Get your Shrimp here

Einsteiger NanoCube 35L

So, ich melde mich dann mal wieder.
Ich habe mittlerweile 15 Red Sakura Garnelen von einer Privatperson gekauft. Sie hat die Tiere bei ähnlichen Wasserwerten gehalten wie ich. Ich habe die Tiere am Dienstag nach ca. 3 Stündiger Eingewöhnungsphase eingesetzt. Augenscheinlich geht es allen (die, die man sieht) ganz gut :) Sie sind meistens am Abweiden. Auch die Pflanzen haben sich recht gut gemacht. Die eine Mosskugel schimmelt eventuell ein wenig..

Vielen Dank für eure umfangreiche, kompetente und nette Hilfe bis dato! :)

Nun noch eine Frage:
In welchen Mengen füttert man die Tierchen zu beginn? Seit etwa 2 Wochen sind ja auch schon die Schnecken im Becken und vernichten aufwuchs.


@Mod/Admin: Ist es möglich dieses Thema in das Unterforum "Halteberichte" zu verschieben? Passt dort glaube ich mittlerweile besser hin. Auch nett wäre es, wenn man die Überschrift auf 35L ändern könnte :)

Gruß sowas
IMG_20170221_145443-min.jpg IMG_20170223_173531-min.jpg IMG_20170223_173551-min.jpg IMG_20170223_173631-min.jpg IMG_20170223_173907-min.jpg IMG-20170221-WA0006-min.jpg IMG-20170221-WA0007-min.jpg IMG-20170223-WA0009-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider irgendwie ein Problem.
Die Tiere hatten sich gut eingelebt und alle waren fit. Zu beginn fütterte ich wenig, die Tiere wollten auch noch nicht wirklich viel futtern, im Becken war augenscheinlich noch genug zu finden. Die Tiere sind gut gewachsen und haben sich immer mal wieder erfolgreich gehäutet. Ich glaube alle Weibchen haben daraufhin einen Eifleck im Nacken bekommen und das erste Weibchen mit den Eiern in der Bauchtasche habe ich am Freitag entdeckt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Männchen am Wochenende wie wild durch das Becken gehuscht sind. Scheinbar um noch weitere Weibchen zu begatten.
Am Sonntag habe ich den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht. Da sich der Filter sehr zugesetzt hatte habe ich ihn im alten Wasser gut ausgedrückt und wieder eingesetzt. Dadurch wurde das Becken jedoch auch fürs erste ziemlich verdreckt.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass das Weibchen, und scheinbar noch ein zweites die Eier abgeworfen hat. Vielleicht sogar noch mehr Weibchen. Eines der Weibchen sitzt zur Zeit sehr ruhig im Becken.
Zudem habe ich ein Weibchen ohne Eifleck oder Eier tot im Becken gefunden! Sie wurde bereits von den Schnecken angefressen. Auffälligkeiten an der Leiche habe ich nicht feststellen können. Das schwarze auf dem Bild ist Kies.
Ich habe sofort die Wasserwerte gemessen, diese sind wie immer.
Das Futter wurde in letzter Zeit immer überwältigend angenommen, es war meist nach Minuten leer und etwa alle Garnelen waren daran beteiligt. Ich habe eben noch einmal gefüttert, es wird immer noch ganz gut angenommen, aber nicht mehr so wie davor.

Ich kann mir das sterben und ei-abwerfen nicht erklären. Hat jemand Tipps? Gleiche werde ich denke ich nochmal einen Wasserwechsel machen.
IMG_20170322_162845.jpg


EDIT: Habe gerade ein Weibchen entdeckt welche noch Eier trägt. Ein paar Eier sind übrigens ein wenig im Becken verteilt und ein ganzer Eierhaufen hängt auf einem Fleck am Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Tipps? Gleiche werde ich denke ich nochmal einen Wasserwechsel machen.

Hallo,

da gibts keine Tipps. Auch Garnelen sind nun einmal nicht unsterblich, und genau wie bei anderen Lebewesen stirbt auch mal ein Tier, bevor es das maximal mögliche Alter erreicht hat. So lange nicht regelmäßig Tiere versterben und sie sich sonst normal benehmen, ist das eben einfach passiert. Nicht mehr und nicht weniger. Hinsetzen, ins Aquarium gucken. Dabei Hände in die Hosentaschen und jetzt bloß nicht anfangen am Becken rumzufummeln, um zu optmieren. Es sei denn, du hast Lust etwas zu verschlimmbessern.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo

Hmmm schwer zu sagen ob es wirklich ein Problem ist ? Was fütterst du denn z.b und wie viel und wie oft ?

