Get your Shrimp here

Einschätzung und Tipps zu Startpopulation 30l Cube

Christian22

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.494
Hallo,

da dies hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 21 Jahre alt und wohne in Nordrhein-Westfalen. Zu Weihnachten habe ich von meiner Freundin einen 30 Liter NanoCube von Dennerle geschenkt bekommen. Dabei handelte es sich um ein Komplett-Set, bestehend aus den nötigsten Dingen, wie z.B. Lampe, Filter etc. Nach einer Einlaufzeit von ca. einer Woche (ja, mittlerweile finde ich das auch relativ kurz, aber laut Anleitung von Dennerle und dem Futterhaus-Mitarbeiter meines Vertrauens sollten sieben Tage genügen) habe ich mein Aquarium auch mit Tieren besetzt.

Die Minischnecke(n), die wohl mit der Bepflanzung ins AQ kam(en), bekam(en) also neue Mitbewohner.
Im Fachgeschäft empfahl man mir 6 Zwerggarnelen, sowie 2 Endler Guppies, eine Schnecke und einen kleinen Fensterputzerfisch.
Bei den Garnelen handelt es sich um 1 Whitepearl, 2 Tiger, 1 Sakura (ich glaube man sagte mir es wäre eine Redfire-Sakura, bin mir aber nicht sicher), 1 gelbe und 1 grüne Garnele. Leider weiß ich nicht genau wie die heißen.

Nachdem ich jetzt ein bisschen gegoogelt hab frage ich mich ob ich überhaupt Chancen auf Nachwuchs habe, da ich ja außer bei den Tigern keine wirklichen Pärchen habe. Zum Glück war die rote Garnele schwanger, sodass ich Hoffnung habe bald ein paar rote zu bekommen. Aber wie ist das bei den anderen Garnelen?
Im Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass die Garnelen sich auch mit andersfarbigen Garnelen paaren (das fände ich schön). Stimmt das denn? Und wenn ja, kann ich denn bei 2 verschiedenfarbigen Eltern auch "reinrassige" Nachkommen erhalten? Habe damals in Bio leider nicht so wirklich aufgepasst...Mendel lässt grüßen :D

Ich werde demnächst auch mal ein Foto von meinem AQ einstellen, zunächst wäre ich aber froh, wenn ihr Antwort auf meine Fragen oder wertvolle Tipps für mich habt.

Vielen lieben Dank.

Christian
 
Hi,

Becken in der Grösse besetzt man normalerweise nur mit einer Garnelenart und beginnt sinnvollerweise mit einem Stamm von 8-10 Tieren, damit sich eine stabile Population aufbaut. Bei Deinem Mix werden vermutlich ein paar Hybride zustande kommen, zudem haben die Tiere unterschiedliche Anforderungen. Das ist leider kein gelungener Startbesatz.
 
Hi Christian,
Red Fire und die Gelbe sind Neocaridina heteropoda var. "Red" und var. "Yellow", das bedeutet das sie sich Kreuzen und Orangene heraus kommen.
White Pearl heißen auf lat. Neocaridina cf. zhangjiajiensis" White Pearl" es kann passieren das sich Red Fir und Withe Pearl Kreuzen ist aber eher selten.
Die Grüne Garnele dürfte eine Caridina cf. babaulti "Green". Die Grünen sind etwas heikel was die Wasserwerte angeht ( musste ich selbst schon Veststellen denn inerhalb einer Woche Starben von meien drei alle bis auf ein Weibchen), außerdem bekommt man sie in einem Gutbepflanzten Becken selten zu sehen.
Die Tiger Garnele heißt auf lat. Caridina cf. cantonensis "Tiger", was macht dich eigentlich so sicher das es ein Pärchen ist.
Des weiteren sollte man ein Becken für Garnelen min. 2 Wochen Einfahren lassen. Am besten legst du dir noch ein Buch über Garnelen zu, das soll keine Beleidigung sein aber du benötigst einfach auch noch ein Buch das dir bei wichtigen Fragen auch helfen kann.

Den Rest hat Achim schon erwähnt.

Was mich mal Interressiert was das für ein "Scheibenputzer" ist.
 
