Get your Shrimp here

Einrichtung Garnelenbecken

Winni123

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.257
Hallo,

ich habe schon länger ein Garnelenbecken (Dennerle 30Liter Cube)
leider sind mir aufgrund einiger Anfangsschwierigkeiten und des hier sehr harten Wassers meine Garnelen immer eingegangen.:mad:
Durch Zeitmangel lief das Becken bis jetzt mit nur einer Apfelschnecke weiter.

Jetzt habe ich wieder Zeit mich darum zu kümmern und habe mein Becken wieder neu eingerichtet und zusätzlich mein Wasser auch 50/50 mit destilliertem Wasser verschnitten. Einen Tröpfchentest gekauft, Werte gemessen und jetzt scheint alles soweit i.o. zu sein.

Meine Werte:
Terperatur: 22C°
PH: 8,0
GH: 13
KH: 10
NH4/NH3: 0
NO2/ NO3: 0
PO4:0
FE: 0,25
CU: 0

Ich bin allerdings irgenwie mit der Einrichtung noch nicht so ganz zufrieden und hoffe hier auf ein paar nützliche und hilfreiche Tips von euch :D wie ich mein Becken für die Garnelen noch passender einrichten könnte.

Ich mag Moos sehr gerne würde den Boden gerne komplett bewachsen lassen - weiß aber noch nicht so ganz wie ich das anstellen soll und welches Moos dafür am besten geeignet ist und wo ich das am besten herbekomme :rolleyes:

Im Moment sind folgende Pflanzen im Becken:

1 Wasserstern in Groß oder sowas (links hinten)
1 Wasserpest (rechts hinten)
1 Palme (mitte hinten)
1 Speerblatt auf Wurzel rechts
ein bisschen Javamoos auf Steine gebunden (allerdings schon seit ich es gekauft habe leicht braun - bin glaube übern Tisch gezogen worden):mad:
Im Vordergrund ist Teichlebermoos (im Moment noch beschwert)
und einige kleine Wassersterne

IMG_8706.jpgIMG_8707.jpgIMG_8708.jpgIMG_8709.jpg
IMG_8705.jpgIMG_8710.jpg

So genug geschwafelt ;) Ich dachte ich fang erstmal mit so 20 Red fire Garnelen an

Was haltet ihr davon was soll / kann ich ändern?
Wie oft würdet ihr mir einen Wasserwechsel empfehlen?
Soll ich den PH noch senken oder würden das die Garnelen so aushalten? :confused:

liebe Grüße

Winni
 
Welche Garnelen willst du denn halten ? Also mit dem PH wert musst du je nach Garnele schauen, grundsätzlich sollte dieser zwischen 6,8 und 7,6 liegen aber wenn du uns sagst welche Garnelen du möchtest können wir die Werte der Garnelen art anpassen.
 
Oh, tut mir leid, ich sehe es aber nicht ? Habe alles durchgelesen und auch die Seite nach dem von Jörn zitiertem Text durchsucht ? Komisch

Jedenfalls kannst du den PH wert bei Red fire so lassen, PH Wert sollte 6 - 8 sein bei Red fire, musst also nur schauen, das er nicht noch steigt. Hast du den Filter schon sicher für die Jungtiere gemacht ?
 
Grüß Dich Winni,

Red Fire kannst Du bei den Werten halten, sieh zu, dass Du Tiere bekommst, die bei vergleichbaren Werten gezogen wurden, dann klappt es auch mit der Vermehrung!

Gerade mit Blick auf die Apfelschnecke, die je nach Größe ja ziemlich viel "Abfall" produziert, würde ich, wenn das becken mit RF besetzt ist, wöchentlich 30% Wasser wechseln.

So viel für den Moment

Thomas
 
Gerade mit Blick auf die Apfelschnecke , die je nach Größe ja ziemlich viel "Abfall" produziert, würde ich, wenn das becken mit RF besetzt ist, wöchentlich 30% Wasser wechseln.

