Get your Shrimp here

Einrichtung Fluval Edge

Bei Amtra war ich auch schon am gucken. Denke das Dennerle ist für den Kurs schon recht ok
 
Nabend,
ich bekomme nächste Woche ein Edge I Becken (ohne Filter und Halter/Anbau), also das pure Aq. Werde mir eine HMf mit dem Eheim 300 hinten in eine Ecke bauen. Ich hoffe die Strömung beleibt Garnelenverträglich :rolleyes: bei 150l/h. Dachte an Stein und/oder hohe Pflanzen um die Strömung zu "zerstreuen".
Was meint ihr, schon jemand Erfahrungen mit der Eheim in kleinen Becken (Edge)?

Gruß
 
Nabend,
ich bekomme nächste Woche ein Edge I Becken (ohne Filter und Halter/Anbau), also das pure Aq. Werde mir eine HMf mit dem Eheim 300 hinten in eine Ecke bauen. Ich hoffe die Strömung beleibt Garnelenverträglich :rolleyes: bei 150l/h. Dachte an Stein und/oder hohe Pflanzen um die Strömung zu "zerstreuen".
Was meint ihr, schon jemand Erfahrungen mit der Eheim in kleinen Becken (Edge)?

Gruß


also ich hab nen hmf und die eheim compact 300 auf 150l/h in meinem 60er becken und das is trotzdem noch ne starke strömung. hab zwar noch keine garnelen drin aber muss mal schauen wie das ist wenn die drin sind. sieht schon n bisschen nach wildwasser rafting aus ;)
 
also ich hab nen hmf und die eheim compact 300 auf 150l/h in meinem 60er becken und das is trotzdem noch ne starke strömung. hab zwar noch keine garnelen drin aber muss mal schauen wie das ist wenn die drin sind. sieht schon n bisschen nach wildwasser rafting aus ;)

OK, das klingt für 25l brutto nach zu starker Strömung :mad:

Wie führst Du das Wasser wieder ins Aq? Schlauchauslass und fertig oder übern Düsenrohr verteilt?
 
OK, das klingt für 25l brutto nach zu starker Strömung :mad:

Wie führst Du das Wasser wieder ins Aq? Schlauchauslass und fertig oder übern Düsenrohr verteilt?

über düsenrohr. allerdings sind da die auslassöffnung aufgebohrt und am ende des düsenrohrs, welches über die komplette rückseite geht, ist nochmal eine öffnung gebohrt worden. also die "kleine" eheim hat schon ordentlich power. ich würd sie an deiner stelle einfach kaufen und ausprobieren, kostet 13 euro. falls es klappt hast du für wenig geld eine kleine kompakte und sehr sehr leise pumpe. falls die strömung zu stark ist kannst du immernoch eine andere pumpe kaufen, bei der leistung werden die nicht viel kosten. und du hast noch eine ersatzpumpe falls die andere kaputt geht bzw. eine für den wasserwechsel ;)

schonmal über hmf mit luftheber nachgedacht?
 
Moin,
Luftheber will ich nicht, denn das Edge steht genau am Bett ;)
die Eheim Compact 300 hab ich schon hier liegen.
Freut mich, das die Eheim super leise ist!
Dumm, das trotz aufgebohrtem Düsenrohr in nem 60er Becken zu viel Strömung ist.

Einfach probieren? Hm, bei den beengten Verhältnissen im Edge möcht ich ungern erst minutiös das Acrylglass und die Kabelkanäle einkleben und dann wieder raus reißen. Wollte den HMf als Weideplatz für die Nelen, doch bei Wasserhosengefahr überleg ich gleich den Dennerle Eckfilter zu nehmen...
:-/
 
keine ahnung ob es bei mir ZU viel strömung ist, notfalls werde ich die strömungsrohre etwas nach oben zeigen lassen, da hat man etwas spiel bis es plätschert.
was du machen könntest ist das strömungsrohr verlängern und zb einmal komplett rum leiten. also von hmf gerade an der innenseite lang, 90 grad winkel, kurzes rohr, 90 grad winkel, langes rohr, 90 grad winkel und wieder kurzes rohr. hoffe man versteht was ich meine. somit hast du sehr sehr viele strömungsöffnungen, glaube damit dürfte es gehen.

aber wie machen andere edge benutzer das?
 
Nabend,
dank für deine Tipps Dennis :)
Längeres Düsenrohr macht Sinn. Wie groß sind deine Bohrungen im Düsenrohr?
 
kann ich dir morgen sagen, bin gerade nicht zuhause. aber wenn ich im kopf alle meine bohrer durchgehe, und man davon ausgehen kann dass ich mit einem stahlbohrer gebohrt habe, wird es wohl was zwischen 3 und 5mm sein.
 
Ist jetzt doch was anderes geworden.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365797257751.jpg
    uploadfromtaptalk1365797257751.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 20
  • uploadfromtaptalk1365797266987.jpg
    uploadfromtaptalk1365797266987.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben