Get your Shrimp here

Einrichtung meines 11l Mini-Aquariums

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.219
Hallo!

Ich habe mir heute ein Aquarium gekauft und hätte nun ein paar Fragen zur Einrichtung:

Welcher Grund und welche Planzen eignen sich am Besten?

Wo kann ich diese Sachen am besten kaufen?

Wie viel wasser sollte ich beim Wechsel erneuern?

Wie lange leben Garnelen im Durchschnitt? :@

Ich bin bis jetzt nur auf die seite BLABLABLA gestoßen. Sie macht nen sehr guten Eindruck... Weiß denn jemand noch andere Links wo ich das komplette Einrichtungsmaterial oder sogar die Garnelen her bekomme?
Wo hat ihr eure Tierchen gekauft?

Ich war auch schon in den umliegenden Zoohandlungen, doch die haben leider gar keine Garnelen, oder nur eine einzige Art die auch nicht immer vorrätig ist.

Schon mal danke für eure Hilfe. Wenn alles steht, werde ich auch ein paar Fotos posten. ;)
 
Hallo kugfertl (richtiger Name?)

Garnelen kannste dir am besten privat von jemanden abkaufen, dafür gibts genug Börsen im Internet, oder man fragt hier im Forum.

Als Bodengrund ist Sand oder feiner Kies am besten geeignet.

Als Pfalnzen würde ich Javafarn, Javamoos, Nixkraut, Hornkraut oder Riccia Moos empfehlen. Es gibt aber sicher noch mehrere Pflanzen die geeignet sind.

Lebensdauer der Garnelen ist sehr unterschiedlich, kommt halt auf die Art drauf an, aber grob über dem Daumen kann man 2 Jahre sagen im Schnitt.

Der Eimer eines Aquarianers ist der beste Filter.... 30% einmal in der Woche reicht locker aus. Vieleicht reicht es auch schon, wenn du einfach das verdunstete Wasser wieder auffülsst, kommt halt darauf an, wieviel bei dir verdrunstet.

Ich hoffe es hat dir für den Anfang etwas geholfen.

Gruß Andy
 
Ne, wenn ich so heißen würde, müsste ich mich offensichtlich erschießen. ;) Richtiger Name wäre Sabine.

Ich tendiere jetz eher zum Sand als zum Kies... Sieht viel schöner aus. Ich denke ich werde meine komplette Einrichtung auf der oben genannten Homepage bestellen. Ich hab auf der Seite nur gute Anmerkungen zum Versand der Artikel und vorallem zu den Tieren. (Hat schon jem. dort Erfahrungen gesammelt?)

Ich bin noch am überlegen, aber ich möchte mir entweder Bienen-, Hummelgarnelen oder Crystal Red's kaufen. Ich glaub aber eher Bienengarnelen... SaBINE = BIENENgarnelen ;)

Mit dem Wasser nachfüllen werde ich in der Einfahrphase schon merken, aber danke für den Tipp. Bei meinen Fisch- und Schildkrötenaquarien wars dann doch etwas anders. Die kleinen Garnelen machen wohl nich so viel Dreck. ;)
 
hallo, bei sand musst du drauf achten genügend Turmdeckelschnecken einzusetzen weil sich sonst im sand irgendso gase oder so bilden und wenn die hochkommen kanns sein dass dir was abstirbt.

lg caro

PS ich hab meine Nelen von Privat schicken lassen.
 
Hab ich auch schon was drüber gelesen... Wie siehts denn mit Steinchen als Bodengrund aus? So ca. 1 - 1,5 cm groß? Vermutlich noch schlechter weil sich Dreck drunter ansammelt und das Ganze anfängt zu gammeln, oder?
 
Die nelen kommen nicht an den Mulm, weil der sich zwischen den Steinen ablagert, Sand mit TDS ist schon das optimalste, aber geht auch mit Kies.

gruß Andy
 
Mit was? TDS? Die lange Version bitte, damit ichs auch versteh. :@
 
Hallo Sabine,

TDS sind Turmdeckelschnecken.

LG Nicole
 
Hab mich damals auch gefragt was TDS sind geholfen hat google ;)

Gruß Andy
 
Zurück
Oben