Aber den lecker Schneckenschiss drinnlassen :) das is ne gute Nachrungsgrundlage
 
Danke für die Antworten....

Mh, das ist ja schon mal gut... das das mit den red fire klappt

Filter Garnelensicher? Ich habe so einen Eckfilter von Dennerle....soll ich da noch so eien Nylonstrumpf drüber ziehen :confused: Dachte immer der wäre schon so konzipiert, dass der keine Garnelen "frisst".....

Was sagt ihr zu der Einrichtung ok ? Würde gerne mehr Moos am Boden haben - aber bei uns in den Zooläden gibt es kaum welches und wenn ist es sau teuer (Dennerle) und da habe ich dann keinen Bock wenn mir das eingeht...:(
 
Filter Garnelensicher? Ich habe so einen Eckfilter von Dennerle.
Baby-Garnelen können in die Schlitze rein ... sicher ist sicher, zieh einen schwarzen Strumpf drüber und weg ist der Filter.

Nach Moos kannst Du hier im Forum (Marktplatz mal suchen .. da bekommst Du tolles Moos, das Du nicht wässern musst zu guten Preisen!

Gruß Thomas
 
Einrichtung ist immer Geschmackssache, der Dennerle Filter ist schon so in Ordnung.

Moose,.. die bekommst Du unter Umstaenden hier oder in der Bucht sehr guenstig - da solltest auch mal schauen dann. Wenn Du die ein wenig duengst dann funktioniert das eigentlich auch sehr gut. Es gibt Seiten im Netz wo Du die Vorraussetzungen fuer Moose und Pflanzen (Werte, Standort, Licht, Temperatur..) gut nachlesen kannst. Wenn das alles passt funktioniert es auch.
Kalium nachduengen ist halt ganz gut bei Moosen..
 
Moose,.. die bekommst Du unter Umstaenden hier oder in der Bucht sehr guenstig - ..

...in der Bucht??? Habe jetzt mal eine Anzeige bei Marktplatz erstellt...mal sehen...

Jetzt hoffe ich erstmal das meine Garnelen sich gut einleben.....

Was mögen denn die Red fire garnelen so zu essen (Algenfutterblätter und normales Futter klar) - aber sonst?

Gruss
 
Garnelen fressen schon ne ganze Menge,.. da gibts hier auch massnehaft Beitraege zu. Vielleicht mal bissle rumlesen - schadet sowieso nicht sich hier mal durchzulesen! Man findet immer wieder neues, informatives und spannendes.

Die Bucht hat mich anfangs auch verwirrt.. gemeint ist ebay
 
Hallohallo,

jetzt habe ich folgendes dringendes Problem.

Das ich schlechtes bzw. seehhhrrr hartes Wasser habe, habe ich ja bereits erwähnt - ich verschneide es bei jedem Wasserwechsel 50/50 mit destiliiertem Wasser.

Habe ein 30 Liter Becken

Heute morgen habe ich 5 Liter Wasser ablaufen lassen und durch 5 Liter neues ersetzt (50% Abgestandenes Wasser mit Wasseraufbereiter und 50% Destiliertes Wasser)

Schon nach kurzer Zeit haben die Garnelen angefangen zu zucken und 2 sind auch immer mal wieder umgefallen - ich verstehe das echt nicht :(

Nach einiger Zeit etwa halbe Std - Stunde haben sich soweit alle wieder beruhigt - soweit ich sie sehen kann - die meisten haben sich versteckt.:confused:

Ich weiß echt keinen Rat mehr ich habe doch schon ganz einfach zu haltende Garnelen und alles soweit auch beachtet

Bitte helft mir -habe keinen Bock bei jedem Wasserwechsel Garnelen zu verlieren bzw. sie so einem Schock auszusetzten...:(
 
Wie sehen denn die Wasserwerte im Moment aus und woher beziehst du dein destiliertes Wasser?
Wie sind die Werte des Wechselwassers bevor du es ins Becken gibst?
 
Zurück
Oben