Grüß Dich,
eigentlich ist alles gesagt, doch

Red Fire und die Gelbe sind Neocaridina heteropoda var. "Red" und var. "Yellow", das bedeutet das sie sich Kreuzen und Orangene heraus kommen.

das passt für Wasserfarben :) bei Tieren ist das leider nicht so einfach, die Mischungen werden eher grau-braun-durchsichtig ..

Lass das becken in Ruhe einfahren, such Dir eine schöne Garnelenart aus, starte mit 10 Tieren und Du wirst viel Freude an dem Becken haben!

Thomas
 
Hallo Christian,

willkommen hier im Forum!
Schade, dass du nicht eher vorbeigeschaut hast, denn jetzt ist das Kind ja quasi in den Brunnen gefallen und ich kann hier nicht viel Positives schreiben.

Was das "Fachgeschäft" dir empfohlen hat, finde ich erschreckend. Wie bereits gesagt wurde, wäre eine Garnelenart viel besser. 6 Garnelen finde ich außerdem ein bisschen wenig.

Allein wegen der beiden Tigergarnelen und der grünen Garnele wären die Wasserwerte deines Cubes interessant, denn diese Garnelen stellen schon ein paar Ansprüche an das Wasser.

Was die Fische angeht, fehlen mir die nötigen Informationen, aber ich habe im Hinterkopf, dass zwei Endler Guppys zu wenig und ein 30 l Becken zudem für sie zu klein ist. Somit eine ganz schlechte Wahl.

Ganz ehrlich, ich würde das "Fachgeschäft" erneut aufsuchen und fragen, was sie sich bei dem Besatz gedacht haben - außer Geld in der Kasse. Die Entscheidung lag natürlich bei dir und du hast die Tiere gekauft, aber vielleicht ist man so kulant, dass du bis auf die eine Garnele (Red Fire/Sakura Garnele, White Pearl oder Yellow Fire) den Besatz wieder abgeben kannst und stattdessen lieber neun weitere Garnelen dieser Art nehmen kannst. Ich hätte eigentlich wegen der so kurzen Einlaufzeit empfohlen, den gesamten Besatz abzugeben und erst später wieder Tiere zu holen, aber offenbar gibt es mit dem Becken selbst bisher keine Probleme.
 
Moin
Abgesehen von der Stückzahl der einzelnen Sorten, Was spricht dagegen sich ein buntes Gemüse im Becken zu halten.
Die Meisten von uns streben nach Vermehrung und "Zucht", aber so wie es scheint möchte der Christian was fürs Auge im Wohnzimmer haben.
Ich selber bin auch ein großer Artenbecken Freund, im Schaubecken im Haus würde ich allerdings nie nur Red Fire rein setzen. Auch wen wir als Halter wissen was wir da im Wasser schwimmen haben und die Tiere schätzen, schaut dies bei den Besuchern hier Zuhause anders auch.
Ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber ein AQ im Wohnzimmer ist ein Schaubecken womit ich angeben möchte und das bedeutet Tolle Farben die sich absetzen.

"normale" AQ Besitzer die ein AQ Zuhause stehen haben weil es toll ist schmeißen auch nur bunte Fische ins Wasser was tolle Farben hat, oft rot, rot geht immer... hier wird aber oft nichts gesagt es sei den die Endgröße der Tiere stimmt nicht mit dem Becken überein.

Vorrausgesetzt die Garnelen kommen mit sein Wasser klar und er ist sich bewusst das er die folgenden Generationen als Futtertiere verschenken kann spicht doch nichts dagegen, mein Segen hat er und die Garnelen nehme ich auch gerne für meine Barsche.
 
Abgesehen von der Stückzahl der einzelnen Sorten, Was spricht dagegen sich ein buntes Gemüse im Becken zu halten.
Die Meisten von uns streben nach Vermehrung und "Zucht", aber so wie es scheint möchte der Christian was fürs Auge im Wohnzimmer haben.

Ich vermute, niemand wollte in diesem Thread bisher die Haltung von verschiedenen Arten grundsätzlich kritisieren.

