Get your Shrimp here

Einrichtung eines Cube 30

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
14.390
Auch wenn ich vielleicht alte, durchgekaute Themen aufgreife, möchte ich doch gerne mal in die Runde fragen wie ihr das so seht mit der Einrichtung eines Garneelenbecken ?
Sollte da üppig Grün rein und evtl. eine kleine Wurzel und vielleicht eine Steinwand, oder besteht dann eher die Gefahr das ich meine Garnelen vor lauter "Versteckmöglichkeiten" nicht zu gesicht bekomme?
Ich versuche meinen Cube 30 etwas optimaler einzurichten, daher meine Frage.
 
Hallo Chris,

wie sieht denn Dein Cube aus und was stört Dich an dessen Einrichtung?
Ich würde sagen, dass die Einrichtung je nach Geschmack des Cube-Besitzers vorgenommen wird.

Welches Ziel verfolgst Du?
Möchtest Du einen hübschen Dschungel - dann wird es so sein, dass Du selten alle Tiere zu sehen bekommst.
Geht es Dir mehr darum, die Tiere zu sehen? Dann wäre ein übersichtliches Setup ohne Schnickschnack besser.

Setz doch mal ein Foto vom aktuellen Zustand des Cubes hier hinein und dann kann man vielleicht Tipps geben?
Entscheiden tust Du letztendlich, denn Dir soll der Cube ja gefallen. Den Garnelen ist es egal, ob sie Moose oder Bodendecker im Becken haben oder lieber Vallisnerien... Wurzeln und Steine oder einen Tempel.

LG
Tanja
 
Hallo Chris,

ich kann Tanja da nur beipflichten. Letzlich ist es Geschmackssache.
Mich würde auf jedenfall Dein derzeitiger Cube interessieren :)

Ich habe im übrigen einen Dschungel und ein eher spärlich bepflanztes Becken
(obwohl im Spärlichen die Garnelen auch häufig im Süßwasserntang sitzen und ich sie so nicht sehen kann :D)

lG
Janine
 
Guten Morgen,
ich wollte hier eben ein paar Fotos hochladen aber irgendwie funktioniert das gerade nicht so richtig.
Upps, plötzlich kommen alle versuchten ....
Irgendwie scheint der Server vom Forum zu spinnen! :) :)

Also das ist mein derzeitiger Cube 30 mit noch 3 von 10 RedFire

Gruß
Chris

Datei 16.09.15 07 20 23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto von einer der Neelen ...... wenn es denn klappt. :)
leider etwas unscharf, sorry


Datei 16.09.15 07 30 06.jpeg
 
Hallo Chris,

nun, um nur noch drei Garnelen zumindest beobachten zu können, ist das wohl ok.
Für mich persönlich sieht der Cube so steril aus wie ein Zucht- oder ein Quarantänebecken.

Ich habe derzeit ein Quarantänebecken laufen, das hat auf 12 Liter mehr Pflanzen als Dein 30er Cube.

Mit gefällt's so nicht, da fehlt für meinen Geschmack definitiv eine Menge Grünzeug. Nur meine Meinung.

Wo soll denn die Reise hingehen?

LG
Tanja
 
Für meinen persönlichen Geschmack sind in Deinem Cube einfach viel zu wenig Pflanzen drin, so sieht es sieht recht traurig aus, wenn ich ehrlich bin. Der Stein ist cool, damit kannst Du sicher was machen - Pflanzen drumherum, Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen :xmas: :D
 
Hallo Chris,

da schließe ich mich der Meinung von Tanja und Melanie nur an. Die Garnelen haben nicht mal die Möglichkeit sich zu verstecken, wenn es ihnen zu hell wird oder sich häuten. Ein paar Pflanzen fehlen auf jeden Fall. Das Zuschauen macht dann auch noch mehr Spaß. So wäre es auch nicht nach meinem Geschmack aber der ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich.:cheers2:

Gruß
hermi
 
Puhhh, da bin ich aber erleichtert daß ich richtig liege, mit meiner Intuition den Cube besser einzurichten. ;)
Natürlich würde ich da noch gerne mehr "Grünzeugs" reinmachen, nur ich weiß einfach nicht so recht welches ich nehmen soll. Hättest ihr da ein paar Tipps für mich ?
Auch bin ich am Überlegen ob ich eine kleine Wurzel bzw. Holzstück reinmachen könnte, habe da noch etwas von einem ehemaligen AQ übrig.
 
Hallo Chris,

ich gebe Dir mal Tipps zum Thema Grünzeugs:

Auf dem Cube hockt eine 3,5 Watt LED.
Mit dieser geringen Beleuchtung kämen für Deinen Cube auf jeden Fall Moose, Bucephalandras und Cryptocorynen in Frage.

Schau doch mal bei flowgrow vorbei. Da kannst Du die Pflanzensuche nach verschiedenen Kriterien eingrenzen, auch nach Lichtbedarf.

