Get your Shrimp here

Emerse Ableger von Echinodorus

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
831
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.402
hallo,meine Echinodorus hat mittlerweile 2 Stiele mit Ablegern aus dem Becken geschoben,die auf den Fotos sind die ältesten.Jetzt meine Frage,bekommen die selber irgendwann mal Wurzeln,oder müssen die mit dem unteren Teil(wie auf dem mittleren Foto)im Wasser hängen?Ich würde die "Kinder"auch gerne hier im Forum anbieten,aber ohne Wurzeln?:)
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 34
Ich kenne mich mit Echis zwar net aus,
aber brauchen die Ableger vielleicht etwas feuchtes Substrat drunter damit sie wurzeln??
 
Hallo,

also meine Echinodorus haben immer erst Wurzeln gebildet wenn sie in feuchtem Substrat waren, also entweder nur im Wasser hingen oder schon im Boden eingepflanzt waren.
Ich würde also erstmal versuchen die ins Wasser hängen zu lassen und erst dann abzugeben.

LG Julian
 
Hallo,

wenn du die Triebe aus irgend einen Grund nicht in einen Blumentopf oder ins Aquarium leiten kannst, wo sie sicher schnell wurzeln, könnte "Abmoosen" (eine Technik aus dem Gartenbau) helfen: Du umwickelst den "Fuß" des Ablegers mit feuchter Watte oder Moos und darum etwas Frischhaltefolie um das Wasser zu halten. dann solte er auch wurzeln. Prinzipiell traue ich es den Echinodorus-Ablegern aber durchaus zu, das sie Wurzeln bilden sobald sie von der Mutterpflanze getrennt werden und im Wasser oder in feuchter Erde landen.

LG
 
Da mal eine Frage zum Thema: Bilden sich die Ableger aus Blütenständen oder aus separaten Kindel-Trieben? Meine E. bleheri blüht gerade, ich wollte mal wissen ob ich da auch bald Jungpflanzen erwarten darf.
 
Zurück
Oben