Get your Shrimp here

Ektozonfragen ...

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.261
Hallöchen zusammen ...

Aus einem aktuellen Anlass herraus habe ich mal wieder 125 Fragen im Paket ...
Es geht um folgendes ...
Meine Schwiegermutter hat ein 300L Gesellschaftsbecken in dem auch ein paarwenige Garnelen hausen.
Ich für meinen Teil habe natürlich auch anfänglich Kiloweise Fehler gemacht (und mache viele wohl auch noch) aber ich denke was sie macht kann nur Schaden.
z.B. sehr häufige Filterreinigung und auf jedes Problemchen kommt Chemie :(
Ektozon ist dort viel im Einsatz und ich für meinen Teil kenne es noch von vor X Jahren als ich mal mein Kiddie-60cm Becken hatte (hatte so ca 12-15J kein Aquarium mehr)...
Soweit ich lesen konnte und auch durch den Einsatz bei ihr gesehen habe, schadet es Garnelen nicht...
Ektozon ist doch meines wissens nach hauptsächlich ein Salz (???) und soweit ich gelesen habe vertragen Wirbellose nicht so gut Salz (???)
Da gibts für mich den Wiederspruch ....
Auf der anderen Seite sollen Wimperntierchen (Weißpünktchenkrankheit) auch keine Salze mögen ....
Somit wollte man durch eine vorbeugende Menge Ektozon doch eigendlich auch Pünktchen ausschalten können (???)...
Für mich gibts da nun einige Wiedersprüche und würde gerne mehr wissen ....
Meiner Schwiegermutter habe ich nun im übrigen Erlanzapfen verpaßt....
 
Hallo Nina,

Ektozon ist eigentlich ein Salzpräparat gegen Ektoparasiten. Solange keine Parasiten da sind oder durch Neubesatz eingeschleppt werden sollte man auch kein Mittel dagegen ins Aquarium geben. Gleiches gilt für alle anderen Mittel und Mittelchen gegen Krankheiten oder Parasiten.
 
Hi Siggi
Jut, da denke ich eigendlich genauso, aber ich frage mich wieso es zum einen heißt "kein Salz bei Wirbellosen" auf der anderen Seite "Ektozon schadet Garnelen nicht" (???)
Und eben auch wieso man die Wimperntierchen nicht mit Ektozan anstatt meinetwegen Rabomed bekämpft (???)
Und wenn Ektozon NUR (???) Salz ist, wieso dann nicht für die gleiche Wirkung normales Salz einbringen (???)
Mich irritiert das nunmal und für evtl Fischkrankheiten weiß ich gerne bescheid und zwar so das es den Neelis nichts macht, denn teils sind es hier Gesellschaftsbecken
 
Hallo Nina,

ganz normales Kochsalz würde genauso funktionieren und wurde früher auch viel eingesetzt in der Aquaristik. Den meisten Garnelen schadet es nicht direkt, aber es ist ihnen auch nicht gerade angenehm. Dies trifft zumindest auf die Garnelen zu die aus Bächen stammen. Es gibt aber auch Arten die im Brack- und zum Teil auch im Seewasser (Küstenbereich) vorkommen. denen macht Salz natürlich nichts aus.
 
Hi Siggi
Na das klingt ja nach bester Marktwirtschaft ....
Ich habe ja nun leider mit Rabomed arbeiten müssen ...
Ob eine leichte Kochsalz-salzung denn nicht das gleiche bewirkt hätte "ohne" die Temperatur stark zu erhöhen ?
Und wenn ja wäre es gut zu wissen wie und wieviel ...

Ich bin garantiert kein Ökofan, aber ich würde gerne nach Möglichkeit ganz Chemiefrei immer etwas machen können, wenn was ist, denn hier gehts ja um lebende Tiere die nach möglichkeit nicht irgendwann mal grün leuchten sollen (außer die grünen Zwerggarnelen - grins).

Evtl bringe ich dann z.B. meine Schwiegermutter auch dazu ohne Chemie zu behandeln ....
Könnte mir zwar egal sein, ist es aber nicht
 
Zurück
Oben