Get your Shrimp here

Einkauftipps fürs neue Aquarium

ninh

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
19
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.340
Hallo,

nachdem die ersten Anfangsschwierigkeiten (Bakterienrasen und Algenblüte) überstanden sind, steht jetzt einkaufen auf meiner To-Do-Liste.
Da wir bis jetzt ein kleines 10L-Triopsbecken hatten und der eher wenig Pflanzen wollte, sieht unser Bestand im neuen großen Becken doch ein wenig mager aus.
Wir haben hier ein 54L-Aquarium mit:
Rotem Kies (dringender Wunsch meiner Tochter, den grausamen neonbunten konnte ich ihr zum Glück ausreden).
Darin steckt eine Anubias, eine Schwertpflanze, eine Kardinalslobelie, Wasserpest und eine Mooskugel.
Zwischen der Wasserpest versteckt sich ein De**erle Pepples Cave.
In der Ecke hängt ein De**erle Innenfilter und natürlich Licht obendrüber.
Da wir noch in der Einfahrphase sind (5.Woche), wuseln nur Schnecken herum. Schlammspritz, Quellblasen, Posthörner und Turmdeckelschnecken.
Dazu meine ersten Fragen.

1. Wie viel Pflanzen sind nötig oder ausreichend für Garnelen und gibt es eine, die ich unbedingt haben sollte?
2. Was ist als Dekoration/Versteckmöglichkeit zu empfehlen? Der Handel erschlägt einen ja mit Angeboten.
3. Ich habe irgendwann zu später Stunde irgendwo gelesen, dass zu viele Schlammspritzschnecken mit ihrem Kot das Becken extremer belasten können, als z.B. die Quellblasen oder Posthörner und ich muss schon zugeben, die hinterlassen ein ganz schönes Geschäft. Im kleinen Becken, auf dem weißen Sand, ist das gar nicht so aufgefallen, wie jetzt auf dem roten Kies. Kann das jemand bestätigen? Dann werden nämlich ein paar in den Teich der Nachbarin ausquartiert.

Da wir jetzt erstmal in den Urlaub fahren, darf das Aquarium noch bis Mitte September einfahren. Dann geht’s los zum Garnelenkauf.
Unsere Wasserwerte sind momentan
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Phosphat: 0

GH: 11
KH: 11
(Gemessen von einem netten Verkäufer im Zoofachladen, was mich zu meiner nächsten Frage bringt)

4. Damit ich nicht immer in den Laden zum Wassertesten düsen muss, möchte ich mir selbst ein Köfferchen oder einzelne Reagenzien anschaffen. Reichen die bisher getesteten Werte aus oder brauche ich noch dringend andere Werte? Welche Reagenzien wären zu empfehlen?

Aufgrund unser bockharten Wassers und da wir Garnelenanfänger sind, sollen es erstmal Neocaridina werden. Da wir roten Kies haben, allerdings nicht die Red Fire, sondern eher die Yellow Fire oder Jelly Blue. Und natürlich habe ich dazu auch Fragen:

5. Sind die Yellow Fire und Jelly Blue einfach nur andersfarbige Varianten der Red Fire oder verhalten die sich irgendwie zickiger?
6. Wie viele verträgt das Aquarium und in welchem Verhältnis sollten Männchen zu Weibchen stehen? (Ich hoffe, zumindest der Verkäufer weiß, wie er sie auseinanderzuhalten hat)
7. Was sollte ich unbedingt an Futter hier haben? Da wir in Waldnähe wohnen sind Sachen wie Brennneseln, Erlen und Wallnussbäume kein Problem. Gemüse wie Gurken und Karotten fliegen sowieso ab und zu für die Schnecken ins Aquarium.

Wenn ich jetzt auf Thema erstellen klicke, fällt mir bestimmt noch mehr ein. Das frag ich dann, nachdem ich die Leuchtstoffröhre in der Aquariumabdeckung gewechselt habe. Dafür braucht man ja einen Uniabschluss :(

Gruß Isa
 

Anhänge

  • 20140819_184429.jpg
    20140819_184429.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 102
Hallo Isa,

ein schönes Gemeinschaftshobby habt ih euch ausgesucht. Zu deinen Fragen.

Da hat sich ja deine kleine Maus eine "interessante" Farbe ausgesucht.

Darin steckt eine Anubias
Bitte wieder aus dem Boden holen, andernfalls kann es zu Gammelstellen kommen. Das sind Aufsitzerpflanzen. Man kann sie aufbinden oder aufkleben.


1. Wie viel Pflanzen sind nötig oder ausreichend für Garnelen und gibt es eine, die ich unbedingt haben sollte?
Nimm was euch gefällt. Ich finde Moos sehr schön. Jungtiere haben etwas zum Abgrasen und Verstecken und es wächst zu einem schönen dichten Teppich, auch bei schwacher Beleuchtung. Vielleicht kann man ja so das fiese rot überdecken. Feingliedrige Pflanzen werden gerne genommen oder Schwimmpflanzen, wie Froschbiss.


