Get your Shrimp here

Einkaufsliste Nano Aquarium

Naotso

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2018
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.763
Hallo,
ich wollte, als absoluter Aquaristikänfänger, bevor ich wild darauf los bestelle erstmal euch Experten fragen ob meine Einkaufsliste so ok ist. Vorab nur kurz: Geplant ist ein 30l Nano Cube für den Schreibtisch, nach der einlaufzeit sollen dann einmal 10 bis 15 Sakuras einziehen. Zimmertemperatur liegt immer so zwischen 20 und 25 Grad (im äußersten Notfall hätte ich für den Winter noch eine alte Stabheizung vom Aquarium meines Vaters) und direkte Sonneneinstrahlung gibt es nicht. Eine ausgehöhlte Wurzel habe ich von meinem Vater auch noch, die soll dann das Herzstück des Auqariums sein.
Schonmal Danke im Voraus
garnelen.PNG
 
Wenn Filter und Beleuchtung im Nanocube dabei sind, sieht es grundsätzlich OK aus.
Vielleicht noch die eine oder andere Pflanze!
Anubias auf Wurzelholz oder ähliches damit auch Holz zum Abknabbern für die Garnelen vorhanden ist!
 
Eine Pflanze die die Boden schön bewächst wäre auch keine schlechte Idee, wie z.B. die Eleocharis mini (ähnelt einer Wiese, kann man so zurechtschneiden, sodass es sich dichter bewächst) und die Elatine hydropiper.
 
Moin,

ich denke, das ist für den Start eine gute Einkaufsliste, Filter plus Licht vorausgesetzt.

Eine ausgehöhlte Wurzel habe ich von meinem Vater auch noch, die soll dann das Herzstück des Auqariums sein.
Wurzel ist nicht gleich Wurzel. Ehe Du diese einbringst, finde bitte zunächst heraus, welche Art Holz es ist, denn es gibt auch Hölzer, die für Garnelen ungeeignet sind.

Falls noch nicht bedacht (und ich lese, Du bist ganz neu im Thema), gibt es diverse Zubehöre, die man haben sollte.

Wichtig sind meiner Einschätzung nach folgende:

Kescher (ein sehr feiner, der Garnelen "erwischt")
Messbecher und Schlauch (für den Wasserwechsel)
zwei Eimer - neu! - es soll bitte kein Putzmittelrest oder ähnliches anhaften. Für die Aquaristik sollte man grundsätzlich eigene Eimer haben. Am besten einen für Frischwasser und einen für Aquarienabwasser.
Warum? Wenn Du Pflanzenreste im Eimer hast, den Filter mal reinigst... wirst Du schnell sehen warum.
Eine lange Pinzette ist auch immer sinnvoll zum Gärtnern oder Schnecken sammeln etc.

Man kann sich natürlich auch "alles" kaufen, was so angeboten wird. Man muss aber nicht. Ein paar Dinge (s. o.) sind aber wirklich sehr nützlich und kosten kein Vermögen.

LG
Tanja
 
Vielleicht war der Thread auch nur ein trickreicher Werbegag für den zum Warenkorb gehörenden Händler. ..

Der Threadsteller meldet sich ja auch nicht mehr und außer diesem Post mit zufällig mehreren Artikeln, die die Shopbezeichnung im Namen tragen ist nichts von ihm zu lesen.

Ich habe den Verdacht hier schöne Grüße nach Mannheim senden zu dürfen ;)
 
Moin,
na ja wer sich ein bißchen mit Garnelen , Pflanzen etc. befasst der kennt dann sowieso jeden Shop, vorallem die größeren. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn jemand einen Warenkorb postet und sehe dies auch nicht als Werbung an. Vielleicht meldet er sich ja doch noch.

LG Thomas
 
Hallo Philipp @shrimpfarmffm , auch wenn es ungewöhnlich erscheint, möchte ich vorerst keine Unterstellungen für Schleichwerbung hier lesen. Es könnte auch einfach sein, dass der völlig unerfahrene TE ein reales Leben neben dem GF hat und nicht jeden Tag die Zeit findet, hier hereinzuschauen. Schließlich sind seit Fragestellung und jetzt keine 2 Tage vergangen. Das ist nichts ungewöhnliches und sollte dem TE nicht zulasten gelegt werden. Gebt ihm Zeit, wir alle waren zu Beginn nicht perfekt und fehlerfrei und haben nach Informationen gelechzt. Er wird sich hoffentlich schon wieder zurückmelden. :sign:
 
auch wenn es ungewöhnlich erscheint, möchte ich vorerst keine Unterstellungen für Schleichwerbung hier lesen
Hallo Biene,

genau genommen unterstellst du mir aber eine Unterstellung ;) Eine Unterstellung wäre, zu behaupten, dass etwas so ist. Das habe ich ja nicht getan. Lediglich meine Bedenken geäußert. Dazu hat Thomas ja auch seine Ansicht mitgeteilt. Das ist alles im Rahmen einer freien Meinungsäußerung.
 
Ich weiß, du bist Jurist. Du weißt, was ich meine, und ohne alles auseinander zu klamüsern und auf rechtliche Schwachstellen zu begutachten, einfach mal stehen lassen. ;)
 
Zurück
Oben