Get your Shrimp here

Elassoma Heimat (50l Scapers Tank)

Huhu,
leider nicht so gut. Fast alle Weibchen sind gestorben, und eins der Männchen. Trotz Quarantäne und Keimanpassung hatten sie Zeichen von bakteriellen Infektionen und verschwanden nach und nach. Ich bin entsprechend frustriert, daher auch so lange kein Update mehr hier....
Es leben noch drei der ursprünglichen Männergruppe, sowie das männliche und das weibliche Jungtier, die ich kurz vor dem Einsetzen der anderen Weibchen gefunden habe. Nachwuchs sehe ich auch keinen :(

Viel Erfolg mit deinem neuen Päärchen, wäre ja klasse, wen es einfach klappen würde!
 
Hm ja, einfach sind sie nicht. Der wo ich sie her habe, hat auch ein Jahr lang im Fischkellerbecken rumgewürgt.
Im Frühjahr hat er sie dann raus in den Mörtelkübel und davon sind meine neuen jetzt der erste Nachwuchs...
Ich glaub die sind zu verwöhnt im Aquarium..ich kann mich da auch immer nicht beherrschen...
VG Monika
 
Er freut sich auch über Backup. Er meinte, die Artenvielfalt in den Everglades würde von Jahr zu Jahr schlechter.
Es wurden viele tropische Räuber dort ausgesetzt, unter anderm Chana. Das kann nicht gutgehen.
In Florida kann halt auch alles überleben, was dort nicht hingehört.
So, auf ein neues....ich glaube wir müssen uns sehr anstrengen, die Art zu erhalten und zu verbreiten.
Schade das sie so selten geworden sind.

Die habe ich heute aus dem Becken gefischt, mein Beitrag zur Arterhaltung :cheers2::

DSCN4645.JPG




leider nicht so gut. Fast alle Weibchen sind gestorben, und eins der Männchen. Trotz Quarantäne und Keimanpassung hatten sie Zeichen von bakteriellen Infektionen und verschwanden nach und nach. Ich bin entsprechend frustriert, daher auch so lange kein Update mehr hier....
Es leben noch drei der ursprünglichen Männergruppe, sowie das männliche und das weibliche Jungtier, die ich kurz vor dem Einsetzen der anderen Weibchen gefunden habe. Nachwuchs sehe ich auch keinen :(

Hallo Stefanie,
ganz junge Tiere lassen sich besser eingewöhnen, bei älteren Geschlechtsreifen gibt es schon mal öfter Probleme,
deshalb so jung wie möglich erwerben.
Wie schaut es momentan mit Deinen schwarzen Zwergen?
Muss doch hier weiter gegen.:schnuller:;)

@Mowa
Hallo Monika,
und was machen Deine?

LG Norbert
 
Wow Norbert, sooo viele! Davon träume ich nur.
Hier ist leider noch mein selbst nachgezogenes Männchen gestorben :( Dafür sehe ich inzwischen immer mal eine Larve. Ich hoffe, davon schaffen es ein paar, ich füttere auch schön Rettichtierchen...
 
Hei, die 2 letzten alten Männchen sind auf dem absteigenden Ast. Die ganze Zeit war es noch ok, aber jetzt gehts wieder los...
Bin hin und hergerissen, sie entweder zu erlösen oder ihnen dochnoch einen Altersruhesitz im Garten anzubieten.
Das ist eigentlich ein ethische Frage.

Vor wenigen Wochen konnte ein Vereinskollege mein Gejammere, das ich keine Weibchen bekomme, nichtmehr hören und hat mir ein Junges Pärchen mitgebracht mit etwa 1cm Größe:hurray:.
Wenige Tage danach, war der Kerl kohlrabenschwarz und hat das Mädel (eindeutig an den klaren Flossen zu erkennen) umgarnt.
Im Mom sind sie noch in der Quarantänefaunabox mit schön viel Moos und es läuft ein neues Becken für sie ein, wo sie diese Woche noch einziehen.Hoffe sie lassen in der Faunabox noch was zurück. Das Becken werden ähnlich wie das der Dario Sp. Tiger einrichten. Davon bin ich hellauf begeistert :-) Schöne viele Unterstände, viel aufgebundenes Moos, Pflanzen die bis nach oben reichen, wo die frisch Aufgeschwommen Jungen sich gut verstecken können. Leicht komplett in kürzester Zeit zu zerlegen, zum Abfischen. Daran hängt es meistens bei der Art Tiere, um voranzukommen.
Hoffe das mir mit diesem Pärchen der Absprung gelingt, sie dochmal soweit zu vermehren, das ich einen stabilen, langjährigen Bestand bekomme.
Man bräuchte eigentlich für sämtliche Dario und Elassomaarten jeweils 3 Becken um sie mit der Umsetzmethode ständig weiterzuvermehren.
Die Alten Tiere bekommen bei mir immer die Maulsperre, wenn sie etwa 2 Jahre alt sind. Das könnte man vermeiden, indem man sie jeweils im richtigen Alter weitergibt.
Also so etwa nach 1-2 Bruten im Solobecken, im besten Alter als Zuchtpaare. Dann wäre auch klar, das es sich um ein gutes Pärchen handelt und die Truppe bleibt immer schön Jung.

