Get your Shrimp here

Einzelne bestimmte Garnelchen rausfangen

Mamali

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
142
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
2.762
Ich hab ne ganz doofe Frage, aber ich hoffe auf tolle Tipps, von denen bei mir dann hoffentlich was klappt.

In meinem red-fire-cube wuseln auch Nelchen rum, die sehr nach der Nominatform aussehen. Mag sein, dass ich die Jungen mit den Pflanzen aus dem Gesellschaftsbecken umgesiedelt habe, vielleicht sind auch nur ein paar Nachkommen meiner red-fire nicht ganz sortenrein. Jedenfalls möchte ich die "nicht-roten" gerne rausfangen und ins GB setzen (und zwar bevor sie geschlechtsreif sind)---nur wie stell ich das an? Mein Becken ist recht gut bewachsen und die Wurzel erleichtert die Jagt auch nicht gerade. Ich will ja auch nicht zu viel Stress ins Becken bringen.

Gebt bitte einfach mal ganz wertungsfrei ein paar Tipps ab. Ich werde dann schaun, was am besten passt. Vielleicht könnt ihr mir auch einfach mal ein paar Stichwörte für die Suf nennen, ich steh heute irgendwie auf der Leitung.

Danke schonmal
 
Hallo Vera,

nehm doch einfach die Wurzel raus,und kescher die Tiere die dir in diesem Becken nicht gefallen raus;)
 
Auf der Wurzel ist ein toller Moosteppich, in dem immer jede Menge Minis sind, stört die das dann nicht. Muss ich die Wurzel solange in Wasser legen?
 
Hallo Vera,

dann schüttel die Wurzel gut aus im Becken,
und leg sie wärend der Aktion in nen Eimer mit Wasser
 
Hallo!
... bestenfall in einen Eimer mit Wasser aus dem Aquarium
Und lass dir doch mehrere Tage Zeit mit dem Rausfangen, es muss ja nicht alles auf einmal raus, oder? Ich würde immer wenn ich eine sehe die raus soll, diese rausfangen und umsetzen. Oder sind die Werte deiner beiden Becken so unterschiedlich dass du die Nelen dran gewöhnen musst? Dann wäre es natürlich schön alle zu erwischen und dann gemeinsam umzugewöhnen. In dem Fall würde ich auch so viel Beckeneinrichtung wie möglich enfernen.
 
Mit einem dicken Schlauch absaugen wäre auch noch eine Option.
 
Hmmm, ich glaub mein Kescher ist einfach zu groß...ich glaub ich werd mir erstmal was kleines "nanotaugliches" besorgen oder basteln müssen.

Die Idee mit dem Schlauch ist gut, aber da hab ich Schiss, dass ich die Kleinen verletze.

@ Lena: Wenn es wirklich Nachkommen meiner Redfire sind, dann werde ichwohl das Problem öfter haben. Aber erstmal wollte ich eigentlich einen Husch machen und dann alles wieder in Ruhe lassen. Jedes mal das Becken ausräumen ist ja auch nicht wirklich so prickelnd.
 
Hmmm, ich glaub mein Kescher ist einfach zu groß...ich glaub ich werd mir erstmal was kleines "nanotaugliches" besorgen oder basteln müssen.

ich habe mir einen kleinen Meßlöffel an ein Kunsttoffröhrchen gebastelt. Meist reicht es, diesen der entsprechenden Garnele vor die Nase zu halten. Die Tiere klettern dann hinein und können ganz streßfrei langsam herausgehoben werden. Ich finde das gut, weil die Tiere dann noch nicht einmal aus dem Wasser herauskommen. Ist zwar nicht die schnellste Methode, aber wenn man eh gerade vor dem Becken sitzt und beobachtet...
 
Petra meinst du sowas, wie ein Babymilch-Messlöffel? Davon hab ich reichlich da...nun brauch ich nur noch ne Stielverlängerung *suchendinderKücheumschau*... Danke, ich werd mal schaun, ob die Garnelenneugier da schon ausreicht. Ausräumen kann ich ja immernoch, wenns nicht klappt.
 
Zurück
Oben