Get your Shrimp here

Eins + Eins = Viele - die wundersame Beckenvermehrung

steuerschnecke

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
253
Bewertungen
161
Punkte
10
Garneleneier
69.316
Hallo zusammen,

wie die Überschrift ja schon andeutet, bastel ich schon länger an mehreren neuen Cubes. :xmas:

Derzeit sind in Planung:

2 x 30l Nano Dennerle Cube
1 x 20l Nano Dennerle Cube

Das ging jetzt alles viel schneller als ich es selbst gedacht hatte. Ich konnte das Angebot einfach nicht ausschlagen und es macht doch einfach gar keinen Sinn, die Cubes leer herumstehen zu lassen :no:

Also habe ich die letzten Wochen fleißig gebastelt und geklebt.

Die Vorstellung der einzelnen Cubes werde ich morgen schreiben.:sign: Dafür ist es jetzt einfach zu spät geworden :pop:
 
Ui.... So spät noch auf lol. Da bin ich sehr gespannt.
 
Ich hab das Thema abonniert, man will ja nix verpassen :P
 
Moin Tina,

na, das klingt nun spannend... da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
Dann werde ich auch mal mit verfolgen, was Du da so veranstaltest.
Der Beckeritis-Virus hat Dich also auch gepackt ;)

Gleich drei neue Cubes... wer da wohl später einziehen wird?

Ich bleibe mal am Ball

LG
Tanja
 
Hoi, du lässts aber krachen!
Ich freu mich schon drauf.
 
Hallo Tina,

hui, jetzt bin ich neugierig.
 
Guten Morgen alle zusammen,

ok kleiner Scherz bin schon länger wach. Manchmal wirds einfach ziemlich spät am Wochenende, wobei ich letzte Nacht mit Wassser filtern beschäftigt war. Ich hatte nicht genug gefiltertes Wasser für die neuen Cubes.

Zur Vorstellung:

30l Cube im Wohnzimmer - das Zweite:

Basisdaten:

Dennerle Nano Cube 30l (gebraucht gekauft und mit Essigessenz + Wasserstoffsuperoxid gereinigt)
Bodengrund: Fluval Stratum Soil
Filter: Aquael Circulator 500 mit Filterschwamm
Beleuchtung: 2 x Leddy Smart 6 W Plant
Wasser: Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+

Im Becken hab ich eine Treppe eingesetzt. Die Steine hab ich aus dem Baumarkt - Quarzit Polygonalplatte rosa. Der Säuretest war negativ - also härten die Steine nicht auf.

Auf ein Reststück Hobbyglas habe ich dann Stück für Stück die Steinchen mit Aquariumsilikon aufgeklebt. Die Platten wurden davor mit einem Hammer draußen kleingeschlagen. Am Ende kam das dabei heraus:

Die Platte hatte ich da schon in den Cube geklebt und die Zwischenräume zwischen Glaswand und Steinmauer noch geschlossen.

20150509_215627.jpg 20150509_215704.jpg 20150509_215704.jpg

Bei den ganzen Wartezeiten bis das Silikon ausgehärtet ist, braucht man wirklich viel Geduld :dipli:

Soderle nach einer halben Ewigkeit konnte ich ja weiter machen.

Der Cube sollte ein schönes Bäumchen rein kommen. Idee kommt von Bernd @vitamin53b - vielen Dank dafür!

Folgende Pflanzen hab ich ins Cube gesetzt:
Micranthemum Monte Carlo
Staurogyne repens
Ludwiga sp. "Super Red"
Hygrophila pinnatifida
Mooskugel klein

Am Ende das erste Ergebnis:

20150517_152106.jpg

Soderle Schritt eins ist getan - die nächsten Berichte folgen.:sign:

Folgende Fragen haben sich noch ergeben:
Muss ich wegen MMC jetzt auch an CO2 denken?
wenn ja wie macht ihr das?
 

Anhänge

  • 20150509_215643.jpg
    20150509_215643.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Terrasse, Tina. :thumbup: Auch der Rest gefällt mir - bis auf das blaue Stück Filterschwamm, dass aber in ein paar Wochen nicht mehr zu sehen sein dürfte. Wie hast du das Pflänzchen darauf festgemacht?
 