Die Haltung mehrerer Arten in einem Becken stellt meines Erachtens aber ein Problem dar, wenn der Halter a) nicht genau weiß, welche Arten in seinem Becken schwimmen, b) nicht weiß, was für Ansprüche die jeweilige Art an das Wasser stellt und c) sich nicht bewusst ist, welche Arten sich kreuzen und was dabei in der Regel herauskommt. Und nicht jeder hat Abnehmer für die möglicherweise unerwünschten Kreuzungen oder gar mehrere Becken. Insofern würde ich bei Anfängern immer erstmal nur eine Art empfehlen ;)
 
Moin Ralf,

gegen Artenmix spricht bei entsprechendem Becken und Artenauswahl erst mal nichts. Bei kleinen Becken bis 30l habe ich es nun schon zweimal erlebt, daß sich eine Art (Neocaridina heteropoda) durchgesetzt hat und die andere verdrängt hat. Daher ist es bei kleinen Becken bis 30l imho sinnvoller, es als Artenbecken zu betreiben. Farbe bekommt man da auch durch z.b. den Besatz von RB und BB rein
Hier kommt jedoch die sehr bunte Auswahl dazu, die imho nicht zu einem stabilen Bestand führen wird und auch sein Ziel "reinrassige Nachkommen" zu erhalten ist so nicht möglich.
 
Moin Isabel

Ich mache es mal kurz um auf deine Aspekte einzugehen.

zu a : Die Arten welche er sich zugelegt hat, hat der Christian doch beschrieben oder habe ich da was überlesen, wenn ja sorry

zu b : die Wasserwerte, das ist meiner Meinung nach ein Thema, wo wir höchstens von Richtlinien sprechen können. Ich kenne jemanden, der in Hamburger Leitungswasser (bin mir jetzt nicht sicher, GH 21 ) Tigergarnelen erfolgreich hältert und Züchtet, auch Hochzuchten. Ich habe hier ein Wasser von GH 12-13 und habe sich auch. ? wie geht das den? Was sind den jetzt die passenden Wasserwerte? Dan erzähle du mir mal welche Tiere ich halten kann. Ich habe hier auch Red Bees die bei mir auf GH 12-13, KH 7-8 und PH 7-7,5 schwimmen. Das ist doch auch nicht das was im Netz als Ideal beschrieben wird.

zu c : das ist doch volkommen egal welche Arten sich kreuzen und welche nicht, der gute Mann möchte sich die Tiere angucken und beschrieb, währe schön wen da Jungtiere bei raus kommen könnten.


Meiner Meinung nach wird sowas zu sehr hochgeschaukelt, aber dies ist alleine meine Meinung.

Wer kommt den auf die Idee westafrikanischen Farn und Christmas Moos zusammen in ein Becken zu halten? Die eine Pflanze kommt aus Westafrika und die andere aus Südostasienn.
Sind zwar auch nur Pflanzen, haben aber auch andere Anspüche.
 
Für mich langsam etwas Off-Topic, aber ich möchte dennoch gerne antworten ;)

zu a : Die Arten welche er sich zugelegt hat, hat der Christian doch beschrieben oder habe ich da was überlesen, wenn ja sorry
"1 gelbe und 1 grüne Garnele. Leider weiß ich nicht genau wie die heißen."
Klingt für mich so, als wäre nicht wirklich bekannt, um welche Arten es sich handelt. Im Zusammenhang mit den restlichen Infos unterstelle ich jetzt auch einfach, dass die Unterscheidung zwischen Caridina und Neocaridina nicht bekannt ist.

zu b : die Wasserwerte, das ist meiner Meinung nach ein Thema, wo wir höchstens von Richtlinien sprechen können. Ich kenne jemanden, der in Hamburger Leitungswasser (bin mir jetzt nicht sicher, GH 21 ) Tigergarnelen erfolgreich hältert und Züchtet, auch Hochzuchten. Ich habe hier ein Wasser von GH 12-13 und habe sich auch. ? wie geht das den? Was sind den jetzt die passenden Wasserwerte? Dan erzähle du mir mal welche Tiere ich halten kann. Ich habe hier auch Red Bees die bei mir auf GH 12-13, KH 7-8 und PH 7-7,5 schwimmen. Das ist doch auch nicht das was im Netz als Ideal beschrieben wird.
Natürlich sind das Richtlinien und es mag sein, dass Caridina bei hartem Wasser überleben. Sollten sie aber - wie ich informiert bin - Weichwassergarnelen sein, finde ich eine Haltung in hartem Wasser suboptimal. Das muss aber selbstverständlich jeder selbst entscheiden.

zu c : das ist doch volkommen egal welche Arten sich kreuzen und welche nicht, der gute Mann möchte sich die Tiere angucken und beschrieb, währe schön wen da Jungtiere bei raus kommen könnten.
Vorausgesetzt, ihm ist es wirklich egal, wenn weniger farbige Jungtiere entstehen. Das ist aber reine Spekulation.

