Get your Shrimp here

Einlaufphase des Mattenfilters

Hallo!

Also ich habe heute mal die Pumpe gereinigt, da der Durchfluss rapide abgenommen hatte und da musste ich feststellen, dass hinter meinem Matenfilter mehr als 8 Libellenlarven gelebt haben :eek:

Ich habe sie gleich rausgefischt. Bin echt überrascht wo die alle herkommen, im Becken selbst fisch ich abbundzu nochmal eine raus.

Mach mri jetzt auch Sorgen, da meine 4 trächtigen Garnelen auch irgendwann den Nachwuchs erwarten.

Könnt ihr mir sagen wie ich die auf dauer los werde?

Edit: Die Baby Garnele ist auch nicht mehr auffindbar, ich hatte vorher 2 gesehen, jetzt sind beide spurlos verschwunden. =(
 
Soo, hatte jetzt ungefähr 10 Babygarnelen im becken. Schienen recht frisch zu sein, weil sie so klein waren. Die Garnele hat sich kurz danach gehäutet, wahnsinn so was mal live zu sehen. Echt toll ! =)

Was weniger schön ist: Weitere Libellenlarven, ich habe jetzt schon mindestens 25 Stück aus dem Becken geholt. Habe anschließend auch weniger Baby Nelen gesehen, bin echt enttäuscht über die Scheiß Pflanzenqualität. Hoffe nun einfach irgendwann Herr der Sache zu werden und das einige Garnelen durch kommen.
 
Okay, ich habe seit ungefähr 2 Wochen 6 Red Bees im Becken. Heute habe ich das erste Weibchen mit Eiern entdeckt!!

Sie sind dunkel gefärbt, bin schon ganz gespannt. Habe aber auch gehört, das die Red Bees länger tragen als z.b. die Yellow Fire, ist das richtig??

Edit: Wieder mehrere Libellenlarven rausgefischt, scheinen aber sichtlich weniger zu werden.
 
Das mit den Libellenlarven ist absoluter Mist... Naja, zum Glück können die keine Eier legen. Wenn du geduldig bist hast du das sicher bald hinter dir... Sie können sich nicht ewig verstecken. ;)

Da ich auch Anfänger bin muss ich dich jetzt mal was fragen:
Meinst du nicht, dass die YellowFire deine Bienen "unterdrücken"? Die Vermehrungsrate der Yellows ist ja schon höher, als die der RedBees...
 
hm, ich gebe beiden Arten viel Platz vor. Wie es scheint paaren sie sich ja trotzdem. Zwar sind die YF in der Überzahl aber die RedBee trägt bereits Eier.

54L bietet auch reichlich Platz für Garnelennachwuchs. Wenn meine Red Bees keinen Platz mehr haben, richte ich ein weiteres Artenbecken ein. So um die 30L denke ich. Bisweilen hat es aber mehr Sinn beide Arten in einem Becken zu lassen.
 
Habe mittlerweile mehr als ein dutzend YF Knirpse gleichzeitig gesehen, scheinen viele durchgekommen zu sein. Vorgestern hab ich die letzte Libellenlarve gesehen und rausgefischt. Hinter dem HMF sind witzigerweise auch 2 Garnelenbabies, keine Ahnung wie die es durch den Filter geschafft haben! (Glücklicherweise hab ich den Ansaugstutzen der Pumpe nochmal mit einem feineren Schaumstoff geschützt)

Bin schon ganz gespannt ob meine Bee Dame auch den Nachwuchs durch bringen kann.

Hat jemand eine Meinung dazu, ob ich lieber 30L Bees halten soll oder doch erstmal die im 54L im Zweiartenbecken lasse??
 
Schnecken kommen bei mir nicht hinein, wenn überhaupt köntne ich meine Panzerwelse umsetzen aber ich weiß nicht, wegen den Peaks

Hey Viper,
hast du Angst vor einer Schneckenplage?
Es gibt doch auch Schnecken die Brackwasser für die Baby's brauchen, da dürfte doch keine Plage draus werden!!!
 
huhu, muss net unbedingt sein Schnecken zu haben. Wenn ich welche hättem okay, dann müsste ich mit Leben. Aber freiwillig welche reinsetzen, nein.

PS.: DIe Garnelen Knripse entwickeln sich gut, weitere 3 Tiere trächtig. =) Plus eine trächtige RedBee
 
Zurück
Oben