
Hallo Florian,

saubere Arbeit (ich versuche gerade meine beiden linken Hände hinter dem Rücken zu verstecken, kann dann aber immer so schlecht schreiben :roll ).

Die Abdeckung und die Lüfter sind eine gute Idee. Wer wohnt drinne oder soll einziehen?

Grüße
Sven
 
Danke Sven,

also, wenn die Einfahrphase überstanden ist, dann kommen erstmal 11 Bienen B&W Grade A ins Becken. Später soll dann noch ein gleichgrosser Trupp "Red Bees" hinzukommen.

Grüsse, Florian
 
Hallo,
jetzt habe ich es geschafft mal ein paar Fotos zu machen.
[small](Ich hätte vielleicht vorher mal Scheiben putzen müssen)[/small]




Grüsse, Florian
 
Hallo Florian,

was sind denn das für Pflanzen unten links und recht?

Tolles Becken:).

LG Ben:)
 
Hallo Ben,
Also: Auf der linken Seite das ist Micranthemum Umbrosum, unten rechts ist was anderes, da bin ich mir nicht sicher.
Ausserdem: An der Ruckwand ist Riccia Fluitanis (Submerse-Mutation), auf der kleinen Wurzel Javamoos, in der grossen Monosolenium tenerum und ein wenig Javafarn, im Hintergrund Elocharis acicularis.
Im oberen Teil zwei Anubias barteri var. nana.

Grüsse Florian
 
Hallo
Hast du gut gemacht und es schaut auch jetzt schon gut aus:roll
aber die paar Garnelen für so ein Becken ;)
netten Gruß jan
 
Hallo Jan,
Schön das es dir gefällt.
Ja, das wird anfangs wohl ein wenig unterbesetzt sein. :hu
Hätte ich RF´s genommen würde ich an die 60 Stück dafür bekommen, aber ich möchte eher etwas "schöneres".
Grüsse Florian
 
Zurück
Oben