Get your Shrimp here

Einlaufphase - Das Wasser stinkt :(

evilchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.205
Hallo,

mein aller erstes Aquarium fährt nun seit knapp zwei Wochen ein.
Habe hier ja schon reichlich Antworten und Tipps bekommen, aber momentan hab ich wieder ein paar neue Fragen.

Ich habe gelesen, dass das Aquariumwasser nach feuchtem Waldboden riechen sollte. Aber mein Wasser stinkt total eklig. Fast faulig. Bzw. total modrig. Hab mir dann hier ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
Vorgestern roch das Wasser dann plötzlich total angenehm nach frischem Waldboden (hab mich schon gefreut), aber am nächsten Tag hats wieder gestunken...
Woran liegt das? Liegt es daran, dass das Becken noch einfährt? Hat das Stinken irgendwas mit der Nitritkonzentration zu tun? Also könnte es ein Indikator für einen Nitrit-Peak sein?
Denn ich messe die Wasserwerte nicht, da ich momentan kein Geld für diese Tröpfchen-Test-Kits habe.

Aber die Werte von meinem Wasseranbieter sehen wie folgt aus:

ph Wert 7,65
Elektrische Leitfähigkeit (bez. auf 20 °C) µS/cm 633
Gesamthärte °dH 16
Gesamthärte mmol/l 2,86
Karbonathärte?
Kalium mg/l 5,6
Calcium mg/l 90,3
Magnesium mg/l 14,7
Natrium mg/l 30,1
Nitrat mg/l 2,1
Nitrit mg/l < 0,020
Kupfer mg/l 0,0069

Ich habe mal in den Bodengrund (Quarzsand) gepiekt, damit ich Faulgase/Fäulnis im Bodengrund ausschließen kann. Es stiegen auch keine Bläschen auf.
Allerdings habe ich mit ein paar Pflanzen Probleme, die Blätter sind braun und fallen ab. Die Schnecken sind aber dabei die ganzen Reste aufzuessen. Kann der Gestank von den Pflanzen kommen?
Aktueller Besatz sind 15 Turmdeckelschnecken und 10 Posthornschnecken, die auch shcon Eier gelegt haben. Also die Tiere sind fit und sehr aktiv.

Hat irgendjemand Antworten für mich?

LG
 
Hm. Nehm doch mal eine Wasserprobe und lass es im Zooladen testen. Viele machen das anscheinend auch Kostenlos.
Das Wasser vom Anbieter zeigt ja nicht, wie es in deinem Becken wirklich aussieht :-/
 
Das Wasser vom Anbieter zeigt ja nicht, wie es in deinem Becken wirklich aussieht :-/

Dem stimm ich zu.
Die Tugend der Aquaristik ist die Geduld. Denke das wird nach der Einlaufphase schon weg sein. Tröpfchentest gibt es bei der elektronischen bucht schon für 10 Euro (hab auch nur ein set mit ph,gh,kh, und no3, aber das reicht ja für den anfang).
Ansonsten würde ich die fauligen Blätter einfach abfischen (schnecken finden so oder so genug zu essen) UND vorsichtig mal nach den Wurzeln der Pflanzen gucken. Es kommt manchmal vor, dass diese anfangen zu faulen. Dann abschneiden, (informieren übers richtige pflanzen) und dann neu einpflanzen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben!
MfG
 
Hallo,

wenn das Wasser stinkt, ist das ein sicheres Zeichen für Fäulnissprozesse, das hat nichts mit dem Nitrat/Nitrit zu tun. Kann durchaus sein, dass irgendwas im Becken fault.

Fütterst du schon? (z.B. die Schnecken)

MfG
 
Danke für die Rückmeldungen.

Wie es der Zufall will wurde hier aufm Marktplatz eine große Test-Box für wenig Geld angeboten. Da hab ich natürlich direkt zugeschlagen.
Aber um schnell Gewissheit zu haben werde ich wohl morgen mal zum Fressnapf gehen und mein Wasser dort testen lassen.

Ich habe heute ein wenig gegärtnert und da habe ich richtig schwarze Stängel von meiner "Problem-Pflanze" gefunden. Können die die Ursache für das Stinken sein?
Nein, die Schnecken füttere ich nicht, weil sie die ganze Zeit rumwuseln und alles mögliche essen. Sie schei*en auch ganz schön ordentlich... auf meinem hellen Sand sieht man das sehr stark :(

LG
 
Hallo evilchen,

ja, pflanzen die eingehen riechen auch streng, das hatte ich bei neubesatz wo mir komplett die pflanzen eingegangen sind, obwohl einige davon vorher auch im becken waren... oder wo meine pflanzen beim wässern zu "warm" wurden durch einen blöden zufall, das hat sehr stark gestunken wegen dem Zersetzungsprozess.

grüße
 
Ok, also gestern abend habe ich nochmal alle Pflanzen kontrolliert und alles faulige rausgenommen.
Das Wasser riecht natürlich immer noch eklig. Soll ich denn jetzt trotz Einlaufphase einen wasserwechsel machen? Habe gehört, dass man das ja anfangs eher nicht machen soll. Und den Filter auch reinigen?

