Get your Shrimp here

Eisen teilweise nicht nachweisbar?

ElinaElster

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
100
Bewertungen
128
Punkte
10
Garneleneier
8.832
Moin :)
Ich bin noch sehr neu in der Aquaristik, bitte habt Nachsicht falls ich irgendwas falsch formuliere :)
Da ich es möglichst allen meinen Lebewesen im Aquarium gemütlich machen will und die ersten Bewohner die Pflanzen waren, habe ich mich schon ein wenig mit dem Thema Dünger auseinandergesetzt. Da im Trinkwasser ja nicht viel für die Pflanzen zu holen ist habe ich mich erstmal für den Tropica Premium Dünger entschieden. Allerdings ist Eisen, sogar wenn ich den Dünger doppelt dosiere, per Tröpfchentest nicht nachweisbar...Ich dachte schon, dass in dem Dünger vielleicht garkein Eisen vorhanden ist :arrgw:, aber ein Test mit einem Tropfen Dünger mit Wasser im Schnapsglas schlug dann sehr deutlich an.

Gestern habe ich mich dann auf den Weg zum Aquaristikhandel meines Vertrauens gemacht um Eisendünger zu besorgen. Der Verkäufer erklärte mir dann, dass der Dünger den ich verwende eigentlichg genug Eisen für die Pflanzen hat und das die Tröpfchentests das chelatisierte Eisen oft garnicht, oder nur schlecht nachweisen. Solang die Pflanzen fit aussehen sollte ich mir keinen Kopf machen, könnte allerdings die Pflanzen die eventuell viel Eisen brauchen per Tablette oder Stäbchen im Boden direkt versorgen.

Nun wollte ich fragen, wie da eure Erfahrungen sind. Gibt es vielleicht Tests mit denen sich Eisen besser nachweisen lässt? Ich nutze den Tröpfchentest von JBL.
Ich mach jetzt erstmal so weiter und ignoriere das "fehlende" Eisen, solange es allen gut geht ;) Denn im Volldünger soll ja genug vorhanden sein :whistling:
 
Hallo Elina, mir geht es genauso mit dem Jbl Test. Den hätte ich mir dann auch eigentlich sparen können.:banghead:
 
Der Test war bei mir im Koffer mit dabei, aber schade ist es trotzdem. Sind ja auch nicht gerade günstig.
Danke für eure Antworten :)