Get your Shrimp here

Endlich CR-Nachwuchs

FischKalle

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2005
Beiträge
70
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.407
Hallo Gemeinde,

habe gestern endlich den ersten Garnelennachwuchs entdeckt und war doch ziemlich erstaunt wie klein die sind. :o
Hätte es fast gar nicht gemerkt da das Weibchen schon wieder Eier trägt. Nun habe ich das Problem, dass ich einen TWW machen muß und ich befürchte, dass die ein oder andere Garnele mit ins Klo geht! Wie kann ich das verhindern bzw. wie macht Ihr euren TWW?

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,
erst mal meinen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich mache das bei TWW immer so, dass ich einen kleinen, "weißen" Eimer nehme. Da kann ich dann sehen, ob eine Garnele mit im Eimer landet. Außerdem, da ich im Garnelenbecken nie Mulm absauge, halte ich den Absaugschlauch ziemlich nahe an der Oberfläche wo sich die Garnies eher weniger aufhalten.
 
Hallo blue_shrimp,

danke für deine schnelle Antwort. Aber wenn ich mir so ne kleine CR anschaue, dann glaube ich nicht, dass ich die in einem Eimer wiederfinde. Den Mulm sauge ich ebenfalls nicht aus dem Becken, einfach Schlauch rein und laufen lassen. Dabei fällt mir ein, kann mann nicht irgendwie etwas Filterwatte oder ähnliches an vorne den Schlauch befestigen?

Gruß Ronny
 
Nochmals Hallo,
eine Idee wäre vielleicht, um auf nummer sicher zu gehen, einen Nylonstrumpf über das Schlauchende zu ziehen.
Den hab ich auch in meinem Gesellschaftsbecken über den Ansaugkorb gestülpt. Klappt prima! ;)
 
Super Idee!
Ich denke da sollte nichts passieren. Werde das morgen mal probieren.

Danke, Ronny
 
Hallo zusammen,

leider funktioniert die Idee mit dem Strumpf nicht so ganz, da die Ansauggeschwindigkeit ziemlich hoch ist. Wenn dann Garnelen angesaugt werden, bleiben sie zwar im Becken, werden aber durch den Sog stark geschädigt. Die Folge ist meistens tödlich.
Am besten vorsichtig mit einem Literbecher das Wasser von der Oberfläche abschöpfen. Ist zwar umständlich, ist aber die sicherste Methode.

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,
sprichst du da aus eigener Erfahrung? Das würde mich wirklich mal interessieren! Ich fahr das Becken jetzt seit 7 Mon. mit dem Strumpf. Bis dato konnte ich visuell keine Verluste verzeichnen.

Obwohl ich immer mit Adleraugen aus einer Ecke heraus absauge, wäre es natürlich fatal, wenn ich in der Zeit einiges an Nachwuchs ausgerottet hätte! Vor allem, da viele Garnelenhalter mit "dem Nylonstrumpf" arbeiten.

Gut dass du uns darauf aufmerksam machst! Das mit dem Becher klappt aber auch nur wenn man die Garnelen im Auge behält oder, die "erwischten" im Eimer sieht!
 
Hi,

ich sauge das Wasser aus den Becken, die keine Mattenfilter haben durch ein Artemiasieb.
Dadurch ist die Geschwindigkeit des abgesaugten Wassers unter dem Sieb recht gering, weil auf eine Fläche von ca. 5 x 6cm verteilt.

In Becken mit HMF (Hamburger Mattenfilter) wandert das Schlauchende hinter die Matte.
 
Hallo,

´leider habe ich eigene Erfahrungen sammeln müssen.
Aber die Idee die Ansaugfläche zu vergrößern scheint nicht schlecht zu sein.

Christian
 
Hallo Ronny,

ich selber sauge das Wasser immer mit einem Schlauch im obersten Bereich des Aquariums ab. Wenn du dann darauf achtest das der Niveauunterschied zwischen Becken und Eimer nicht zu groß ist, ist auch der entstehende Sog nicht so stark. Zusätzlich lasse ich das Wasser immer in einen weißen Eimer ablaufen. Darin siehst du dann ohne Probleme sofort jede Junggarnele als dunklen Punkt.
 
hi

herzlichen glückwunsch zum nachwuchs
wenn du mal zuviele hast schick ich dir meine addressen ;)

mfg Daniel
 
Hallo,

Hab das mit dem Nylonstrumpf mal ausprobiert und Zusätzlich noch so eine Schlauchklemme benutzt. Ich denke es sollte nichts passiert sein. Im Eimer war auch keine Garnele zu finden. Hat zwar etwas gedauert aber soviel Zeit muß sein.
@Daniel: Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich ein paar Garnelen abgeben kann. Ich bin mir aber sicher, dass hier im Forum jemand die ein oder andere Garnele zuviel hat.

Gruß Ronny
 
war ja auch eher als scherz gemeint hab ja meine schon

mfg Daniel

P.S: aber wenn du genug hast interesse besteht scho
 
Zurück
Oben