LG
 
Hallo,

ich habe bei meinem Becken auch einen WW gemacht, auch weil die Bakterien blüte so stark war, das man echt fast nüx mehr gesehen hat^^ , den Filter nicht reinigen, sonst verlängert sich die Einlaufphase ja doch wieder
also ich denke es spricht nichts gegen einen geringfügigen TWW.. aber das ist nur _meine_ meinung, und ich bin auch nur ein etwas Fortgeschrittener Anfänger ;D
 
Soll ich denn jetzt trotz Einlaufphase einen wasserwechsel machen? Habe gehört, dass man das ja anfangs eher nicht machen soll.
Ich persönlich halte es für gar nicht so schlecht, auch in der Einlaufphase schon mal den ein oder anderen Wasserwechsel zu machen. Die "guten" Bakterien sind substrat-gebunden und werden dadurch kaum dezimiert, aber man entfernt schon mal Schadstoffe die z.B. an den Pflanzen sein können (Pflanzenschutzmittel etc.) oder halt schädliche Abbauprodukte die entstehen können solange das AQ noch nicht richtig läuft.

LG
 
Ich habe auch während der Einlaufphase Wasserwechsel gemacht, und zwar in der Menge und Turnus, den ich auch im laufenden Becken beibehalten habe. Ich konnte keine negativen Folgen feststellen. Das Wasser hat allerdings auch nie seltsam gerochen. Größere abgestorbene Pflanzenteile habe ich entfernt, den Rest haben die Schnecken gefuttert (und sich erst mal ordentlich vermehrt *lach*).
 
Hallo, und das wären?
Das kann so ziemlich alles sein, was beim Abbau von organischen Material als zwischen oder Endprodukt frei werden kann. Von Ammoniak über Essigsäure und anderen organischen Säuren bis hin zu Methan oder Schwefelwasserstoff, welcher z.B. im aktuellen Fall zugegen sein könnte (Schwefelwasserstoff ist eine typische Ursache von Gestank bei biologischen Abbauprozessen).
Im Aquarium laufen eine ganze Menge biologischer Abbau- und Umwandlungsprozesse ab, auch wenn der Aquarianer meist nur den Stickstoffabbau im Blick hat. In der Einlaufphase läuft das ganze System einfach noch nicht rund und es kann alles mögliche entstehen. Ich sage nicht, dass das auch passieren muss.
Im vorliegenden Fall könnte es sich schlicht und ergreifen um Fäulnissprozesse handeln. Das muss natürlich nichts damit zu tun haben, dass das Becken noch nicht eingelaufen ist. Aber es ist ein unerwünschter biologischer Prozess, mit unerwünschten (und eventuell schädlichen) Erzeugnissen, der während der Einlaufphase aufgetreten ist.

MfG
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Mein Freund hat ein 24 Liter Becken eröffnet,(war ein Fehlkauf meinerseit, ist mir zu klein, deswegen hat er es genommen) das war vor einer Woche, jetzt wird das Wasser immer trüber und trüber. es ist leicht braunlich. Was könnte das sein? Ich habe gerade mal gerochen und meine Meinung ist auch das es stinkt. Heute morgen habe ich das erste mal mitbekommen, das morgens tatsächlich die Sonne dahin kommt und drauf scheint. (ansonsten bin ich zu früh auf der Arbeit um das vorher zu endecken^^) Könnte es an einer Algenbildung liegen? Besatz sind nur ein ganz paar kleine Schnecken. (keine Wurzeln im Becken)Die Burg sowie Kies wurden vor Beckeneinsatz gründlich abgewaschen.

IMG_422810.jpgIMG_423010.jpg Die Bilder sind allerdings schlecht, das Wasser ist nicht hell gefärbt es ist breunlich...blöde Kamera bzw Fotograf^^

Ich habe vor einer Woche ein 45 Liter Becken eröffnet. Dieses riecht bisher joa so nach feuchtem Waldboden. ;-) Allerdings ist das Wasser auch nicht ganz klar. Was vielleicht bei AQ auch normal ist? Ich befürchte wenn ich jetzt noch paar Tage abwarte wird dieses Wasser ebendso trüb wie im 24 Becken sein. Allerdings weiss ich nicht ob ich mir das nur einbilde. Deshalb würde ich mich über Hilfe freuen. Mein Besatz sind ich denke umdie 10 Posthornschnecken und ein ganz paar TDS, allerdings vermehren sich die PHS wie blöde. ^^ und sie rennen die ganze Zeit sehr munter umher.

