Get your Shrimp here

Einrichtung Garnelenbecken

anewelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.969
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was die Garnelen mögen. Ich habe mein Becken recht dicht bepflanzt. Sehr viele Bodendecker auch. Und meine Garnelen sitzen meist auf einem Stein oder am Filter. Hab ich zuviel den Boden zugemacht? Mögen sie mehr Freifläche?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!
VG Anette
1.jpg2.jpg3.jpg
 
Hallo Anette,
Hübsch mit den ganzen Moosen.
 
Hi Anette, dein Becken ist toll, gefällt mir gut!
Die Garnelen sitzen halt am liebsten da, wo es am meisten zu holen gibt. Deswegen sind Filterschwämme beliebt, da gibt es Algen und die beherbergen Mikroorganismen - die Pflanzen am Boden dürften vergleichsweise "sauber" sein und saubere Oberflächen sind für Garnelen eher uninteressant.
 
Die Moose sind echt toll!

Ich kann das auf den Bildern nicht so gut erkennen - aber sind in den feinen Pflanzen vorne (Nadelsimse?) längere Fadenalgengeflechte?

Ich hab bei mir die Beobachtung gemacht, dass die Garnelen gerne auf den kurzen Algen sitzen. Sobald die länger und "verfilzter" werden, machen meine Garnelen einen Bogen drum (bzw musste ich schon mal verendete Tiere aus einer extrem veralgten Moosdecke holen.... Schnief....). Vielleicht mögen deine das auch nicht?
 
Hi, also vorne sind Nadelsimse. Dort sind keine Algen drin. Aber hinten auf der Wurzel habe ich Algen und in der Mitte auf der linken Seite auch. Ich werde das einfach mal radikal zurückschneiden. Ich hoffe, dass es den Garnelen so gefällt und sie sich wohlfühlen.
Gruss
Anette
 
also ich glaube, die Garnelen mögen es nicht so stark bepflanzt. Ich hab jetzt alles neben den Tonröhren entfernt. Und jetzt tummeln sie sich dort auch. Die komplette rechte Seite, da ist eine bepflanzte Wurzel, und mit Moos bepflanzte Steine - alles sehr dicht und bepflanzt - wird komplett gemieden. Hin und wieder verirrt sich mal eine Garnelen dorthin. Aber ich denke, ich werde erst mal die Wurzel rausnehmen und das Moss noch mal zurückschneiden. Dann sehe ich ja, ob der Bereich im Becken dann auch genutzt wird.
 
Also ich kenn einige becken die bestehen fast zu 70 Prozent Wasservolumen aus Moos und die Garnelen leben mit vorliebe einfach in dem Ball.
Bei mir sitzten gerade die jüngeren gern im Süßwassertang. Die älteren hängen Kopfüber in den Wurzeln des Froschbiss.
Ich glaube ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ich fand das Becken im Ausgangzustand wunderschön (und bietet viel Oberfläche zum Weiden für die Garnelen)
 
Guten Abend Anette,

ich finde dein Aquarium mit den vielen Pflanzen und Moosen wirklich schön. Da würde ich nichts dran ändern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich deine Garnelen da drin nicht wohlfühlen. Wenn es mit der Zeit mehr Garnelen werden, nehmen sie den ganzen Raum für sich ein. Ich habe auch ein stark bewachsenes Becken. Da sind die Garnelen im ganzen Becken unterwegs.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Ich werde das einfach mal radikal zurückschneiden. Ich hoffe, dass
Ein paar Flecken freier Boden schadet sicher nicht und wenn die Garnelen dort gerne rum laufen gefällt es ihnen auch. Babygarnelen sind gerne zwischen Moosästen. Die Babys sind ja auch viel kleiner.
 
Ich hab jetzt alles neben den Tonröhren entfernt. Und jetzt tummeln sie sich dort auch.
Hei, weil Du dort den Mulm rausgeholt hast. Da flippen meine auch schier aus, aber nur solange es dort was zu holen gibt.
Wenn der ganze Boden gut bepflanzt ist, kann es passieren, das irgendwann der Mulm, der dazwischen rieselt, den Boden abschließt und kein Sauerstoff mehr reinkommt. Dagegen arbeiten manche Pflanzen, indem sie Sauerstoff in den Boden leiten. Irgendwann könnte es aber auch zu Fäulnis und Denitrifikation kommen. Das ist nicht gut. Bis dahin kann das alles super laufen. Immer dafür sorgen, das nachts und in den frühen Morgenstunden genug Sauerstoff da ist, weil dann entscheidet es sich, ob es genug oder zu wenig ist.
VG Monika
 
Hi, ah, sie fressen den Mulm!!! Sie sollen mal die blöden Algen, die an einzelnen Moosen sind, fressen! Die hab ich nämlich auch völlig ungewollt. Und ich weiss nicht warum. Weil die Wasserwerte alle gut sind. Nitrat kaum drin, arbeite ja mit Osmosewasser....Regelmässig Wasserwechsel. Sauerstoff hab ich so ein Söchting drin stehen. Das fülle ich einmal die Woche für Sauerstoff auf.
 
Zurück
Oben