Get your Shrimp here

Einrichtung des Beckens okay so?

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.485
Hallo zusammen,

ich wollte mal aus eurer Sicht wissen, ob meine Beckeneinrichtung, Bepflanzung etc. so garnelenfreundlich ist?

Einrichtungsgegenstände: 1 Drachenstein
1 Tonterasse
1 doppelter Garnelenturm aus Ton
1 buntes Schneckenhaus
1 kleine Mangrovenwurzel und 1 Moorkienwurzel , befestigt an der Seitenwand des
Aquas
verschiedene In - Vitro-Pflanzen, sowie Javamoos ,Weeping - Moos und 3 kleine
Mooskugeln ( die Moose habe ich 3 Tage gewässert )

Die In - Vitro-Pflanzen sind noch sehr winzig. Ich hoffe die wachsen noch.
Das Aquarium ist als kleiner Raumteiler gedacht ( 40 cm lang, 25 cm breit, 28 cm hoch) , so dass es keine Rückwand in dem Sinne gibt , sondern nur der Seitenbereich zur Wand hin dunkler gehalten ist und es von beiden Breitseiten einsehbar ist.

Eingezogen sind 8 blaue Posthornschnecken, die sich schon recht wohl zu fühlen scheinen.

Für Tipps und Vorschläge bin ich gern offen. Kann ich noch etwas anders gestalten?
Geht z.B. auch ein schwarzer Strumpf über dem Filterauslauf? Der helle sieht doch sehr unschön aus.
 

Anhänge

  • 20180306_195530.jpg
    20180306_195530.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20180306_195750.jpg
    20180306_195750.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20180306_195640.jpg
    20180306_195640.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20180306_063653.jpg
    20180306_063653.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20180306_195655.jpg
    20180306_195655.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 80
noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20180306_195806.jpg
    20180306_195806.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20180306_195828.jpg
    20180306_195828.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20180306_195836.jpg
    20180306_195836.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

ich finde, das sieht schon sehr ordentlich aus. Die Pflanzendecke ist natürlich noch sehr dünn, aber die dürfte sich ja noch ausbreiten, wenn die Pflänzchen erst einmal angewachsen sind. Ich bin nicht so der Pflanzenexperte, zur Auswahl kann ich also nichts sagen.
Die Gesamtzusammenstellung macht Sinn.
Ich persönlich mag den groben Kies nicht so gerne, aber das ist nun einfach Geschmackssache - höchstens, dass man die Garnelen bei Sand gut beobachten kann, wie sie an die kleinen Sand-Perlen rangehen und dann nett umdrehen.
Was planst du als Besatz? Viele Arten sehen auf dunklem Grund oftmals farbenprächtiger als als auf weiß.

Den Filter hast du sehr gut versteckt, ich sehe ihn - trotz hellem Strumpf - auf den Bildern nämlich kaum.
Ich gehe davon aus, dass eine schwarze Socke problemlos möglich ist. Hast du Bedenken wegen der Farbe?
Ich habe aber deswegen noch nie von Problemen gelesen.
Ich würde solche Kleidungsstücke nur einmal mit der Maschine vorwaschen und dann gründlich mit warmem Wasser ausspülen - also quasi "wässern" :D

Eine Heizung sehe ich nicht, aber wenn das AQ im Wohnbereich steht, braucht es wahrscheinlich auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback Simone!

Ja, ich hatte Bedenken wegen der dunklen Farbe der Nylonsocke. Aber wenn du es jetzt so vorschlägst, werde ich das einfach so machen mit dem ausspülen.
Eine Heizung steht nicht drin, weil es das Wohnzimmer ist ( das Sofa kommt demnächst ;-) ) Hier sind Temperaturen um die 22- 23° . Ich denke das ist ausreichend.
Ich hatte vergessen ein Foto von der anderen Breitseite einzustellen. Da sieht man den Filter auf jeden Fall. ;-)
Als Besatz habe ich mir die Blue Dream Garnelen vorgestellt. Weil die auf hellem Untergrund besser zu sehen sein sollen, habe ich weißen Kies gewählt.

LG
Annette
 

Anhänge

  • 20180306_195719.jpg
    20180306_195719.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annette,
du hast das doch sehr schön eingerichtet. Ich persönlich mag auch feineren Kies lieber, ich habe auch das Gefühl, dass da weniger Dreck in die unteren Schichten kommt. Auf dem letzten Bild sieht man auch eine kleine Schicht dunkleres Substrat. Hast du ein Deponix drunter? Ich glaube, die neigen dazu, ärger zu machen. Insgesamt erscheint mir die Kiesschicht recht hoch.

Die Sache mit dem Strumpf verstehe ich nicht ganz. Du hast ihn über den Filter-Auslass gezogen?
Um einen Filter garnelensicher zu machen, zieht man ihn über die Ansaugschlitze des Filters, damit keine Garnelen in den Filter gelangen können. Durch den Filterauslass kommen die Garnelen eigentlich nicht rein, solange der Filter läuft.
Ein schwarzer Strumpf sollte kein Problem sein, wenn du ihn, wie Simone das geschrieben hat, wäscht und wässerst.
 
Hallo Laura,
nein da ist kein Deponix unter. Das ist dunkler Plantahunter-Kies von Dennerle ( ist in meinem 2. Aquarium), den ich zum Unterbauen verwendet habe, weil ich von dem weißen nicht ganz so viel hatte. Den Kies habe ich zur Mitte hin höher angehäuft, damit es optisch mittig höher wirkt. ( wegen dem Raumteiler-Effekt) Die Kiesschicht ist ca 5-6 cm hoch in den vorderen Bereichen. Ich dachte wegen der Pflanzen soll die etwas höher sein?

