Get your Shrimp here

Einrichtung vom 112 l Becken???

bagbee

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.521
hallo ihr lieben garnifreunde...:D

ich hab da mal wieder so ein paar fragen zu mein neuen 112l becken...:confused:

also ich hab ja erst vor kurtzen ein 54l becken eingerichtet und hab es auch schon einfahren lassen und jetzt schon besetzt mit Red Fire's...

jetzt habe ich von meiner freundin ein 112l becken geschenkt bekommen und kann es mir am samstag abholen... in das becken sollen dann mal Crystal Red's einziehen...

jetzt meine fragen:

1. was soll ich als bodengrund benutzen (Kies oder Sand)???:confused:

2. welchen filter außer ein HMF würdet ihr mir bei ein 112l becken empfehlen??? (reicht dieser hier:link entfernt):confused:

3. welche wurtzeln würdet ihr empfehlen???:confused:

4. welche Pflanzen sollte ich nehmen???:confused:

5. wie sollten die wasserwerte für Crystal Red's sein???:confused:

ich danke euch schonmal im vorraus für die lieben antworten die es eigentlich immer hier gab wenn ich mal wieder fragen hatte... dafür noch ein großes lob... ich bin echt gern hier im forum bei euch weil mir echt immer sehr gut geholfen wurde und ich auch immer gut beraten wurde...:D

lg Lars

Hi Lars,

ich versuch mal einen Teil Deiner Fragen zu beantworten:

1. ist war und bleibt wohl immer Ansichtssache, wobei Sand möglicherweise gammeln könnte

2. den Filter kannste wohl nehmen. Ich habe an meinem 112 l den Eheim 2213 classic, ist aber eine Nr. zu gross. Der kommt aber ans 250 l.

3. ich kauf immer fertige bepflanzte (mit Javafarn z. B.), aber Krüger hat doch bestimmt auch passende Wurzeln. Ich habe kleine Bäumchen in meinen Becken, sieht auch cool aus, mit Moos.

4. alles Geschmackssache, aber Moose müssen auf jeden Fall sein. Dann kannste natürlich noch Javafarn, irgendeinen Wasserfreund, Valisnerien, was kleines für den Vordergrund nehmen, da gibts genug Auswahl.

5. Wasserwerte und alles sonst noch wissenswertes findest Du unter http://www.crystalred.de.

Hi,
Ich habe in meinen 112l schwarzen Quarzkies mit 1-2mm Körnung.
Als Filter einen Eheim Prof. 2222,
leicht gedosselt funktioniert er gut, ist leise und Wartungsarm.
Dann habe ich zwei große Wurzeln mit Moosen und eine Rückwand mit Javamoose, etwas Hornkraut und ein klein wachsendes Gras.
Wenn ich nachher zuhause binn, kann ich ja mal ein Bild einstellen.

aber ihr sagt also, das ich den filter bei Krüger für das 112l becken benutzen könnte und das es auch ausreichen würde mit einer schwammpatrone und oben sera siporax drin???

Meine Schwester hat in ihrem 125l Aquarium den Aquael, ich finde ihn zu stark, haben ihn maximal gedrosselt, und selbst das macht eine gute Strömung.
Außerdem finde ich die Material Qualität nicht wirklich toll.

Wenn du den Platz hast, such dir einen Aussenfilter, hast dann auch mehr Platz im Aquarium, vor allem optisch.
Innenfilter finde ich optisch immer sehr störend.

ich habe den 350 in einerm 54l becken und bei der max. drosselung ist das okay. benutze dazu einen bodenfilter.

Meine Schwester hat in ihrem 125l Aquarium den Aquael, ich finde ihn zu stark, haben ihn maximal gedrosselt, und selbst das macht eine gute Strömung.
Außerdem finde ich die Material Qualität nicht wirklich toll.

Wenn du den Platz hast, such dir einen Aussenfilter, hast dann auch mehr Platz im Aquarium, vor allem optisch.
Innenfilter finde ich optisch immer sehr störend.

welchen aquael hat deine schwester den drin im becken??? den 350'er oder den 650'er??? welchen außenfilter könntet ihr mir alles so vorschlagen??? wie ist der Eden 511???

Hi Lars,

wenn Aussenfilter, dann such Dir einen Eheim. Die sind gut und leise. Ausserdem, wenn mal ein Teil kaputtgeht, kriegste das als Ersatzteil. Ich finde das einfach nur unschlagbar. Die kleinen Eheim, so wie mein 2211 und 2213, haben allerdings keine Absperrhähne, die solltest Du dann noch mit einplanen, das erleichtert das Reinigen.