Hallo Ute,

danke danke. Die Befestigung ist eigentlich ganz einfach - man schneidet mit nem Messer in den Filterschwamm kleine Schnitte. Diese öffnen sich durch biegen, darin kann man dann super das MMC legen und damit ist es eingeklemmt.
 
Schön schaut´s aus, da würde ich auch einziehen :thumbup:
Bin gespannt wie es ausschaut, wenn das Grün ein bisschen größer ist.
 
Hi Tina,

Hut ab :thumbup:
Die Mauern sind wirklich wunderschön. Der Rest auch, keine Frage, aber mir gefallen jetzt nun mal die Mauern ganz doll :D
Sowas könnte ich mir auch mal vorstellen, aber mit zwei linken Händen wird dem nix. Naja, ich habe auch im Moment wahrlich andere Baustellen.

Der Filter ist ja fett dimensioniert, den musst Du ziemlich herunterdrosseln, oder? Sonst fliegen Dir in Kürze MMC Blättchen durch den Cube ;)
Mit der satten Beleuchtung wächst da bestimmt alles einwandfrei.

Wann Du mit CO2 loslegen sollst, muss Dir jemand anderes beantworten... da findet sich sicher jemand.
Bin dann ja gespannt, was Du aus den anderen Cubes noch so zaubern wirst. Dieser gefällt mir jetzt schon. Wann ist Richtfest? Ich zieh ein :whistling:

LG
Tanja
 
soderle zweite Runde:

30l Cube im Schlafzimmer:

Basisdaten:

Dennerle Nano Cube 30l (gebraucht gekauft und mit Essigessenz + Wasserstoffsuperoxid gereinigt)
Bodengrund: Fluval Stratum Soil
Filter: Aquael Circulator 500 mit Filterschwamm
Beleuchtung: BeamsWork Hi-Lumen30
Wasser: Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+

Im Becken hab ich eine Stufe aus schwarzem Schiefer eingesetzt. Dafür hab ich einfach Schieferbruch genommen und mit AQ-Silikon zu einer Mauer aufgeklebt. Am Ende kam das dabei heraus:

20150512_232149.jpg

Folgende Pflanzen hab ich ins Cube gesetzt:
Rotala rotundifolia Pink
Plagiomnium cf. affine - Sternmoos (auf einer Wurzel aufgebunden)
Mayaca fluviatilis
Cyperus helferi
Weeping Moos (auf einem Topf aufgebunden)
Java-Moos (auf einem Topf aufgebunden)

Am Ende das erste Ergebnis:

20150517_195258.jpg

Leider bleibt die Wurzel noch nicht an seiner Stelle, deshalb wird die Wurzel noch mit dem Stein beschwert. Eingezogen sind hier mit den Pflanzen noch ein paar Blasenschnecken.

Was mich persönlich stört: Der Filter brummt - habt ihr eine Idee wie ich das abstellen kann? - oder gibts ne andere Möglichkeit zur Not anderen Filter?

Wenns danach geht ist der Dennerle Filter eigentlich super leise.

Eigentlich hatte ich ja noch die Idee die Zimmerpflanze Zyperngras oder auch Pampasgras genannt ins Aquarium einzupflanzen. Nachdem ich den Bericht gelesen hatte, hab ich mich dagegen entschieden.
Hier mal der Info-Link: http://www.aqua-logisch.de/index.php?special=Zyperngras

Das 20l Cube muss noch etwas warten, die letzten Pflanzen werden erst am Montag verschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Tina!
Gefällt mir sehr gut. Ich finde ja Terassen sehr schön.
Da bin ich schon gespannt wie es aussieht, wenn es mal mehr bewachsen ist.
Da hattest du ja ordentlich zu tun die letzten Tage!
Und ich bin schon gespannt auf den vierten Cube! Jetzt hast du aber krass nachgeholt. Schööön!:thumbsup:
 
Jetzt hast du aber krass nachgeholt

Hallo Claudia,

danke naja wenn ich dann mal ne Idee hab versuche ich die auch umzusetzten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht vor hatte gleich so viele Becken aufzustellen.

Ich hoffe ja sehr dass das jetzt auch ohne CO2 klappt - wobei ich schon gehört hab, dass es besser wäre wenn man das für die Aquarien nutzt. Früher ging es doch auch ohne große Technik oder?
 
Hallo Tina,

Früher ging es doch auch ohne große Technik oder?
Heute auch noch, keine Bange.

