Get your Shrimp here

Einstieg mit einem 30 Liter Becken

Bruce007

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.525
Hallo Zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und möchte gerne ein Aquarium haben und habe mich dazu entschieden ein 30 Liter Becken mit Garnelen anzuschaffen. Leider habe ich nur unnützes halb wissen womit ich bestimmt einige Fehler mache die ich gerne Vermeiden möchte. Ich habe viele Bilder und Videos gesehen wie Leute Aquascaping betreiben und das finde ich richtig Klasse und würde sowas gerne in der Art auch haben. Da ich Einsteiger bin, hätte ich gerne ein Becken was so Pflege leicht wie möglich ist, wo ich "nur" regelmäßig das Wasser wechsel und den Filter reinige.

Dazu habe ich einige Fragen:
1. Beckenwahl: Es gibt zu viele Auswahlmöglichkeiten und ich habe mich für das
Aquael Aquarium Shrimp Set SMART LED Was haltet ihr davon? Oder lieber einzeln alles Bestellen? Eure Empfehlung.

2. Filter: - Innenfilter Pat Mini reicht dieser Filter aus? oder ...
- Alternativ habe ich einigen Videos aufgeschnappt das der Bob Doppelschwamm Filter ideal sein soll. Dieser funktioniert doch wie ein HMF nur in leise oder?
- Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

3. Welcher Untergrund?
- Ich habe viel von Soil gelsen, aber diesen müsste man nach einem Jahr austauschen und er kann gammeln richtig?
- Welchen Untergrund könnt ihr mir Empfehlen?

4. Welche Pflanzen(Bodendecker und Normale), Wurzeln, Steine worauf muss ich achten?

5. Eine Co2 Anlage ist doch nicht notwendig oder? In vielen Youtube-Videos sagen einige dass sei Pflicht und in anderen nicht.

6. Bestand: - Ich würde gerne mit ca. 15 Garnelen starten ich weiß aber noch nicht mit welcher Zwerggarnele genau. Eure Empfehlung?
- Welche Schnecken Empfehlt ihr mir?

7. Muss ich regelmäßig Düngen?


Habe ich irgendein Wichtige Thema vergessen?

Ich würde mich über eure Ratschläge und vielleicht auch Kaufempfehlungen freuen.

Bis dahin, Frohes Fest.

Lg Bruce.

 
Hallo,

willkommen im Forum. Machen wir es mal kurz:

1. Ein Komplettset wie viele andere auch, nur günstiger.
2. Ein bisschen lesen im Forum fördert zu Tage, dass der PAT Mini in vielen Garnelenbecken Dienst tut. Da einfach mal in die Erfahrungsberichte gucken.
3. Erstmal grundsätzlich über Soil informieren, was er tut, und welche Tiere von Soil profitieren. Dann wird sehr rasch deutlich, dass sich die Frage allein schon über die Garnelenart stark einengt bis entscheidet.
4. Auch Pflanzen haben Bedürfnisse. Will man eine bestimmte Sorte Pflanzen im Aquarium haben, so muss man schauen, ob man die entsprechenden Bedürfnisse der Pflanze (Licht, CO2, Düngung) erfüllen kann oder ob man dafür noch andere Maßnahmen erfgreifen muss. Welche Pflanzen dir gefallen, und wie du dein Aquarium bepflanzen willst ist GEschmackssache. Das musst du also selbst enstscheiden. Schließlich willst du mit dem Teil in deinem Wohnzimmer leben. Da sollte es dir schon gefallen.
5. Das ist eine Suggestivfrage: Ob eine CO2 Anlage notwendig ist, oder nicht, hängt auch wieder von den gewünschten Pflanzen ab. Ich übersetze mal deine Frage, denn wenn du schon schreibst (ist doch nicht notwendig...), bedeutet das doch eigentlich: "Ich möchte keine CO2-Anlage, auf welche Pflanzen sollte ich also besser verzichten?"
6. Informiere dich doch zunächst mal über die Tiere. Das Setup hängt zu 90% davon ab. Keiner wird dir hier sagen können, welche Tiere dir gefallen. Das musst du schon selbst entscheiden. Hast du dich da auf eine Art festgelegt, ergibt sich der Rest eigentlich fast von allein.
7. Ja.

Vielleicht noch ein gut gemeinter Tipp für den Start:
Das Forum wird dir keine Bauanleitung für ein Garnelenaquarium liefern. Normalerweise läuft das am Besten so, dass du dir ausguckst, was dir gefällt und was du dir leisten kannst (möchtest) und wir diskutieren das dann gerne erschöpfend, um aus Vorliebe und Geldbeutel das Beste mit dir zusammen rauszuholen. Informieren und dann mit einem Vorschlag um die Ecke kommen, über den wir dann sprechen können, müsstest du allerdings schon. Außerdem schnappt man dabei ne ganze Menge nützlicher Infos auf, die man auf lange Sicht zur Garnelenhaltung auf jeden Fall benötigt.

Also schlage ich vor, du ziehst dir mal die Artensteckbriefe rein und guckst die "deine" Garnelen aus, damit man einen Anfang hat um zu planen. Die Tiere geben mit ihren Bedürfnissen dann schon vor, was man alles an Zubehör haben sollte.

http://crustahunter.com/carideagarnelen/ Hier ein ganzer Sack Artensteckbriefe.
https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen Hier ein kostenloses Ebook mit einem guten Einstieg in die Materie.

Wie gesagt, such dir was aus und mach mal einen Vorschlag, wie du es machen willst/was dir gefällt. Dann haben wir ne Basis, auf der wir diskutieren können.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Bruce,

zu Punkt 1 und 2: Dein ausgewähltes Becken ist schon sehr gut aber, aber dann würde ich eher zu dem Nachfolgemodell SMART 2 tendieren, da dort die neue Leddy mit bei ist. Den PAT Mini der auch dabei ist reicht dicke aus. Ich würde als Filterschwamm aber den von Sera (L150-300) empfehlen und evtl das Düsenstrahlrohr von Aquael. Das Set ist vom Preis-/ Leistungsverhältniss top. Man hat natürlich mehr optionen, wenn man es sich selber zusammenstellt. Es kommt natürlich auch immer auf das Budget an was man hat bzw. für ein Becken ausgeben möchte. Noch eins zum Bob-Schwammfilter ich persönlich finde ihn nicht schön, er ist sicherlich sehr gut, aber ich finde ihn zu klobig für ein 30l Becken.

Punkt 3: Wenn du Leitungswasser verwenden willst ist Soil sowieso uninteressant, nimm lieber Kies z.B. den von Dennerle.

Punkt 4 und 5: Wir wissen ja nicht was du dir so vorstellst, wie dein Becken aussehen soll. Eigentlich reichen für den Anfang ein paar schnellwachsende Pflanzen und Moose die aufgebunden werden oder halt aufgeklebt. Bodendecker sind schwieriger zu halten da die "richtigen" Bodendecker mehr Licht benötigen. Bei Steinen muss du darauf achten das sie das Wasser nicht aufhärten, also neutral sind und dazu zählen z.B. Lavasteine und Drachensteine. Als Wurzel würde ich Moorkienholz empfehlen. Ob man CO2 braucht hängt von deiner Pflanzenwahl ab. Schnellwachsende Pflanzen und Moos brauchen kein Co2 anpruchsvollere Pflanzen aber schon.

Punkt6: Starte mit Neocaridina, diese sind sehr tolerant was die Wasserwerte betrifft, aber schaue erstmal auf der Homepage von deinem Wasserversorger nach welche Wasserwerte ihr habt.
 
Zurück
Oben