IMG_423410.jpgIMG_423110.jpgIMG_423210.jpg

Zu der Einrichtung des 45 Beckens mit ovaler Frontscheibe muss ich sagen, dass die Pflanzen bisher nur provisorisch gepflanzt sind, da in einer Woche nur 2 Stücke Mangrovenwurzel rein kommen, diese wird zur Zeit noch seperat gewässert.(und geht nach einer Woche noch immer nicht unter^^) Also sieht das Becken zur Zeit noch abselut nicht hübsch aus, das soll aber noch kommen;-)
 
Hallo,

weisliche trübungen kommen von Bakterien blüten im Wasser ... bräunlich eigentlich nur von Wurzeln o.ä. aber das würde man denke ich auf dem Bild dann auch sehen, wenn ich an meine Tonen denke wo ich wurzeln wässere, wenn man ne weile nicht wechselt ist es wirklich stark braun... was anderes fällt mir nicht ein...

grüße
 
Soo, ich war heute im Fressnapf und habe mein Wasser testen lassen.
Der Nitritgehalt ist wohl sehr hoch (0,2 - mit JBL Tröpfchentest gemessen und das Wasser wurde rot) und die Dame hat mir einen Wasserwechsel empfohlen ;)
Werd ich dann gleich mal machen.

LG
 
Das kann so ziemlich alles sein, was beim Abbau von organischen Material als zwischen oder Endprodukt frei werden kann. Von Ammoniak über Essigsäure und anderen organischen Säuren bis hin zu Methan oder Schwefelwasserstoff, welcher z.B. im aktuellen Fall zugegen sein könnte (Schwefelwasserstoff ist eine typische Ursache von Gestank bei biologischen Abbauprozessen).
Im Aquarium laufen eine ganze Menge biologischer Abbau- und Umwandlungsprozesse ab, auch wenn der Aquarianer meist nur den Stickstoffabbau im Blick hat. In der Einlaufphase läuft das ganze System einfach noch nicht rund und es kann alles mögliche entstehen. Ich sage nicht, dass das auch passieren muss.
Im vorliegenden Fall könnte es sich schlicht und ergreifen um Fäulnissprozesse handeln. Das muss natürlich nichts damit zu tun haben, dass das Becken noch nicht eingelaufen ist. Aber es ist ein unerwünschter biologischer Prozess, mit unerwünschten (und eventuell schädlichen) Erzeugnissen, der während der Einlaufphase aufgetreten ist.

MfG

Natürlich läuft das System im der EP nicht rund, darum ist es nützlich das diese Stoffe im Wasser bleiben damit sich ensprechende Organismen aufbauen welche diese Stoffe abbauen.Und wenn schon in der EP Schwefelwasserstoffe enstehen sollte man das Beckensetup überdenken.

Welche Umwandlungsprozesse welche nichts mit Stickstoff zu tun haben meinst du denn??
 
Hallo,

natürlich ist der Nitrit gehalt hoch bevor sich die Bakterien entwickeln die es braucht, ich weis nicht ob man in der Einlaufphase wirklich wegen des Nitrit gehaltes ein WW machen sollte, solange nix drin is... der ist bestimmt nicht für den Gestank schuld, der steigt nur wegen den vergammelnden pflanzen bis die Bakterien da sind.

grüße
 
Welche Umwandlungsprozesse welche nichts mit Stickstoff zu tun haben meinst du denn??
Zum Beispiel der ganz normale Abbau von Kohlenstoffverbindungen (die keinen Stickstoff enthalten) zu CO2 und H2O, oder die oben erwähnten Fäulnisprozesse. Manchmal wenn sich anaerobe Bereiche im Boden bilden auch Methangasbildung (gut das ist ein spezieller Fäulnisprozess). Hat alles nichts mit dem Stickstoffabbau zu tun. Wird halt in der Aquaristik kaum beachted findet im Aquarium aber statt. MfG
 
Ich weiss immer noch nicht worauf du hinaus möchtest. Sowas passiert doch nicht explizid während der Einlaufzeit, das sind Sympthome von einem Güllebecken.
Das steht doch in gar keinem Zusammenhang mit der Einlaufphase.
 
Schön, dass hier so eine angeregte Diskussion entstanden ist.
Also ich habe gestern ca. 50% Wasser gewechselt und da hab ich ein totales Chaos angerichtet... da muss ich wohl noch etwas üben.
Außerdem hab ich mir einen Mulmsauger gekauft, der aber nicht richtig funktioniert, bzw. ich zu blöd dazu bin.
Also auf meinem hellen Quarzsand sieht man ziemlich schnell die Schneckenschei*e und abgefallene Pflanzenteile. Das finde ich erstens nicht schön und außerdem will ich natürlich die Fäulnisprozesse weitestgehend unterbinden. Daher will ich den "Dreck" absaugen. Doch wenn ich den Mulmsauger komplett in den Sand stecke, kommt der komplette Sand mit raus, weil der so fein ist. Auch wenn ich ein Stück Küchenpapier als Filter verwende... Wenn ich den nur so schräg mit etwas Abstand an den Boden halte fangen zwar die Verunreinigungen an zu schweben, aber schaffen es nicht bis nach oben in den Schlauch. Also es sieht aus, als wenn sie zu schwer wären. Wie kann man denn den Sog vergrößern?
 
Zurück
Oben