Das junge Garnelen ihre Eier abwerfen passiert schon mal , sie müssen erst üben.
So lang es nur das eine Tier war kann es ja sein das seine Zeit gekommen war. Wenn keine weitern Tiere sterben.
Beobachte die Tiere einfach weiter hin gut, füttere weniger mehr Brennesel und Laub kommt ja jetzt wider ganz frisch überall .

LG Steffy

Oh The Yeti war schneller ......
 
Danke für die Antworten :)
Da es sich eigentlich noch im Jungtiere handelt denke ich nicht, dass sie ihr Lebensalter erreicht hat. Aber stimmt, bis jetzt ist natürlich nur eine verstorben.
Ich füttere etwa alle 2 Tage, ein klein wenig von "garnelen Pudding". Dies ist wie schon geschrieben immer nach wenigen Minuten weg.
Ich hatte seit beginn 3 Seemandelbaumblätter im Becken. Das erste habe ich vor etwa einer Woche entfernt, da es komplett aufgegessen war. Die anderen zwei werden zwar immer abgegrast jedoch hat sich bis dato noch nichts an der Substanz der Blätter verändert.
 
Hi

O.k aber auch ein Jungtier wird manchmal nicht 11/2 und können schon mit 12 Monate versterben.


Nun ja das verwundert mich nicht, Pudding zerfällt im Wasser recht schnell und verteilt sich im ganzen Becken. Ist wie Staubfutter im Grunde zu werten in meinen Augen.
Da hat man nicht wirklich den überblick wie schnell das weg gefüttert wurde.

Seemadelbaumblätter sind hart und brauchen eine weile bis Garnelen sie zerlegen können, das Gild auch für Haselnuss z.b oder Eichenlaub . Schnell werden Brenneseln , Löwenzahn , Wallnuss, Buche, Erlen Laub bei mir zerlegt. Maulbeere ist ein besonderer Leckerbissen.

Brenneseln enthalten viele wichtige Vitamine , kosten nichts und sind gut zu trocknen für den Winter. Ein wahrer Leckerbissen . Probier es doch mal aus statt Pudding jeden zweiten Tag .... Einfach zwei drei Blätter Flücken kurz überbrühen und dann ins Becken geben. Brennesel kann bis zum kompletten Verzehr im Becken verweilen da muss nichts rausgefischt werden.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du also, dass sie überfüttert sind?

Das mit der Brenessel mache ich mal :)
 
HI

Nun ja es kann sein muss aber nicht. Ich gehöre jedoch zu den die eher wenig füttern und dann auch noch sehr abwegslungsreich. Ich habe XY Sorten Futter hir das reicht für Jahre lach.



LG Steffy
 
Hi,

nur zum Verständnis; hast Du den Schwamm direkt im Aquarium ausgedrückt? Du hast geschrieben, dass das Wasser im Aquarium nach dem Ausdrücken erstmal sehr schmutzig war.
 
Hallo,
das mit dem Garnelensterben hatte ich in meinem ersten Cube auch am Anfang. Ich habe viel probiert und was am Ende geholfen hat,ist einen Oxydator (Mini Söchting) reinmachen umd darauf achten, dass der Bodengrund gut durchlüftet ist. Wenn du ein bißchen im Boden rumstocherst und es steigen große Blasen auf, die etwas faulig riechen, dann mögen das die Garnelen gar nicht, das merkt man aber nur wenn man im Boden wühlt, sonst roch das Becken nämlich gar nicht. Abhilfe schaffen da Tumdeckelschnecken, die den Boden durchwühlen und viele Pflanzen, die mit ihren Wurzeln das Bodenklima verbessern.
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Also den Schwamm habe ich natürlich im Eimer mit dem Altwasser ausgedrückt, aber allein schon durch das Bewegen des Schwamms durch das Wasser ist dies etwas verdreckt gewesen.
Das mit dem Stochern probiere ich auf jeden Fall! :) Was mir schon aufgefallen ist, wenn ich etwas Bodengrund mit dem Mulmsauger angesaugt habe, dann wird dort meist auch recht viel Dreck aufgewirbelt.
Ja, TDS wollte ich mir eigentlich eh holen. Welche Art von TDS wäre denn für meine Aquariengröße empfehlenswert? :)
 
Hi

Verstehe ich das richtig du saugst Mulm ab ? Öfters schon ? Garnelen brauchen Mulm zum Leben vor allen die kleinen. In meinen Vasen habe ich bis her kaum Mul gesäugt und die stehen schon 6 Monate. Mein Redbecken seit Juli letzten Jahres da habe ich es neu gemacht ,da habe ich noch nie Mulm gesaugt. Man siht auch kaum welchen.