Wer kommt den auf die Idee westafrikanischen Farn und Christmas Moos zusammen in ein Becken zu halten? Die eine Pflanze kommt aus Westafrika und die andere aus Südostasienn. Sind zwar auch nur Pflanzen, haben aber auch andere Anspüche.
Das kann man in meinen Augen nur bedingt vergleichen. Ich denke aber, ich habe deinen Standpunkt verstanden.
 
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Dass hier so viel geschrieben wurde hätte ich nicht gedacht. Bislang scheint die kurze Einfahrzeit des Cubes keind Konsequenzen zu haben. Die Wasserwerte hatte ich mit teststreifen geteste. Alles war im Rahmen. Und auch die Garnelen wirken glücklich. Wenn ich meine White Pearl rumhüpfen sehe freu ich mich immer. Die wirkt sehr lebendig und es macht richtig Spaß ihr zuzusehen.

Dass ich noch nicht alle Arten kenne liegt einfach daran, dass ich erst seit kurzem dabei bin. :)
In erster Linie geht es mir darum, dass meine Garnelen glücklich sind und sih natürlich auch vermehren. Ob ds jetzt alles reinrassige Hochzuchten werden oder nicht ist mir für den Anfang egal.

Meine Frage war nur, ob es möglich ist, dass wenn sich zwei verschiedenen Sorten paaren trotzdem ein reinrassiger Nachkommen entstehen kann (von wegen dominant und rezessiv...ich sag ja, Bio war nicht mein bestes Fach).
Kann also beispielsweise aus Red Fire und White Pearl eine White Pearl entstehen oder lediglich einer solchen angenäherten Kinder?

Den Tipp mit dem Buch werde ich beherzigen.

Wie viele Tiere einer Art benötige ich, damit es Kinder gibt (logisch, mindestens zwei aber ich meine wie viele brauch man damit eine Befruchtung mit großer Wahrscheinlichkeit klappt)?

Danke :)

Chris

PS: Habe den Text per Handy geschrieben, sorry falls iwo Fehler auftauchen ;)
 
Hallo Chris,
wenn Du 2 Farbformen der neocaridina paarst, kann der Nachwuchs einem der Elterntiere ähneln, er trägt jedoch auch die Erbinformationen der anderen Art in sich; deshalb wird im Laufe der Zeit Dein Becken von farblos-braunen Tieren dominiert.

Thomas
 
Hallo Chris,

was mir noch aufgefallen ist, ist Dein Besatz mit Guppys. Ich musste dies neulich auch meinem Futterhaus mitteilen. Denn die haben meist Prospekte vom Dennerle Nano Cube ausliegen, und darin weist Dennerle explizit darauf hin, dass Fische nur im Nanocube 60 gehalten werden sollen, unter 30 nicht gehalten werden dürfen und wenn im 30er, dann nur einzelne Nanofische, die sich im freien Lebenraum auch wenig bewegen und eher an einem Standort bleiben. Aufgrund dieser Tatsache würde ich die Fische zurück geben, denn über längere Zeit einen Fisch in diesem kleinen Ding schwimmen (oder besser treiben) zu sehen, macht jeden Aquarianer traurig. Das sollte das Futterhaus auch einsehen und sie tauschen (vielleicht gegen eine Garnele?).

Was die Garnelen angeht, so besteht die Möglichkeit, dass auch aus Kreuzungen hübsche Tiere entstehen können. Da man aber im Hinterkopf halten muss, dass die Arten, die sich kreuzen, auch aus einer ursprünglichen Art selektiert wurden, so führt nach Rückkreuzung auch alles wieder zu dieser Ursprungsart zurück, und die ist nunmal graubraun und nicht sonderlich attraktiv. Falls Du aber die Guppys nicht loswirst, solltest Du Dich nicht sorgen, dass Nachwuchs lange überlebt. Lebendfutter wird bestimmt nicht lange verschmäht. :-/

Anfänger (und das ist nicht böse gemeint; das waren wir alle einmal), neigen oft dazu, einfach nach Farbe und Agilität im Laden Tiere zu kaufen ohne den Hintergrund zu kennen. Dies ist aber eher ein Versäumnis der Beratung. In einem halben Jahr wirst Du wahrscheinlich aufgrund der wachsenden Erfahrung auch nach und nach die Tiere abgeben und Dich spezialisieren wollen. Das kommt von ganz alleine! Als Population würde ich 10 Stück einer Neocaridinaart empfehlen, die Tiger kannst Du dazu behalten, weil sie sich nicht mit denen kreuzen, und dann schauen, was passiert. Lass Dir nicht zu viel reinreden, das Meiste erfährt man durch das eigene Tun am besten und nachhaltigsten.