2. Was ist als Dekoration/Versteckmöglichkeit zu empfehlen? Der Handel erschlägt einen ja mit Angeboten.
Ich persönlich liebe diese dunkelbraunen Wurzeln, mit den vielen Löchern drinnen, Dort verstecken sich die Garnelen gerne und man kann sie schön mit Moos bespannen und Anubias reinstecken. Wurzeln muss man wässern, da braucht man oft viel Geduld. Steine gehen schneller und sehen auch attraktiv aus. Hier gilt wieder, was euch gefällt und wenn es ein Totenkopf mit rosa Schleife ist.


. Damit ich nicht immer in den Laden zum Wassertesten düsen muss, möchte ich mir selbst ein Köfferchen oder einzelne Reagenzien anschaffen. Reichen die bisher getesteten Werte aus oder brauche ich noch dringend andere Werte? Welche Reagenzien wären zu empfehlen?
Für euren Gebrauch kann man gut mit dem Tetra-Set arbeiten, kostet um die 11 € und beinhaltet GH, KH, PH und Nitrit. Reicht völlig aus.


5. Sind die Yellow Fire und Jelly Blue einfach nur andersfarbige Varianten der Red Fire oder verhalten die sich irgendwie zickiger?
Ja, nur Variation, nein nicht zickiger oder anfälliger.

6. Wie viele verträgt das Aquarium und in welchem Verhältnis sollten Männchen zu Weibchen stehen? (Ich hoffe, zumindest der Verkäufer weiß, wie er sie auseinanderzuhalten hat)
Die Frage ist eher, wie viele hundert du erträgst. Das Becken fasst einige Tiere. Die meisten beginnen mit 10 Tieren. Bei einem 60l Becken könnte man bestimmt auch 20 nehmen. Sonst seht ihr die ja kaum. Bei 10-20 Tieren ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, sich nur ein Geschlecht einzuhandeln. Wenn du die Möglichkeit hast, kaufe von einer Privatperson.

7. Was sollte ich unbedingt an Futter hier haben? Da wir in Waldnähe wohnen sind Sachen wie Brennneseln, Erlen und Wallnussbäume kein Problem. Gemüse wie Gurken und Karotten fliegen sowieso ab und zu für die Schnecken ins Aquarium.
Gemüse lass besser raus. Die Waldsachen sind super. Die meisten Garnelenhalter haben viel zu viel Futter. Ich schließe mich da absolut nicht aus. in Peters Laden findest du ein schönes Probierpaket oder du fragst mal im Marktplatz. Es gibt sicherlich genug, die etwas abgeben können

Dafür braucht man ja einen Uniabschluss
:hehe: Uni hilft da auch nicht viel. Ich bin mal fast an einer Dennerlelampe verzweifelt.

Und jetzt.....ganz viel Spaß!

LG Anne
 
Danke, für die schnelle Antwort, Anne.
Anubias wird dann gleich wieder ausgebuddelt.
Kann ich Schieferplatten bedenkenlos ins Aquarium geben? Wir haben noch schöne mit Versteinerungen im Keller rumliegen. Da würde ich dann die Anubias erstmal draufbasteln.
Das mit dem Totenkopf und der rosa Schleife werde ich lieber nicht erwähnen. Totenkopf ist bestimmt nicht beliebt, aber die rosa Schleife siegt sofort. Es hatte auch einige Zeit gedauert, bis ich die Damen überzeugen konnte, dass die Playmobilprinzessinnen nichts im Aquarium zu suchen haben.
Wurzeln finde ich eigentlich auch ganz schön und da wir ja noch ein bisschen Zeit haben, wird unser Hundesitter einfach die Aufgabe bekommen, täglich das Wasser im Eimer zu wechseln, wenn wir im Urlaub sind :D
Privatpersonen mit Yellow Fire oder Jelly Blue habe ich in unserer Nähe leider noch keine gefunden. Nur Bienen- und Tigergarnelen. Aber ich werde tapfer weitersuchen. Ansonsten bleibt uns nur der Laden.
 
Hallo Isa,

Schieferplatten sind gar kein Problem. Schön reinigen und dann mit Garn oder Angelsehne befestigen. Aber was genau meinst du mit Versteinerungen?
Also und die Prinzessin gehört ja mal voll ins Becken. Mensch Mutti, das musst du doch wissen!

Wenn du dem Händler vertraust, wird er sicher der Richtige sein.