Wenn Du die Beleuchtung nicht aufrüsten möchtest, solltest Du keine lichthungrigen Pflanzen einsetzen, Bodendecker wie Nadelsimse, MMC oder HCC schon gar nicht.

Ob Du die Wurzel aus Deinem ehemaligen Aquarium nutzen kannst, hängt von der Art der Wurzel ab, da nicht jede Holzsorte garnelentauglich ist.

Schau Dich mal um, ich bin sicher, Du findest Pflanzen, die gut in den Cube passen und die Dir gefallen.

LG
Tanja
 
Danke für deinen Tipp. :)
Werde meine original Dennerle Beleuchtung mal drüber machen und dann sehe ich ja ob die Pflanzen dann besser wachsen und die Neelen sich wohler fühlen. Wieviel Watt sollte ich denn bei einer LED Beleuchtung für diesen Cube nehmen?
Bepflanzung werde ich auf jeden Fall noch einbringen und das sicher nicht zu wenig. Muß mich aber beim Freundlichen einfach mal etwas umsehen.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

Wieviel Watt sollte ich denn bei einer LED Beleuchtung für diesen Cube nehmen?

Diese Frage könnte wohl erst beantwortet werden, wenn Du bekannt gibst, welche Pflanzen es werden sollten. Im Endeffekt ist die Angabe Lumen übrigens auch interessanter als nur Watt.

Entweder, Du wählst Pflanzen, die zu Deinem Licht (LED oder LSR) passen, oder Du verliebst Dich ausgerechnet in rote Pflanzen und Bodendecker... dann muss das Licht aufgerüstet werden, um an derartigen Pflanzen Freude haben zu können.

LG
Tanja
 
Hallo,

dir original 11Watt Lampe soll laut Dennerle 900 Lumen haben. Hatte lange ein 30 Liter Becken mit einer Lampe in Betrieb. Einfache Pflanzen wachsen ohne Probleme und selbst Marsilea als Bodendecker war möglich. Das Ganze lief ohne CO2 und Düngung. Allerdings mit Osmosewasser und Aufhärtesalz. Wenn du es einfach haben willst, sollte die LED ungefähr 900 Lumen haben.
 
Hallo, habe heute noch ein paar Pflanzen für meinen NeelenCube gekauft und noch etwas Gestein.
Als Pflanzen habe ich hier noch dazugesetzt:
- Pogostemon erectus
- Hygrophila pinnatifida
- Eleocharis parvula

Jetzt sieht das NeelenCube doch schon etwas besser aus und ich hoffe das sich meine 3RedFire jetzt noch erholen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo Chris,

das ist doch ein guter Anfang, es grünt. Sehr schön.:yes:
Nun können die tapferen Überlebenden die neuen Pflanzen erkunden. Hast sie hoffentlich anständig gewässert, sofern Du sie nicht in vitro oder aus laufenden Aquarien gekauft hast?

Lass die Pflänzchen mal wachsen, das ist jetzt schon optisch ein absoluter Gewinn. Im Hintergrund könnte man vielleicht noch eine höher wachsende Pflanze einsetzen, damit die Rückwand nicht so kahl ist und die Höhe des Cubes auch genutzt wird.

LG
Tanja
 
Hallo Chris,

Jetzt sieht es doch vielversprechend aus. Viel zum abwenden und verstecken.

LG
v
hermi
 
Danke, werde jetzt mal sehen ob ich die Neelen noch sehe oder ob sie sich nur noch verstecken.
Werde heiter berichten. :)
 
Nach dem Einsetzen der zusätzlichen Pflanzen habe ich das Gefühl das meine Neelen jetzt viel agiler sind als zuvor und seltsamer weise sehe ich die letzten 3 auch viel öfter.
Finde ich Gut so und bin soweit voller Hoffnung das die RedFire sich evtl. auch noch vermehren. ;)
 
Moin,

darf ich fragen, ob du die Beleuchtung aufgerüstet hast? Pogostemon Erectus, Eleocharis Parvula benötigen etwas mehr Licht ;)

Gruß,
turlak
 
Hallo Chris, wie sieht es denn aus mit dem erweitern deines Stammes? Denn ob aus den 3en noch ein großer Stamm wird wage ich mal zu bezweifeln bzw. hätte ich da wenig Hoffnungen. Jetzt wo das Becken so toll bepflanzt ist könntest du doch noch für einen kleinen Betrag einige Red Fire dazusetzen, dann hättest du und auch die Tiere wieder mehr Freude :)

Ansonsten bist du auf einem sehr guten Weg und sollte optisch mal irgendetwas nicht dem entsprechen was du dir so vorstellst frag nach oder dekorier einfach mal die Pflanzen hin und her, dadurch verändert sich die Optik ungemein auch ohne dass große Kosten aufkommen. :)
 
Zurück
Oben