Gruß
Tobi
 
Hallo,

.... Dies ist aber eher ein Versäumnis der Beratung.....

sorry, aber das ist eine immer wieder gern vorgebrachte, aber leider falsche Aussage - liegt aber im Trend der heutigen Zeit, die Verantwortung immer beim Anderen zu suchen.
Wer Tiere halten will, muß sich vorher eingehend damit auseinandersetzen, ist nicht umsonst sogar gesetzlich so geregelt:

§2 Tierschutzgesetz



Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
....
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Quelle: LINK
 
Hallo
Wer Tiere halten will, muß sich vorher eingehend damit auseinandersetzen, ist nicht umsonst sogar gesetzlich so geregelt:

und wie macht man das ?

in dem man in ein Fachgeschäft und dort sich beraten läßt !!!!!

und das hat er doch getan, also was soll denn das schon wieder. Willst du Anfänger hier vergraulen damit sie sich nicht zu fragen trauen ?

Bevor jetzt hier wieder(!) eine Grundsatzdiskussion losgeht, helft lieber dem Christian bzgl seine Frage.

Gerhard
 
Hallo


und wie macht man das ?

in dem man in ein Fachgeschäft und dort sich beraten läßt !!!!!

und das hat er doch getan, also was soll denn das schon wieder. Willst du Anfänger hier vergraulen damit sie sich nicht zu fragen trauen ?

Bevor jetzt hier wieder(!) eine Grundsatzdiskussion losgeht, helft lieber dem Christian bzgl seine Frage.

Gerhard

Vielen DANK Gerhard damit hast du Recht .
 
Hallo Achim,

meines Erachtens sollte einem das Fachpersonal in der Zoohandlung kein Tier verkaufen dürfen, das sogar nach Angaben des Herstellers nicht für ein Becken vorgesehen ist. Klar mag es sein, dass das gesetzlich anders ist. Aber wenn ich in mich Beraten lasse und somit nicht die günstige Lösung genommen und im Internet bestellt habe, so sollte so etwas doch möglichst nicht vorkommen. Im Futterhaus meines Vertrauens habe ich viele dieser Situationen schon mitbekommen und der Kunde wurde dann explizit darauf hingewiesen, dass ein Becken dafür nicht vorgesehen ist und sie sich bitte ein größeres Becken oder andere (weniger) Fische aussuchen sollten. Das finde ich gut.
Dass das nicht überall so ist, ist mir klar. Aber wenn Kunden überhaupt keine Ahnung haben, lassen sie sich gerne beraten, weil sie dann das Gefühl haben, alles richtig zu machen.

Gruß
Tobi
 
Ist halt nicht ganz einfach...ich bin auch neu eingestiegen...und wenn es nach meiner Beratung geht die ich im Aquaristik Fachgeschäft bekommen habe, kann man Bienengarnelen ruhig in Leitungswasser halten (über 16°dH), Dennerle Garnelenkies ist hochgradig giftig bei Temperaturen über 25 Grad, und man muss an Wasserwerten nur Nitrit messen. Das war ein kleiner Teil meiner Beratung. zum Glück hab ich mir noch zwei Bücher gekauft und viel im Forum gelesen und gefragt bevor ich überhaupt Wasser eingelassen habe. Aber eigentlich sollte man ja meinen "Fachleuten" vertrauen zu können....das ist halt das allgemeine Problem an Zooläden.
Immerhin ist Christian jetzt auf dieses Forum gestoßen und kann, soweit er das will, noch retten was zu retten ist-mit Hilfe aus diesem Forum....oder einfach schauen wie es sich entwickelt...
Wirklich traurig dass man als Anfänger echt aufgeschmissen ist wenn man einem angeblichen Fachmann im "Fachgeschäft" traut.

Tina
 
Zurück
Oben