Ich habe sechs Aquarien ohne CO2 Anlage laufen und den Pflanzen geht es soweit ganz gut. Würde ich regelmäßig ans Düngen denken... ginge es ihnen vielleicht sogar noch besser, aber ich bin auch so zufrieden.

Das eine Becken mit CO2 Gabe macht entsprechend mehr Arbeit, weil ich ständig gärtnern muss, die Pflanzen wuchern wie bekloppt.

Dazu sei nur aus meiner Sicht angemerkt: Ich habe soweit eigentlich keine "anspruchsvollen" Pflanzen. Ich denke, es hängt stark von den gewählten Pflanzen ab, ob CO2 erforderlich ist. Ich sorge für Licht, dünge ab und zu und alles ist fein. Bodendecker gedeihen bei mir jedoch grundsätzlich nicht, also liegen Laub und Moose am Boden ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Sorry, wenn ich mich hier rein hänge. Darf ich fragen, wie Du dann düngst? Misst Du nach, was fehlt?
 
Hallo Tanja und Diana und natürlich alle übrigen Mitleser,

dann werde ich es vorerst mal bei der Licht + düngen belassen.


Darf ich fragen, wie Du dann düngst?
klar darfst du fragen :D
ich dünge mit dem Dennerle Tagesdünger (Startpaket vom 1. Cube) - gemessen hab ich da noch gar nix

Ich wollte sowieso als nächstes fragen, ob das ausreicht oder ob ich ggf. auf Grund der u.a. schnellwachsenden Pflanzen bzw. auch wegen dem MMC noch nen anderen Dünger brauche ...

und @mollekopp du kannst dich immer wieder gerne hier reinhängen :yes:

jetzt müssen die beiden Cubes eh erst mal vor sich hinlaufen :xmas: - dabei kann ich ja mal drüber nachdenken was da schönes rein soll.
 
Dankeschön, mitlesen wiIl ich eh :thumbsup:.
Ich kann ja wenigstens meine langjährigen (nicht) Düngeerfahrung mal einbringen ;). Mit Bio CO2 hab ich es vor vielen Jahren mal versucht, bin aber nicht dran geblieben. Eigentlich mach ich es so, dass ich mich auf die Pflanzen beschränke, die bei mir gut wachsen und das klappt auch ganz gut. Dh. normale Aq-Beleuchtung, kein CO2, kein Dünger. Im großen Becken (240 l) läuft es momentan aber nicht so. Deshalb frage ich. Mit viel Gedöns möchte ich eigentlich nicht anfangen.
 
Hallo Diana,

soweit ich mich jetzt angesprochen fühle, antworte ich gerne.
Ich bin bekennende Nicht-Expertin beim Thema Pflanzen. Daher habe ich meine Auswahl so zusammen gestellt, dass ohne High-End Superlicht und CO2 alles klar kommt.

Ich dünge (Testphase seit einigen Monaten) in den verschiedenen Becken auf unterschiedliche Weise.
Ein AQ bekommt 1 x wöchentlich Easy Life Profito
Zwei AQ bekommen Dennerle Tagesdünger (so jeden zweiten Tag denke ich auch daran)
und die anderen bekommen Dennerle Pflanzenelixier und Aqua Rebel Spezial N (je 1 x wöchentlich, natürlich an verschiedenen Wochentagen).

Alles jeweils in der empfohlenen Dosis.

Beobachtung: Das Becken mit Profito hat neuerdings (es läuft seit drei Monaten) eine irre Algenblüte :(

Test läuft bisher sonst positiv, nachmessen tu ich nur Nitrat (ist immer Null, egal wieviel ich dünge) und PO4.
Warum es klappt, weiß ich nicht (es wurde mir so geraten), aber seit ich auch Makronährstoffe dünge, sind wenigstens die doofen Pinselalgen verschwunden. ;) Die hatte ich in einem Becken... drei Monate Nitrat aufgedüngt, weg sind sie. Also bleibe ich mal bei diesem Konzept. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Mein "grosses" ist fast schon eine Art Altwasserbecken :o. Mit spärlicher Fütterung und sehr spärlichen wasserwechseln. mein schlechtes Gewissen hat mich letztens zu einem größeren WW getrieben und ich hab das Gefühl, das ist den Pflanzen gar nicht gut bekommen...
 
Zurück
Oben