Get your Shrimp here

Einsidlerkrebs leicht gemacht

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.519
Hallo Leute,
Da mich Einsiedlerkrebse schon immer faszinieren, sei es vom tauchen oder aus Aquarien, spiele ich mit dem Gedanke mir 2-3 zu zulegen.
Da ich mich beher jedoch noch nie mit Meerwasseraquarien beschäftigt habe weiß ich nicht was zu tuen ist...
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Kann ich ein (zb 30l Becken) lediglich mit einer "Meerwasserlampe" bestücken, einen Filter, Bodengrund und Lebendgestein hinzusetzen und fertig?
oder brauche ich mehr Technik, wie einen Abschäumer....
LG
Toni
 
Hi Toni,
den filter kannst Du Dir sparen. Besorg Dir 1-3kg Lebendgestein, bisschen Bodengrund, Heizstab und ne Strömungspumpe.
Meersalz und Areometer nicht vergessen. Nachdem das kleine Becken eingefahren ist (hier hilft übrigens eingefahrenes Wasser aus nem laufenden Seewasserbecken) kannst Du noch n paar Weichkorallen, xenien oder sonstiges Getier einsetzen. Schon sollte der Haltung von drei bis vier kleinen Einsiedlern nix mehr im Wege stehen. Gibt hier im Board mehrere die son kleines Meerwasserbecken laufen haben.
 
wow! dass das so einfach ist hätte ich nicht gedacht:D
wie viel meersalz muss ich denn verwenden und wie oft?
was für eine beleichtung brauchen ich?
wie stark sollte die stömungspumpe sein? so etwa 350l/h
und kann ich noch weitere tiere hinzusetzen- wie z.b. garnelen?
Vielen dank schonmal im vorraus für die antworten!
LG
Toni
 
Hi,

http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?753-Meereswasserforum

Les dir da mal so viel wie möglich durch und mach dir Notizen.
Wenn dann noch was ist , Fragen ;).
Außerdem müssten wir wissen was du für ein Becken aufstellen möchtest.
Soll es denn "vieleicht" ein 30l Becken werden oder "ganz sicher"?
Bevor die frage nicht geklärt ist hat das ganze wenig Sinn...
 
Hi,

für die Einsiedler brauchst du keine spezielle Meerwasserlampe. Die wird nur von den Korallen und den Gestein benötigt.
Allerdings wirst du evtl. Feuer fangen und ob es dann langfristig nur bei Einsiedlern bleibt?
Die Einsiedler werden auch oft in der Einfahrphase eingesetzt. Es sind sehr robuste Tiere.

Eine gute Abdeckung ist sinnvoll. Ein Einsiedler kann sehr gut klettern und kann sich auch außerhalb des H20 mehrere Stunden fortbewegen.
Verschiedene Arten können sich bekriegen. Also lieber nur eine Art (gerade in 30L).
Und bitte informieren welche Schneckenhäuser die Tiere zum wachsen benötigen und entsprechend kaufen. Das wird leider oft vergessen und die Händler haben in der Regel noch nicht einmal die passenden Häuser.
Manche Arten brauchen Kegelschnecken, andere Arten können damit wiederum nichts anfangen.

Eine normale Strömungspumpe/Süsswasserpumpe reicht sicherlich, allerdings würde ich kein MW-AQ damit alleine betreiben wollen.
Eine Pumpe mit Oberflächenabzug macht sich langfristig bezahlt, alle zwei Tage die Kahmhaut manuell zu entfernen ist nicht gerade ideal.
Abschäumer ist nicht notwenig, ich betreibe ein 60er Cube auch nur mit dem Dennerle 4in1. Die Wasserwerte sind top, Korallen wachsen schneller als mir lieb ist.

Woher kommst Du? Ich könnte Dir nach der Einfahrphase deutsche Nachzucht-Korallen kostenlos abgeben.
Dann wird der Einstieg auch nicht ganz so teuer (in 30 Liter passt einiges an Korallen rein).
 
Zurück
Oben