TDS gibt es viele verschiedene Arten bei unsern Kampffisch im 12 L Kästchen sind Malayische mit drin.
Schau einfach mal bei Googel was dir gefällt und dann schau ob die Parameter stimmen für die Tiere und dann kanst du sehen wo du welche her bekommst.

Ich hab auch gehört TDS sind Supper, in meinen Vasen sind sie immer gestorben deshalb habe ich da keine mehr drin. Nund auch im Red Becken sind mir 20 eingegangen was das Becken kippen lis letzten Endes . Da ich Technikfrei unterwegs war mit den Becken war es ihn einfach zu kalt. Nun hab ich heitzung im Becken und lauschige 19-20 grad im Winter und sie leben glücklich dort.

LG Steffy
 
Hey, danke für die Antwort! :)

Nein, ich sauge nicht wirklich Mulm ab. Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mach den Wasserwechsel nur immer mit einem Mulmsauger und sauge damit auch ein wenig groben Dreck aus dem Becken. Hierbei wird als auch ein bisschen Kies angesaugt. :)
 
Die Garnelen haben fleißig Nachwuchs produziert und nun ist doch schon einiges los. Leider sind in der Zwischenzeit auch nochmal 2 große Garnelen gestorben und gerade gestern eine der drei großen PHS. Bei den jungen PHS bin ich mir gar nicht so ganz sicher, ob diese denn überhaupt so groß werden, da ich mittlerweile sehr viele leere Gehäuse sehe und dies teilweise auch von etwas größeren. Scheinen den Garnelen wohl ganz gut zu schmecken...

Den Pflanzen geht es so teils-teils, das Moos dafür gedeit prächtig :)

Jetzt habe ich gestern das Moos zurückgeschnitten und mir sind beim Wasserwechsel kleine "Gäste" in meinem Aquarium aufgefallen. Im Video kann man diese ein wenig erkennen. Sie haben eigentlich die Form eines ovals und sind etwa 1mm groß. Irgendwelche Füße oder ähnliches habe ich nicht erkennen können. Um was handelt es sich hierbei?

Und sollte ich mir Gedanken machen, dass 3 große Garnelen und eine der großen PHS gestorben sind? Den anderen Tiere geht es augenscheinlich gut, wobei sich die PHS in letzter Zeit nur noch sehr wenig bewegen. Die großen PHS bewegen sich leider fast gar nicht mehr... (Altersschwäche schließe ich zumindest bei den Garnelen eher aus, ich diese ende Februar bekomme habe und sie da noch nicht ausgewachsen waren. Bei der Schnecke kann ich es nicht einschätzen, wobei ich auch schon größere PHS gesehen habe.)

Video mit den "Gästen":

IMAG0005.jpgIMG_20170527_184535.jpgIMG_20170527_184558.jpg


EDIT: Die "Gäste" habe ich auch schon im Aquarium entdeckt, dort halten sie sich meist direkt am Kies auf. Von den Garnelen werden sie leider nicht verspeist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, die ersten paar Sätze hätten genau so auch von mir stammen können - Garnelen haben prächtig Nachwuchs produziert, zwei Ausgewachsene sind auch bei mir gestorben, genauso wie eine der drei großen PHS.
Aus den anfänglich 17 Garnelen sind geschätzt 50-60 geworden, die kleinen werden auch langsam groß :)
Vier Mutterschiffe sind auch mit Eiern unterwegs - es scheint ihnen also prächtig zu gehen.
Nur die Pflanzen machen mir in den letzten Tagen etwas Sorgen, sowohl das Moos als auch das "Gras" (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein) werden ziemlich bräunlich.

