Get your Shrimp here

Einlaufzeit...Neustart

-RedFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.583
Hallo meine Lieben,

ich möchte nach zwei Jahren mein Nelenaquarium wieder reaktivieren.Nun möchte ich die EInlaufzeit natürlich so kurz wie möglich halten daher meine Frage: Ist es mit jeder Art von Filterschlamm möglich, ein Aquarium anzuimpfen? Meine Kollegin hat ein großes Aquarium, allerdings mit Fischen (Neons), ist es trotzdem möglich?
Und wenn, dann bitte verratet mir :WIE? Einfach beim Filter sauber machen mal ein bisschen "Altes" Wasser auffangen?

Danke schonmal für Antworten :sign:
 
Guten Abend RedFire,

das Animpfen mit einem laufenden Filterschwamm bringt dir vielleicht 3 Tage Vorsprung.
Es gibt einige erfahrene Halter, die gleich oder recht zügig besetzen.
Ich kenne dich und deine Erfahrungen nicht, aber rate dir dazu, dich 4-5 Wochen zu gedulden.

Das ist es doch, was uns unser Hobby lehrt. Geduld und die Schönheit in den kleinen Dingen zu entdecken.
Richte dein Aquarium hübsch ein, setze ein paar schöne Schnecken rein und dann kannst du dir 4 Wochen gut überlegen, welche Tiere rein kommen.

Solltest du es trotzdem probieren wollen, handhabt man das wie folgt. Du nimmst den laufenden Filterschwamm ab und drückst ihn in deinem jungfräulichen Becken aus. Lass deinen Filter dabei laufen und gut ist.
Für mich klingt es aber so, als würde deine Kollegin etwas weiter von dir wohnen. Da ist es quasi unmöglich den Filterschwamm stundenlang durch die Gegend zu chauffieren.
Wenn du ihn dann bei ihr einfach in einem kleinen Eimer mit Altwasser ausdrückst, kannst du das so mitnehmen und in den Becken kippen.

ABER, das ist keine Empfehlung von mir. Ich hätte Angst, dass mir zu viele Bakterien unterwegs vergehen und mein neues Becken belasten.

Lass dir doch von deiner Kollegin ein paar hübsche Pflanzen und Schnecken geben. Da hast du ein paar Bakterien und hübsche Wesen, die deinem Becken auch beim Start helfen.


Ich wünsche dir viel Spaß und berichte von dem Werdegang deines Beckens.
Viele Grüße

Anne
 
Hallo.
Ja du kannst den Filterschlamm aus einem Fischbecken auch zum Animpfen eines Garnelenbeckens verwenden. Wichtig ist bei sowas immer das man darauf achtet dass das Becken aus dem man den "Schlamm" entnimmt stabil und gut läuft.

Genau das ist die Vorgehensweise, man nimmt den Filter und drückt das Filtermaterial in dem neuen Becken ein paar mal aus. Oder in deinem Fall in einem Gefäß zum Transport. Zu viel Zeit sollte dabei nicht verstreichen, bis zu 2 Stunden sind wohl möglich.

Wichtig ist es dann den Bakterien Futter zu bieten. Entweder durch Staubfuttergaben, besser aber durch Schneckenbesatz. Sonst geht der Großteil der Bakterien hops und man hätte sich das Animpfen sparen können.
 
Hallo ihr lieben vielen Dank für eure Antworten. WIr haben uns jetzt für die klassische Methode des Einlaufens entschieden, haben gestern mit Wasser und ein bisschen Moos gestartet, morgen müsssten die Pflanzen kommen. WIr üben uns jetzt einfach mal in Geduld, mal sehen wann wir den Nitritpeak erreichen.

Bis dahin, einen schönen ersten Mai :D
 
Zurück
Oben