Get your Shrimp here

Einrichtung Fluval Edge

Bambule03

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
55
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.133
Hallo,

möchte mir ein Fluval Edge 23L einrichten mir Garnelen und würde gerne wissen welchen Filter und Zubehör Ihr dafür empfehlen würdet? Gibt es einen guten Online-Shop, weiss leider nicht ob ich alles im örtlichen Handel bekomme!
 
Doch aber ob der gut genug ist? Soll laut mehreren Aussagen brummen
 
Ich habe nen edge was ich aufgebe und mein filter läuft ohne Probleme. Ich nutze folgende Filter Medien

Original Schwamm
Siporax Mini
ehfi mech (so sehen die jedenfalls aus)
als vorfilter habe ich gush filter quard 17mm genommen

Der filter läuft und läuft und läuft. Ich habe keinerlei Probleme mit. :-)
 
Hallo Bambule,

ich finde den Originalfilter sehr gut, er ist leise und von der Filterleistung auch bei einem Besatz von mehr als 60 Tieren Super.

Habe noch nie Probleme in diesem Becken gehabt:-)

LG Uwe
 
ich hab nen außenfilter rangemacht da ich rucksackfilter nicht mag.
da ich den filter von meinem alten becken noch hatte und ungerne rumliegen lassen wollte hab ich den genommen.
schwammfilter finde ich persönlich auch schön.
 
Habe mir für 7,99 nennt bodenfilter geholt, akadama drauf, Luftpumpe an und fertig:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Mein Edge Original Filter mit Original Filter Medien (ohne Kohle) , brummt manchmal. :rolleyes: macht aber nix. Läuft sonst ohne Probleme
 
War mich heute informieren und bin noch hin und her gerissen ob und wie die Einrichtung sein soll.
 
Hallo Henning,

ich habe auch ein 23er Edge, der Filter ist absolut ausreichend, wenn er brummt, gibt es einige Möglichkeiten, dies zu mindern, ansonsten zeigt sich die Firma Hagen immer recht kulant.

Du kannst dir ja meins mal ansehen, ich komme auch aus Bhv.

LG
Tinta
 
der filter ist nicht das einzige was am edge probleme verursachen KANN.. das edge hat generell einige technische hürden...
ich habe meine eigenen erfahrungen mit dem becken gemacht und rate jedem von dem becken ab... aber da ich hier nicht die x-te grundsatzdiskussion zu dem thema lostreten will, sei nur so viel gesagt:
bevor du dich ans einrichten machst, würde ich da nochmal genauer recherchieren.. gibt hier ein paar threads.. und bei google findest du auch ein eigenes forum rund um das fluval edge.. es ist SEHR ratsam sich viel zu dem becken einzulesen..
 
... sooo schlimm ist es auch wieder nicht ...
mein Edge steht schon eine ganze Weile, ist auch hier und da ein wenig gepimpt, die Inhalte des Edge-Forums kenne ich auch, das Edge ist eine kleine Herausforderung, die aber schon zu meistern ist ;).

LG
Tinta
 
wie schlimm es ist, ist eben eine persönliche einstellung.. und ist abhängig von der erwartungshaltung und den ansprüchen die man hat..
daher: selber recherchieren
 
... nun hat der Henning das Edge - und das Angebot, sich auch ein laufendes, wenn auch modifiziertes Edge anzusehen und sich auszutauschen - ist doch nur gut, oder?!

Vor dem Kauf habe ich mich übrigens gründlichst eingelesen und mich (trotz einiger Jahre Aquaristik) dafür entschieden ... man muss das Edge natürlich nicht lieben, ich tu´s.

LG
Tinta
 
Guten Morgen!!!!!

wenn du Zeit und Lust hast Tinta komme ich gerne und schaue es mir an. Ansonsten sind ja nur noch die Dennerle Becken übrig, wobei ich sagen muss, dass Dennerle irgendwie den Eindruck macht, das sie mehr von der ganzen Sache verstehen.
 
Ja Henning, schau´s dir in Ruhe an, es gibt auch noch andere Aquarien zum Gucken :).
Spontan fallen mir auch noch einige andere empfehlenswerte Becken ein, günstiger als Dennerle ;).

LG
Tinta
 
Welche denn? Das Dennerle Nano 20Liter Complete Plus liegt bei 74 € und Garnelen bekommt man hier in Bremerhaven bei Ebay Kleinanzeigen zwischen 0.60-2 € das Stück.
 
Oh, wenn das wirklich das "Complete Plus" ist, scheint mir das sehr günstig ... wobei du den Heizer vermutlich nicht brauchst und der Deponit-Mix eher Geschmackssache ist.
Vergleichbar mit den Cubes von Dennerle wären z.B. die von Amtra.

LG
Tinta
 
Zurück
Oben