Wo hattest Du diese Menge an Jungfischen drin? Draußen, Mörtelkübel? Keilbecken? Blahblahblah?
VG Monika
 
Davon träume ich nur.
Nicht aufgeben, Daumen sind gedrückt.:thumbsup:

Wo hattest Du diese Menge an Jungfischen drin? Draußen, Mörtelkübel? Keilbecken? Blahblahblah?
Die waren im Keilbecken, aber ob Dario oder Elassoma ein 60 Liter Becken besser noch ein 72er voll mit Nixkraut, aber richtig voll mit 3.6 oder 4.8 ist auch ein Selbstläufer da kommen massig Jungfische hoch.

LG Norbert
 
Hei Stefanie, hast Du eigentlich Schnecken in Deinem Elassomabecken?
Mir wurde davon abgeraten. Weil mein Becken leckere Kieselalgen bekommen hat, hab ich aus einem optisch schon immer sehr sauberen Becken Donaukahnschnecken rübergesetzt und seitdem bekommen die Pflanzen einen gaaanz feinen Flaum sieht fast aus wie was bakterielles. Schnecken oder auch Garnelen hätten das in 2 Tagen weg.
Es würde mich jetzt nur interessieren, ob Deine/Eure Elassoma sich in Gegenwart von PHS oder Blasenschnecken trotzdem weitervermehrt haben?
Meine haben zur Zeit auch keine neuen Jungen. Ob es an den Halbwüchsigen im Becken oder an der Temperatur liegt, weiß ich nicht.
Eigentlich sind sie am Balzen...aber es kommt nix rum.
Hast Du zur Zeit frische Junge Stefani?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es sind PHS (wenige) und Nöppi-TDS mit im Becken. Sicher auch die eine oder andere Blasenschnecke. Ich habe den Vergleich nicht, hatte die Elassoma immer in Becken, wo auch Schnecks drin waren.
Frische Jungtiere gibt es nicht momentan. Ein paar halbwüchsige im Pflanzen/Quarantänebecken, und zwei oder drei ältere im Scapers Tank. Eins der alten Männchen ist neulich gestorben.
 
Ach ich habe ja noch Bilder "auf Halde"! Von Anfang September.

Gesamtansicht
elabecken_front03.jpg

Die beiden Sagittaria-Arten sind gut gewachsen!

Männchen im Pflanzendschungel
ela_ausschnitt.jpg

Da sieht man auch PHS :)

Was in dem Becken leider auch gedeiht, sind Cladophora-Algen :rolleyes: . Wobei, es gibt Setups, wo sie mehr stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank, dann werd ich es erstmal mit Blasenschnecken versuchen. Die gehen ja allgemein nicht so an Eier wie PHS...Im Gegenteil, bei den Perlhühnern tu ich die extra mit rein.
Aber was die hinterlassen...ohne Worte. Ich hab 3 zu den Eiern der Otohime mit rein, ich frag mich, wo die das alles hernehmen..is doch garnix zum Fressen drin in der Box:?:

Der Züchter, wo ich mein letztes Pärchen her hatte, schwört auf Cladophora als NIstmaterial.
War garnicht so einfach die beiden 1cm großen Fischchen sauber da rauszuholen, ohne das schöne frische Becken damit zu infizieren
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neulich mal wieder Bilder gemacht.

Dieses Jahr sind es richtig viele Fischlein, Erhaltungszucht klappt :D
elassoma_front04.jpg

Die Ludwigia hinten links mag nicht mehr wuchern. Im Vordergrund wächst gerade Amerikanisches Kammblatt (Proserpinaca palustris) aus in Vitro Kultur heran, das soll später in diese Ecke.

elassoma21.jpg

Ein ordnungsgemäß gefärbter Herr. Es gab Daphnien, daher die rundliche Figur :hehe:

elassoma_weibl05.jpg

Und ein Mädel, leider nicht ganz scharf erwischt mit der Kamera.
 
Zurück
Oben