LG Anne
 
Hallo Isa,

bzgl. privater Quellen für Garnelen kann ich Dir den Marktplatz hier ans Herz legen. Im Laden bekommst Du oft nicht die gleiche Qualität wie hier. Es sei denn, Du hast schon einen guten Laden Deines Vertrauens entdeckt, wo Du die Tiere vorher anschauen kannst und Du nicht über den Tisch gezogen wirst. ;-) Oder Du versuchst es in den Shops, die dieses Forum unterstützen, die haben eigentlich auch ganz gute Tiere. Ich habe meine Yellow Fire z. B. von Tom und den Kauf bisher nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich meinem Händler hier vertraue, weiß ich noch nicht so genau. Kann mir schließlich das Blaue vom Himmel erzählen. Ich vermute, am Ende wird es der Onlineshop werden. Ich hasse es nur wie die Pest, auf den Postboten zu warten. Hat aber auch den Vorteil, dass meine Mädels keine Deko rumliegen sehen und es doch noch ein Totenkopf mit rosa Schleife wird.
@ Anne Meine Mädels lieben Steine klopfen und in den Schieferplatten hier findet man oft Versteinerungen von Ammoniten. Irgendwo haben wir auch noch einen versteinerten Haifischzahn rumliegen :hehe:
 
Hallo,
persönlich habe ich bisher sehr gute Erfahrung hier
auf den Börsen in unserer Umgebung gemacht. Die
Betreiber kennen ihre meist Mitglieder des Vereins,
machen Heimtierschau usw. Händler sind da nicht zugelassen.
Habe viele Tiere und auch Pflanzen von dort.

Gruß

Flossi
 
Hallo Isa,

Schiefer ist grundsätzlich in Ordnung, du musst nicht darauf achten, dass es kein Ölschiefer ist (kann man testen, wenn man ihn eine Weile in Wasser legt, wenn ich nach ein paar Tagen kein ölig, bunter Film an der Oberfläche bildet, ist der ölfrei). Einige haben Metalleinschlüsse in ihrem Schiefer, darunter können Eisen aber auch Kupfer sein, letzteres ist bekannterweise nicht so gut für unsere Krabbler ;)
Ich habe Schiefer im großen Becken und trotz eindeutlich leicht "rostiger" Kanten bisher keine Probleme damit.

Yellow Fire denke ich würden sich gut auf dem roten Kies machen, da bleibt etwas mehr Kontrast als bei den Blue Jelly, nach meiner Erfahrung. Haltungstechnisch bestehen von der Art keine Unterschiede.
Beim Kauf habe ich bisher gute Erfahrungen mit den Gebrüdern in Ostholstein, Tom aber auch einer Lokalen Wirbellosenbörse gemacht.
 
Oh Gott, das zeige ich ihnen lieber nicht. Die versenken gleich das ganze Schloss im Aquarium. Wobei das den Garnelen wahrscheinlich auch noch gefallen würde. Viel zum verstecken.
 
Schau auf mein Avatarbildchen...

Ich hatte mir irgendwann mal diese kleine Ritterburg gekauft, als wir im Zooladen waren (mein Freund hatte bereits zwei Aquarien, ich keins). Mein Freund wollte wissen, wozu ich denn die Ritterburg bräuchte, ich erklärte ihm: das ist mein erster Schritt, nun muss ich nur noch einen Nanocube drum herum bauen :P

Ganz ehrlich, das Teil traf voll meinen ausgeprägten Kitsch-Nerv. Und das Schönste: auf und in der Burg wuseln stets diverse "Burgfräulein und Ritter" in rot-weißer Rüstung :tt1:
Übersetzung: meine Garnelen mögen die Ritterburg auch.

LG
Tanja
 
Hi Isa,

nachdem die ersten Anfangsschwierigkeiten (Bakterienrasen und Algenblüte) überstanden sind, steht jetzt einkaufen auf meiner To-Do-Liste.
Erster Punkt wäre für mich, neuer, nicht "kunststoffummantelter Bodengrund" !! Und am besten auch dann in einer artengerechten und nicht Augenkrebs-auslösenden Farbe :censored:


Zitat von ninh: ↑
Darin steckt eine Anubias
Bitte wieder aus dem Boden holen, andernfalls kann es zu Gammelstellen kommen. Das sind Aufsitzerpflanzen. Man kann sie aufbinden oder aufkleben.
Bei dem groben Farbkies gammelt da mit Sicherheit nichts, jeder Gammel hat seinen Stolz :hehe:

Ne sorry Isa, aber mal überlegt wie die "natürlich" wohnen ? Mit Sicherheit nicht in so einer Farbe !! Klar kann jeder sein Aqua einrichten wie er/sie will, aber ich würde dann eher auf die artgerechte Haltung achten, als auf die Worte meiner Frauen :drool5: ... sprich, natürliche Farben !!!
 
