Get your Shrimp here

Einstellung von Filterausströmung Fluval U3

Logslay

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
40
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.792
Hallo zusammen,

Hätte da mal eine Frage zu meinem Filter. Ich habe den Fluval U3 Filter in meinem Aquarium. Bin mit seiner Leistung voll und ganz zufrieden. Er läuft schön vor sich hin ohne zu muggen.

Da ich jetzt aus meinem Aquarium ein nettes zu Hause für Garnelen machen möchte, besser gesagt bin kräftig dabei.
Hat sich jetzt die Frage aufgetan welche Ausströmung nehme ich. Da dieser Filter drei auswählbare Stellung hat.

1. Ist auf den Bodengrund, finde ich total unpraktisch und nehme ich nicht.

2. Ist zur Wasseroberfläche

3. Ist gleichmäßig über die komplette Filterlänge, die ist nicht so stark wie die anderen Beiden und wirbelt das Wasser komplett durch.

So jetzt brauch ich eure Hilfe was ist denn die Beste Einstellung?

LG Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wasseroberfläche, würde ich sagen. Die darf ruhig gut bewegt werden.
 
Hi,

er wird die kleinen Garnelen Ansaugen, ich hatte ihn auch eine Zeit lang.
 
Oha Danke Andrea das ist gut zu wissen, denn möchte ja nicht das die kleinen so angesaugt werden das sie dort nicht mehr weg kommen. Hatte mir darüber auch nicht wirklich Gedanken gemacht da die Armanos fast täglich am Filter sind und ihn schön abgrasen. Da hatte ich noch nie Probleme mit.

Jetzt habe ich hier im Forum mal schön gesucht und die HMF klingen ja super und man kann sie auch leicht selber bauen. Frag mal meinen Bekannten der Werbeschilder herstellt ob er mir das Plexiglas zusammen schweißen kann, da spar ich mir das kleben einer Box ;)

Habe jetzt nur leider nix finden können wie groß der Raum hinter der Filtermatte sein soll/muss. Wer kann mir da eine Auskunft geben?
Aquarium Größe ist 80x35x40 mit ca. 100 Liter plus/minus wegen Bodengrund und Dekoration usw.
Wäre super wenn sich einer mit so einer Größe auskennt
 
Na wenn du im Becken eh nur Amamos hast, brauchst du dir um die Babynelchen auch keine Gedanken machen, denn die kommen in Süßwasser eh nicht hoch.

Das mit dem HMF kann man ausrechnen. Google weiß da Rat. :)
Hab das damals immer nach Gefühl gebastelt.
 
Wenn das neu eingerichtet Aquarium (siehe auch http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-aus-gummersbach.112904/ ) mal schön läuft. Also die Pflanzen alle schon groß geworden sind dann sollen auch andere Garnelen dort einziehen.

So habe mal Onkel Google gefragt wegen der Größe hmm bin positiv überrascht wie klein so ein HMF-Eckfilter sein müsste da kann ich ihn ja noch etwas größer auslegen.
Muss morgen mal im Büro schauen das ich mal Zeit finde dann kann ich mir die Ecklösung zeichnerisch planen, das ist der Vorteil eines Konstrukteurs :thumbup:
Und dann ab zu meinem Bekannten der soll mir dann die Platten schon mal zuschneiden und vielleicht schon zusammen schweißen wenn er das kann.

Dann brauch ich nur noch eine schwarze Filtermatte und fertig ist der Filter, Membranpumpe hab ich noch sonst nehme ich einen kleinen Membrankompressor vom Teich, dort müssten auch noch zwei im Schrank liegen.

Mal eine kurze Zwischenfrage den Fluval kann man nicht modifizieren und somit Garnelen sicher machen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn da groß zeichnen und planen?^^
2 U-Schienen an die Beckenwände geklebt, Matte reinklemmen, fertig. :D

Hatte zwar nie einen Fluval, aber der wird ja nicht anders filtern, als andere Innenfilter.
Also Damenstrumpf drübber und gut is. :)
 
Ich denke mal das Keksdose meint das die Ansaugkraft zu groß ist denn der Filter ist so ausgelegt das er an den Ansaugschlitzen schon Filtermatten hat somit können Garnelen garnicht ins Innere des Filters kommen. Also kann es nur an der Kraft liegen und da würde auch kein Strumpf was dran ändern :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenne den Filter nicht, aber die Leistung einer Mega Teichpumpe, wird das Ding auch nicht haben.
Auch wenn der Filterschwamm direkt an den Schlitzen anliegt, zieht es die Kleinen eventuell in die Poren und irgendwann musst du den Filter ja mal sauber machen und dann landen die Kleinen im Waschbecken.Wenn sie nicht doch durch irgendeine kleine Ritze einen Weg ins Innere des Filters finden.
Darum einen Darmenstrumpf drüberziehen, damit die Kleinen keine Chance haben zerstückelt zu werden.
 
Ok dann frag ich mal meine Frau ob sie nun alten Damenstrumpf für mich hat. Nur für die Zeit bis der HMF fertig ist.
 
Frag sie am besten nach einem naturfabenen. Bei den schwarzen Strümpfen ist kräftiger Farbstoff enthalten.
Würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sich da doch mal die ein oder Chemikalie ins Becken verirrt.
Und vorher gut wässern. Natürlich ohne Seife. :D
 
Hi,

also bei mir waren eine Menge kleine Garnelen im Filter. Mich hat dann noch gestört, dass dort Standardmäßig ein Aktivkohlefilter drin ist und es vom Hersteller keine Möglichkeit gibt diesen auszutauschen. Ich habe deswegen den Aquael Turbo 1000 gekauft. Er hat nicht so einen extrem feinen Filterschwamm wie der Pat Mini (mit dem extra Schwamm) aber ist für mich eine Alternative zum HMF.
 
Den Aktivkohlefilter hab ich schon von Anfang an weg gelassen, das kenn ich vom Teich her. Da muss man nur aufpassen.
Habe in Kleinstarbeit mir aus dem Aktivkohlefilter den Kunststoffrahmen rausgeschnitten und jetzt hab ich immer außen eine grobe Filtermatte und dahinter Filterwatte und damit die Beiden in ihrem Fach bleiben mit dem Kunststoffrahmen gespannt. Klappt gut und ist auch somit immer noch leicht zu reinigen oder mal zum tauschen da ich die Fächer so wie im Originalen raus nehmen kann.

Nur das kleine Garnelen durch die Schlitze passen ärgert mich. Muss mir da was einfallen lassen oder doch ein Strumpf von meiner Frau klauen :D

Aber noch habe ich Zeit mir das gut zu überlegen, denn mit den Armanos gibt's ja keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben