Get your Shrimp here

Eintagsfliegenlarve oder doch Libellenlarve?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.687
Leider kann ich die beiden Tierarten nicht unterscheiden. Was image.jpeg habe ich in meinem Becken? Schwimmt zuckend durchs Becken, krabbelt aber auch rum
 
Super, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr machen:)
 
Hallo,
das erkennt man eigentlich ganz gut am gefiederten Schwanz.
 
Ja den gibt es auch dort aber durch die Farbe kann man das auch noch unterscheiden da diese bräunlich sind und viel größer als eintagsfliegenlarven was man am Bild mit den Soil Körnern gut erkennt.
 
Hallo,
Leider kann ich die beiden Tierarten nicht unterscheiden


weder der "gefiederte Schwanz" noch die farbe sind Erkennungs- bzw. Unterscheidungsmerkmale.

Eindeutiges Erkennungsmerkmal für Eintagsfliegenlarven sind die seitlich am Körper befindlichen Tracheenkiemen. :sign:

Libellenlarven haben niemals Tracheenkiemen. :sign:
 
Hallo ich hab auch noch ne frage zu dem Thema.
Habe mehrere Eintagsfliegenlarven im Schnecken Glas. Wie werde ich sie wieder los? Ich kann ja Schlecht ein Fisch bei 5L einsetzen.
Wann verlassen sie das Wasser?
Ich finde man kann ihnen beim wachsen zusehen.
 
Hallo Lunde

Die kannst Du einfach mit einem Luftschlauch absaugen. Ich habe mir dafür ein Stück Acrylglasohr 4/6mm mit Luftschlauch gebastelt und sauge das Wasser über ein Artemia Filtersieb ab. Über die Eintagsfliegen Larven freuen sich dann meine SBB oder auch meine Kardinalfische, als willkommene Speiseplanerweiterung.

LG Sandocan
 
Zurück
Oben