Hi Isa,


Erster Punkt wäre für mich, neuer, nicht "kunststoffummantelter Bodengrund" !! Und am besten auch dann in einer artengerechten und nicht Augenkrebs-auslösenden Farbe :censored:



Bei dem groben Farbkies gammelt da mit Sicherheit nichts, jeder Gammel hat seinen Stolz :hehe:

Ne sorry Isa, aber mal überlegt wie die "natürlich" wohnen ? Mit Sicherheit nicht in so einer Farbe !! Klar kann jeder sein Aqua einrichten wie er/sie will, aber ich würde dann eher auf die artgerechte Haltung achten, als auf die Worte meiner Frauen :drool5: ... sprich, natürliche Farben !!!


Ich habe mich echt schon gewundert dass noch keiner mit so einem Kommentar gekommen ist. Ich dachte echt dass endlich mal Akzeptanz gegenüber einem etwas "kitschigen" Aquarium gegeben ist. Schade dass es nun doch so kommen musste, aber es war abzusehen.

Soll doch jeder machen wie er lustig ist, irgendwann wird einem selbst auch das "Kitschige" zu bunt und man richtet es anders ein. Aber solange sollte es ihm selbst überlassen sein wie er ein für sich und seine Angehörigen ansprechendes Becken einrichtet, sei es noch so knallig und unnormal. Hauptsache den darin lebenden Tierchen geht es gut und denen wird es relativ egal sein, abgesehen von der Möglichkeit sich zu tarnen (Wobei wir da alle immer Tiere nehmen die sich vom Bodengrund absetzen damit man sie gut sehen kann).

Und nun weiter hier, lasst doch einfach die blöden Bemerkungen, Natürlichkeit hin oder her.
 
Hi,
das mit der Ummantelung ist aber wohl relativ, denn die "teuren" Markensorten (Dennerle / Gümmer) sind auch kunststoffummantelt.
Da gab es diesbezüglich noch keine Beschwerden. Wenn man - wie empfohlen - den Kies vorher durchwäscht, passiert da nix. Stimme natürlich zu, dass da bei vielen "billigeren" Produkten Vorsicht geboten ist, insbesondere, wenn der "Kies" aus gefärbtem "Glasbruch" hergestellt wird.
 
Hi,
ummantelter/gefärbter Kies oder Sand sollte nur nicht erhitzt werden, also nicht heiss abwaschen oder auskochen. Ansonsten ist gefärbter Aquarienbodengrund für genau diesen Einsatz gedacht, und zumindest der von den "großen" Marken macht keine Probleme.


Viele Grüße von Stefanie
 
Also...

Hallo Marco & Sabrina,

in erster Linie ist es das Aquarium meiner Tochter und sie findet den roten Kies nicht augenkrebserregend. Wie Dennis schon schrieb, jeder wie er lustig ist.
Über den Begriff "artgerecht" könnten wir beide vermutlich stundenlang diskutieren, denn meiner Meinung nach ist dies nichts anderes als ein Kunstwort, dass wir erschaffen haben, um unser Gewissen zu beruhigen. Artgerecht ist die freie Natur, alles andere ist ein Kompromiss, um es so angenehem wie möglich zu machen.
 
Hallo Isa,

ich habe mal eine Frage zu Deinen Schieferplatten....ist das wirklich Schiefer? Also schwarz?
Oder sind es Kalksandsteinplatten (beige Farbe)- die enthalten nämlich wirklich öfter Versteinerungen- und die kann man auch in Besuchersteinbrüchen mit den Kids bergen...hab ich neulich auch gemacht.
Nur so als Zwischfrage- denn Sandstein ist vielleicht nicht sooo gut? Da müßen dann aber die Profis hier im Forum eine Antwort geben...

Außerdem: Kitsch im AQ ist für Kids voll cool! Baue für meinen Sohn gerade einen "lavaspeienden" Vulkan ein -hihi:P- der wird allerdings momentan noch modifiziert, damit er garnelensicher ist. Solange das Plastik nicht irgendwelche Giftstoffe abgibt... (ich persönlich halte mich an AQ-Zubehör-Kitsch)...ansonsten sehe ich das wie du- was ist schon artgerecht? Zwei Wellensittiche in einem Käfig....ein Hund in der Stadtwohnung....????
 
Definitiv Schiefer. Kalksandstein haben wir hier auch. Den finde ich jedesmal, wenn ich ein Loch im Garten buddeln will.:cuss:

Offtopic: Warum habe ich 459 Garneleneier??? Ich habe ja nicht mal eine Garnele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles prima- viel Spaß noch beim Einrichten vom AQ:)
Cool! Schieferplatten mit Versteinerungen- wo gibt es da einen Besucher-Steinbruch?

Offtopic kann ich Dir nicht beantworten- bin da selbst noch nicht ganz durchgestiegen...
 
Zurück
Oben