Get your Shrimp here

Einlaufzeit mit Mulm

Big'K

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
81
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.542
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass es darüber schon etwas hier zu lesen gibt - habe es nicht gefunden.

Ich habe gestern mein 20L Cube neu eingerichtet, nachdem ich ihn vorher ausgeräumt habe. Der lief schon zehn Wochen und Nitrit war am Ende auch nicht mehr nachweisbar.
Ich habe das Becken also neu gemacht (Kies, Pflanzen) und betreibe es mit dem Filter aus dem ersten Versuch - das Substrat war immer im AQ-Wasser.
Zusätzlich habe ich von einem anderen Becken ein wenig Mulm rein gekippt.

reicht das schon als "Einlaufen", oder sollte ich noch warten und wie lange?

Danke!

Grüße, Robert
 
Hi,

Das ist spiel mit dem Feuer, kann klappen muss aber nicht.

Ich bin das Risiko schonmal eingegangen, allerdings nur mit Fischen da hatts geklappt. Mit Garnelen würde ich das nicht versuchen.
Ich denk schlimmer als das Nitrit ist halt Plötzlicher Ammoniak anstieg und oder Sauerstoffmangel durch Kippendes Wasser.



Gruß

Stefan
 
Hi,
in der DATZ 10/2011 war ein umfangreicher Artikel mit entsprechendem Versuchsaufbau über das Thema Einlaufzeit. Demnach verkürzt das Animpfen mit Mulm die Zeit bis zum Nitritpeak um 4-5 Tage auf etwa 9 - 14 Tage, wenn ich mich recht erinnere.
 
nitrit ist ja auch nicht das einzige... so ein becken braucht ja generell seine zeit um eine stabiles biotop zu sein.. wenn man ein biotop aufbauen will, dauert das eben etliche wochen.. die einlaufphase heißt nicht "wir warten auf nitritpeak"-phase.. sondern einlaufphase.. eine startphase... etwas beginnt langsam und gedeiht.. und das in unserem fall eines aquariums eben die mikroflora und mikrofauna.. die sich erst mit einigen wochen stabilisiert..
in manchen becken auch erst nach monaten... wenig panschen.. am besten keine hilfsmittel verwenden.. und regelmässig wasser zum wechselwasser nehmen, was aus der selben quelle kommt.. dann kann sich da auch was einpendeln.. sonst wirds auch nach etlichen monaten noch viel auf und nieder geben... und die einlaufphase wird nie zu ende gehen..
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl noch ein paar Wochen warten, bis die Pflanzen gut wachsen und ich das Gefühl habe: jetzt kann da jemand einziehen.

Grüße, Robert
 
Zurück
Oben