:banghead: Gut zu wissen, wo der Strumpf eigentlich hin soll. Zum Glück sind da noch keine Garnelen drin. Das werde ich heute gleich mal richten.

Viele Grüße
Annette
 
Das mit der dicke der Kiesschicht ist so eine Sache.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.
Die Pflanzen brauchen eine gewisse Höhe.
Ich persönlich habe immer Angst, dass es im Boden gammelt und halte den Bodengrund möglichst flach. Mehr als 4 cm würde ich nicht machen. Aber wart erst mal andere Meinungen ab oder googel ein bisschen, bevor du was änderst.
Garnelen halten sich eben sehr viel am Bodengrund auf und daher ist meiner Meinung das Thema bei Garnelen sensibler, als bei frei schwimmenden Fischen.
 
Zur Farbe des Bodengrundes:
Blaue Garnelen machen sich sicher besser auf weißem Grund, das stimmt.

Zur Filtersocke:
Gut, dass wir darüber geredet haben.
:D
Ich bin bei dem Punkt auch kurz ins Stocken geraten, dachte aber, du ziehst den Strumpf schon über den ganzen Filter, also *auch* (aber eben nicht nur) über den Filterauslass.

Zum Gammeln im Untergrund:
Ich halte die Gefahr, dass es bei grobem Kies schnell gammelt, für relativ gering. Die Höhe des Bodengrundes - und schon gar nicht die 5-6 cm - halte ich deswegen nicht für problematisch.

Und:
Ich sehe da auf dem Regal *noch* etwas... :whistling:
Die Vase könnte man sicher priiiima als Schneckenwohnung einrichten.

Jaja, ich bin schon weg :leaving:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Bodengrund betrifft, so bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Ich habe noch einen 5 kg Beutel mit feinem weißen Aquarienkies ( eigentlich eher Sand) mit dem Vermerk garnelenfreundlich stehen. Mir war er bisher aber zu fein. Wenn ich da ans reinigen denke ( ist leider nicht vorgereinigt) .
Sollte ich vielleicht doch besser die obere Kiesschicht abtragen und den feinen Sand oben drauf geben?
An den beiden Breitseiten im Vordergrund könnte ich das eigentlich noch machen. Die Pflanzen sind da eher im Randbereich eingepflanzt.

Für den Filter brauche ich dann wohl doch 2 Socken, da die Schnur für die Elektrik im Weg ist, wenn auch eine über den Filterauslauf gezogen werden soll.

Was die vermeintliche Vase angeht :drool5:, so ist sie nur 12 cm hoch und eher ein Deko-Objekt, aber selbst graviert mit Meerjungfrau, Seepferdchen und Möwe.
Daher fand ich sie recht passend für die Ecke.

LG
Annette
 
Deine Vase sieht sehr schön aus, auch ohne Besatz :thumbup:.
Sand und Kies mischen nicht so gut. Der Sand wandert nach unten.

P.S.: es reicht, wenn der Strumpf über den Ansaugschlitzen ist. Der Ausfluss muss nicht gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich nur den Sand nehme? Ich weiß nicht ob 5 kg reichen für das Becken ( 40x 25 cm)
 
Hallo Annette,

das Aquarium sieht richtig schnuckelig aus. Mir gefällt es. :yes:

Grober Kies ist optisch, gerade in weiß, ein echter Eyecatcher. Behalte den feineren Kies mal auf Halde.
Aber nun ist das Becken einmal eingerichtet und ich würde auch jetzt nicht alles wieder auf den Kopf stellen.

Ja, Bodengrund kann gammeln. Auch bei 1 cm Schütthöhe... je nach Besatz und Futtergewohnheiten. Ich würde an Deiner Stelle alles so lassen und prophylaktisch in einen Mulmsauger investieren. Da der Kies grob ist, reicht der Nanosauger von Dennerle nicht. So ab Tetra GC 40 liegst Du etwa richtig.

Du wirst später gut beobachten können, ob der Bodengrund verdreckt oder nicht - dafür ist weiß einfach perfekt.

LG
Tanja
 
Ja, das finde ich auch. Bevor nichts gammelt, lass es wie es gerade läuft.
 
Ich würde es auch lassen.
Wenn du tatsächlich wechselst: 5 kg Sand reichen für die Bodenfläche 40 x 25 genau aus.
 
Ich habe es tatsächlich getan: gewechselt; den Kies raus und den Sand rein. Habe ihn in einen Kopfkissenbezug geschüttet und dann durchgespült mit dem Duschschlauch und alles noch mal neu eingerichtet. Muss ich halt die Einfahrphase noch ein paar Tage nach hinten schieben.
Ich muss sagen es gefällt mir mit dem Sand tatsächlich viel besser. Er ist schneeweiß ( das wird er sicher nicht bleiben. ;-)) Und die Höhe empfinde ich auch als ausreichend für die Pflanzen. Ich denke so werde ich es jetzt lassen und hoffe, dass die Pflanzen schnell anwachsen.
Die Schnecken wuseln schon wieder fleißig herum.
Der Strumpf passt auch genau über die Ansaugschlitze .
Morgen mache ich dann mal neue Fotos.

LG
Annette
 
Zurück
Oben