Bei deinen Gästen würde ich auf Muschelkrebse o.ä. tippen, aus meiner Sicht nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde (solange sie nicht zu tausenden auftreten). Habe mal gelesen, dass die in Indikator für gutes Wasser sein sollen.
 
Hallo,
das was da im Glas wuselt, würde ich für Hüpferlinge halten, die sind nützlich und ein Zeichen, dass deine Wasserqualität gut ist, also freu dich!
 
Vielen Dank für die Antworten! :)
Habe mir die Tiere nochmal genauer angeschaut und gehe nun davon aus, dass es sich um Muschelkrebse handelt. Da bin ich in sofern erleichtert.
Eine Frage hätte ich noch, ich war letztens am Rhein und habe dort ein paar Flusskiesel mitgenommen. Ist es unschädlich diese (nach überbrühen) in das Becken zu legen?
 
Seitdem ich mich das letzte mal gemeldet habe, sind wieder 2 Garnelen gestorben. Zudem verfärben sich die Garnelen irgendwie, teilweise sogar sehr stark. Die meisten werden blau/dunkler oder auch ein wenig farbloser. Eine der gestorbenen Garnelen war praktisch richtig blau/farblos geworden. Zudem habe ich schon lange keine Garnele mehr mit Eifleck gesehen...
Eine Veränderung des Verhaltens habe ich nicht wirklich feststellen können und auch ich habe eigentlich nichts am Becke verändert. Könntet ihr mir helfen? Was könnte der Grund für die Veränderungen und das Sterben sein?

Bild der Garnelen vom März:
IMG_20170305_114400-min.jpg

Gestorbene blaue Garnele:
IMG_20170613_175403-min.jpg

Aktuelle Bilder (mit verfärbten Garnelen)
IMG_20170614_095725-min.jpg IMG_20170614_181934-min.jpg IMG_20170615_132814-min.jpg
 
Hallo, ich habe leider anhaltend ein paar Probleme mit dem Becken.
Ich finde in regelmäßigen Abständen immer wieder tote Garnelen. Dies ist nun soweit, dass viele der großen Tiere schon gestorben sind und von den zu Beginn 17 Tieren nun vielleicht noch ~8 Leben. Auch noch nicht ausgewachsene Garnelen sterben "regelmäßig". Gestern ist die zweite große PHS gestorben, so habe ich nur noch eine große. Von den zu beginn tausenden kleinen PHS wurden leider praktisch alle gegessen, sodass nun nur noch 2-5 Leben und ich die Befürchtung habe, dass auch diese noch von den Garnelen gegessen werden. Eine der vier großen TDS ist ebenfalls gestorben, ob es deren Nachkömmlige überleben kann ich nicht sagen. Ich sehe als kleine TDS, aber ob diese auch gefressen werden weiß ich nicht.

Desweiteren konnte ich eben grade beobachten, wie noch eine relativ kleine Garnele bei der Häutung gestorben ist. Der Panzer war zwar scheinbar aufgebrochen und ist auch zum Teil abgefallen, aber die kleine hat es nicht geschafft sich daraus zu befreien und wurde dann auch sehr schnell von den anderen Garnelen als Futter angesehen.

Letzte Woche habe ich große Teile des Aquariums gereinigt und ordentlich Moos zurück geschnitten, hierfür habe ich auch die Wurzel aus dem Aquarium genommen und in einer Schüssel das Moos zurückgeschnitten.
Das Wasser in der Schüssel war danach von Muschelkrebsen überfüllt:

Im Video sind diese leider erst kurz vor Schluss richtig zu erkennen, es waren jedoch sehr sehr viele.
Augenscheinlich sind nach der Reinigungsaktion es jedoch weniger im Becken geworden.

Auch habe ich immer noch das Problem, dass sich manche Garnelen in eine "ungesunde" (?) Farbe verfärbt haben:
IMG_20170716_140211-min.jpg
Zu sehen ist hier einmal eine mit guter Farbe und eine mit dem blauton. So war deren Farbe aufjedenfall noch nicht schon immer!

Kann mir jemand helfen? Woran könnten diese Probleme liegen? Am Futter? Zu viel/wenig? Am sehr harten Leitungswasser? Könnte ein Umstieg auf Osmose helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht schon so aus dass die Neelchen beim Häuten Schwierigkeiten haben!
Ich würde erstmal nach Kupfer messen.
Habt ihr versucht mit Destilliertes Wasser zu verschneiden?
Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben