Get your Shrimp here

Einrichtungsbeispiel in Nano Fibel realistisch

Also zu du Nano-Fiebel möchte ich mich eigentlich garnicht äußern da ich das Buch für absoluten Müll halte. Es gibt mehere deutsche foren über das Thema und die sind 1000x besser als dieses Buch!!!! Nanoaquarien gerade Meerwasser sind eher was für Profis bzw Leute die genug Feingefühl haben was das Füttern etc haben da es schnell zu einem anstieg der Eiweiß konzentration kommen größere Becken verzeihen Falsches füttern eher. Aber das ist ja bekannt. Was den Besatz angeht wie immer weniger ist mehr. Halte ich zb nur Korallen und ein paar Schnecken und Schalentiere brauche ich in der Regel keinen abschäumer obwohl ich der Meinung bin sicher ist sicher! Mechanische oder biologische Filter (riesel, schwamm, biobälle etc) haben in einem MW Becken nichts zu suchen da sie zur nitratschleuder werden können und das schneller als man denkt! Die Filterung sollte einzig und alleine über das lebendgestein laufen. Besatz ist für ein 30 Liter Becken könnte sein : ein paar Krustenanemone am besten Zoasda diese sehr schön sind und nicht wie andere Krusten teilweise giftig! Scheibenanemonen (discoma) zb sind auch immer schön ! Eine pumpende Xenie und vieleicht noch ne grüne röhrenkorallen und fertig. Diese Korallen brauchen nicht die Top Werte wie Sps oder LPS und sind genügsame pflegeleichte Tiere. Einsiedler 2-4 Stück sind immer gut allerdings besser die kleinen Sorten. Garnelen würde ich wenn dann nur kleine Sorten wie die felsengarnele oder vieleicht hummelharlekin Garnele (braucht keine seesterne). Das ist mehr als genug Besatz. Fische würde ich ab 54 Liter erst nehmen da Dann ne kleine Gruppe trimma oder eviota Arten. Grüne korallengrundel geht auch sowie ne lanzengrundel.
 
Zurück
Oben