Get your Shrimp here

Empfehlung für Mittel gegen Ichthyo gesucht

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.556
Hallo Leute,

ich habe mir scheinbar leider mit einem Neukauf Ichtyo in mein Becken geholt und will das natürlich schnell behandeln. Gerade im Bezug auf Wirbellose will ich mir hier eine Beratung holen.

Ich habe ein Gesellschaftsbecken mit Regenbogenfischen, Bärblingen, Amanos und RedFire Garnelen.

Im Netz finde ich natürlich einige Empfehlungen bzgl Punktol, Esha Exit, Salzbehandlung etc...aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Markus
 
du kannst problemlos Esha Exit benutzen... habe ich auch verwendet... die Garnelen überleben es problemlos! das wichtige ist aber dabei dass du es langsam auf 28 oder 29 grad hochheizt.. und das Licht 1 bis 2 Tage ausschaltest!

LG
 
Hmm, danke für deine Antwort. Ist schon mal gut zu wissen dass das Mittel von den Wirbellosen vertragen wird. Habe gleich mal die Temperatur im Bekcen ein wenig angehoben. Der Plan ist heute nach der Arbeit das Exit und einen kleinen Ausströmer zu holen (damit die Tiere bei den hohen Temperaturen keine Probleme mit dem Sauerstoff bekommen) und dann mal mit der Behandlung beginnen.
Interessanterweise habe ich gestern einen größeren WW als sonst gemacht (gut 1/3) und heute morgen sind die Punkte von den ersten befallenen Fischen weniger, bzw schwächer, geworden. Das kann aber sehr trügerisch sein.

Eine Frage...soll die Temperatur während der gessamten Behandlung oben gehalten werden? Und das Licht soll auch währende der gesamten Behandlung aus bleiben? Manche sagen ja sogar man soll das Becken komplett abdunkeln...mit Tüchern etc...
 
Hallo Markus,


In Esha Exit ist Malachitgrünoxalat drin, deswegen sollte man das Aquarium andunkeln... Ich habe es jedoch nur ca. 2 Tage das Aquarium abgedunkel... Wo steht das Aquarium? Wenn es keine direkte Sonnenstrahlen hat, würde ich es nicht abdunkeln... Licht nicht einschalten reicht!

Durch die Wärme wirrd die Schwärme abgetötet! 28 bzw. 29 Grad reicht! Wobei 30 grad noch besser wäre, da muss du recherchieren, ob es deine Fiscche mitmachen...

Mit Wasserwechsel tötest du kein Schwarm ab! Deswegen ist es eher trügerisch! Ausstroemerstein brauchst du eigentlich nicht... Aber Schaden tut es auf gar keinem Fall

Lg

LG
 
Hi,

also das Aquarium steht gegenüber eines Fensters...allerdings geht das zur Nordseite raus und dadurch fällt in das Zimmer überhaupt kein direktes Sonnenlicht (mal abgesehen von weißen Hauswänden gegenüber die reflektieren).

Was die Wohlfühltemperatur der Regenbogenfische und der Danios angeht...die liegt natürlich nicht bei 29 oder 30° (diese Werte liegen wohl bei keinem Fisch im Idealbereich)...allerdings vertragen beide Fischarten (wenn man den Angaben im Netz glauben will) wärmere Temperaturen (bis 26° oder 27°, je nach Webseite). Insofern sollte eine zeitlich begrenzte Erhöhung der Temperatur doch funktionieren. Hoffe ich....
 
Hmmm dann reicht es, wenn du das Licht ausschaltest! Umd tue erst mal auf 28 oder 29 grad!

Lg
 
Zurück
Oben