Get your Shrimp here

Einige Pflanzen bekommen Löcher in den Blättern

Smiles

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
42
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.115
Abend,

was hat es damit auf sich? Ich Wässere derzeit neue Pflanzen und 2 davon bekommen Löchrige Stellen.
 
Hallo,

Wie wäre es mit einer genaueren beschreibung, besser noch Bilder. Mit dem was du schreibst, kann keiner was anfangen
 
Ksnn ich frühestens morgen liefern, wenn ich mich auf die Suche nach dem USB Kabel der Kamera mache.
 
wie lange wässerst du sie denn?
wenn du sie neu bekommen hast ist die gretchenfrage woher? sind es submers gezogene Pflanzen, oder stammen sie aus einem becken sind somit invitro gezogen?
die meisten pflanzen im handel sind submers gezogen und besitzen keine an das unterwasserleben angepasste blätter. entfernt man die blätter nicht, sterben diese sehr rasch ab. es bilden sich dann in kurzer zeit die neuen Unterwasserblätter.
es kann so gesehen ganz normal sein, dass die blätter löcher bekommen und langsam absterben.
es wäre auch hilfreich, wenn du die pflanzenart mal angibst;)
 
Samolus Parviflorus heißt die Pflanze, wo es vorallem auftritt. Mein Kamera Kabel ist leider immernoch verschwunden :(. Das Wasser oder der Lieferant scheint allerdings auch nicht so toll zu sein von dem Laden. Meine Eiertragende Garnele ist gerade eben verstorben. Hät sie besser nicht nehmen sollen. Da ich auch gesehen hatte, das 2 Fische aus dem Becken schon sehr Kränklich aussehen und mir sind die anderen Garnelen von dort ja auch verstorben, bis auf eine.
Vielleicht liegts doch nicht so sehr an meiner Wassser Qualität, vielleicht ist da irgendwas im argen. Bei den Zwerg Garnelen von einem anderen Händler gibts keine ausfälle, oder Krank wirkende Garnelen.
 
mit der habe ich leider keine erfahrung, weiß nur, dass es sich auch um eine sumpfpflanze handelt und sie daher submers gezogen wird. somit auch keine angepassten blätter haben sollte. Wo tritt das phänomen zuerst auf? an den älteren blättern? Die kannst du einfach entfernen.
vielleeicht hilft dir der folgende link noch über mangelerscheinungen:
http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm

es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich mal wieder um einen dürftigen händler handelt. ich empfehle ja immer wieder hier im forum die wasserpflanzen, die man sucht als Gesuch im Marktplatz einzustellen.
der vorteil ist, dass die pflanzen dann gleich ans unterwasserleben angepasst sind und auch nicht mit pestiziden belastet wurden.
 
wenn du sie neu bekommen hast ist die gretchenfrage woher? sind es submers gezogene Pflanzen, oder stammen sie aus einem becken sind somit invitro gezogen?
die meisten pflanzen im handel sind submers gezogen und besitzen keine an das unterwasserleben angepasste blätter.

Ich muss dich da wohl leicht verbessern. du vertust dich da wohl mit den fachbegriffen. :P
emers = über wasser
submers = unter wasser
InVitro = im nährstoffgel in einer kontrollierten künstlichen Umgebung (somit 100% schädlingsfrei)

ich persönlich bin ja ein großer fan von inVitro da ich mir da nichts einfang und das ganze sofort ins becken gebe (natürlich vorher das gel entfernen)

Ich hoffe das du die pflanze gleich wieder aus dem becken getan hast nachdem die bewohner die erscheinungen gemacht haben.
wie lange wurden die pflanzen denn gewässert???
 
jap du haben recht ;) gut das einer aufpasst und falsches daher nicht stehen bleibt!
es heißt natürlich emers, wenn pflanzen über wasser gezogen werden !
 
Also des Rätsels lösung war, das die Pflanze keine richtigen Wurzeln in der Steinwolle gebildet hat. Ich hab jetzt erstmal mein Garnelen Zuchtbecken eingerichtet und dazu die vorher gewesserten Pflanzen vollständig von allem befreit. dabei hab ich gesehen, das bei dieser Pflanze im grunde keine Wurzeln ausgebildet waren. Ich hab einiges aussoertiert, abgeschnitten und Blätter entfernt. Ich warte jetzt mal ab ob die Pflanze sich in einem normalen Bodengrund nochmal fängt oder nicht.
 
Um erstmal die Pestiziede rauszuspülen. Klär mich auf, wie man es richtig macht bitte?

Ich hab bald ein 10liter Aquarium frei, wo ich dann direkt Pflanzen ohne Steinwolle in einen Bodengrund setzen kann.
 
1. steinwolle ab.
2. wurzen bis auf ca. 1-2cm abschneiden
3. wässern (wasser des gefäßes täglich erneuern)
4. nach 7 Tagen werden z.b. Nadelsimse auf 1cm abgeschnitten, bei anderen Pflanzen werden fast alle emersen blätter entfernt. dann setzt man sie in neue becken. bei submers gezogenen pflanzen braucht bis auf die wurzeln nichts abgeschnitten werden.
5. co2-düngung in betrieb nehmen
6. nach ca 14 Tagen langsam mit einer Tagesdüngung starten. zu beginn deutlich unter den angegebenen mengen bleiben. Wasserwerte im Auge behalten.
nach einigen Monaten hat sich das Becken dann mit etwas Fingerspitzengefühl eingependelt.
 
Danke, die Erklärung ist super :).

Ich glaub in dem Laden waren viele Pflanzen Emers, Submers einfach querbeet gemischt.
 
Zurück
Oben