Über den Eden habe ich schon dies und jenes gelesen, laut, leise, alles in allem: keine Ahnung. Den hat bestimmt noch jemand, der Dir da was sagen kann.

Ich habe an meinem 112l einen Eheim Prof. 2222 in betrieb, und binn sehr zufrieden, der hat auch Absperrhähne drann, es gibt ihn mit und ohne Filtermaterial zu kaufen und es ist alles dabei was man für die Saug und Druckseite braucht.

An meinem 125L habe ich einen Eheim Prof 3 2073, der ist zwar überdimensioniert und hat ordentlich power, aber er lässt sich gut drosseln und nach ner gewissen Zeit ist das gar nicht mehr nötig. Zumal der Filter ja Garnelensicher sein soll, was sich am besten mit dem passenden Vorfilter von Eheim verwirklichen lässt. Der hängt am Ansaugrohr und drosselt natürlich auch noch mal ein bissche.

Den Eden 501 habe ich hier auch stehen, wird wohl vergleichbar sien. Ich bin eigentlich überrascht wie gut er ist, läuft seit zwei Wochen absolut leise. Aber nicht vergleichbar mit nem richtigen Eheim Aussenfilter ;)

ja ok danke erstmal an alle...

aber was würdet ihr zu mein anderen fragen die ich oben gestellt hab sagen, z.B ob ich Sand oder Kies nehmen soll??? es ist ja auch alles eine oreisfrage, da ich den Sand im baumarkt z.B Quarzsand kaufen könnte und da kostet mich der 25kg sack 7€... Kies wäre dann schon um einiges teurer...

Ich hatte mit Sand meistens pech, b.z.w. zwei mal. Scheint sehr anfällig für Algen zu sein. Außerdem musst du bedenken, das sich Ausscheidungen und Dreck gnadenlos sammeln und sichtbar sind.

Auch weiß ich nicht ob der Baumarkt Sand Aquarientauglich ist. Hat da jemand ne Meinung zu?

Ich hatte mit Sand meistens pech, b.z.w. zwei mal. Scheint sehr anfällig für Algen zu sein. Außerdem musst du bedenken, das sich Ausscheidungen und Dreck gnadenlos sammeln und sichtbar sind.

Auch weiß ich nicht ob der Baumarkt Sand Aquarientauglich ist. Hat da jemand ne Meinung zu?

ja auf den sack von den sand steht extra drauf das er für aquarien geeignet ist... wenn ich aber TDS mit ins aquarium geben würde, dann hab ich ja die gefahr das es fault eigentlich behoben oder wie seht ihr das???

Hi,

von der Verwendung her ist es relativ egal ob Kies oder Sand. Da das Becken mit einem Innenfilter betrieben werden soll, solltest Du den Bodengrund nicht höher als 1-2 cm schichten - sonst können sich faule Stellen im Grund bilden. Dann ein paar Turmdeckel rein und die halten Dir die 1-2 cm Grund schön sauber, noch dazu is etwas Biodünger für die Pflanzen mit drin ;)

Und von der optischen Seite her, musst allein Du enscheiden. Wenn mal CRs reinkommen, würde ich für meinen Geschmack keinen hellen Bodengrund / Quarzsand nehmen, sondern etwas dunkles.

Ich habe meinen schwarzen Quarzkies bei einem bekannten Auktionshaus von einem Händler aus Glinde gekauft, 25kg für glaube ich 35€, ist jetzt seit 5 Monaten im Aquarium und völlig problemfrei.

Ich habe meinen schwarzen Quarzkies bei einem bekannten Auktionshaus von einem Händler aus Glinde gekauft, 25kg für glaube ich 35€, ist jetzt seit 5 Monaten im Aquarium und völlig problemfrei.
könntest du mir bitte mal per PN schreiben wo genau du den kies her hast und die adresse oder internetseite sagen???

danke dir...

Hi,

ich wollte ja noch mal ein Bild meines Aquarium beisteuern:

IMGP0768-1.JPG

Das Bild ist Aktuell.

mfg Andre

Es sind 112l, und die Rückwand wie auch die Schräge rechts, bestehen aus Plexiglas, was ich mit ca.14-15 mm großen Löchern versehen habe und dann mit Saugnäpfen an die Scheiben geklebt habe.

Zurück
Oben