Get your Shrimp here

Endler Guppys und Garnelen

Guten Morgen,

ich habe meine Endlers abgegeben, weil die verfressenen Säcke gezielt Jagd auf für sie sehr leckere Babygarnelen gemacht haben.
 
Hi,

ich bin zwar komplett neu in der Garnelenwelt und habe mit dieser Vergesellschaftung keine praktische Erfahrung, aber bei uns kommen auch Endlers (allerdings eine reine MännerWG) zu den RF.

Nachdem es in diesem Zusammenhang verschiedene Erfahrungswerte gibt (alleine die Suche "Endler" hier im Forum brachte viele Threads) habe ich mich für den Versuch entschieden.

Was ich rauslesen konnte, sind dicht bepflanzte Becken sowie genügend Versteckmöglichkeiten das AuO. Und das die Endlers an Garnelen gehen KÖNNEN aber nicht MÜSSEN, Jungtiere aber halt zu einem Teil als Fischfutter landen werden.
 
Moderiert:
Ich hatte auch eine hübsche Männer-WG, aber der Anblick wie die die kleinen Babys eingesaugt haben, war dann doch zu verstörend.
 
Hi Bernhard,

Wie Anja habe auch ich mich von meinen Endlern getrennt zugunsten der Garnelen. Mein 84er konnte man getrost und ohne zu übertreiben als Urwald bezeichnen, man sollte also meinen, die Shrimps hätten genug Versteckmöglichkeiten gehabt. Da hatte ich aber die Rechnung ohne die Guppsen gemacht. In recht kurzer Zeit haben sie meinen Blue Pearl Stamm von einigen Hundert Tieren auf einen Rest von knapp 30 Exemplaren dezimiert.

Nein, Lebendgebärende und Garnelen sind auf Dauer keine gute Kombination.
 
Hallo Bernhard,

welche Abmessungen hat denn dein Becken?

Die "so ziehmlich" einzigen Fische die Garnelen und Nachwuchs in ruhe lassen sind folgende:
Zwergcorydoras:
Corydoras Hastatus (schwimmt viel im Freiwasser)
Corydoras Habrosus (eher Bodenorientiert)
Corydoras Pygmaeus (irgendwo dazwischen)

Saugwelse:
Otocinclus (alle Varianten)
Otothyropsis Pirirebuy

Schmerlen:
Sewellia Lineolata (Pracht-Flossensauger)