Get your Shrimp here

Einige Fragen ...

halbblut80

GF-Team
Moderator
Mitglied seit
21. Aug 2014
Beiträge
884
Bewertungen
461
Punkte
10
Garneleneier
27.610
Moin zusammen,
ich hab da mal ein paar Fragen ...

Ich habe vor mein 200l Becken auf Garnelen um zu stellen,genauer gesagt auf Bees oder Taiwaner.
Nun lese ich so vieles über Soil-Bodengrund und hier und da lese ich oft,dass es ohne nicht wirklich klappt mit der Haltung und besonders mit der Vermehrung ... andreseits lese ich über Soil auch einige negative Dinge. Ich bin verwirrt :D

Ist es nicht möglich in meinem Becken die Wasserwerte ganz normal über Osmosewasser und CO2 einzustellen?

Muss ich reines Osmosewasser verwenden und aufsalzen?

Ist Leitungswasser so schlimm?

Kann ich nicht einfach meine GH einstellen über mischen mit Leitungswasser und die KH mit z.b. Eichenextrakt auf 0 drücken?


Gruß
Dennis
 
Hi Dennis,

Klar geht dass auch ohne soil.

Dann würde ich , der einfach heit halber, aber nur aufgesalztes osmose wasser verwenden. Verschneiden würde ich eher nicht machen, es kann ja immer mal was im Leitungswasser sein.
Reines Leitungswasser würde halt , je nach Werten und Herkunft der Tiere, einen Vermehrungsstop oder sogar Tod verursachen.

Wie gesagt , meiner Meinung nach ist Osmosewasser auf leitwert zb 220ms ist das einfachste und auch sicherste.
 
Ja,reines Leitungswasser wäre bei den Wasserwerten hier gar nicht gut,das ist mir bewusst.
Aber gut,dann wirds reines Osmosewasser,welches ich aufsalze. Hauptsache ich brauch kein soil in großen Mengen.
Und zack, bin ich schon mal schlauer.
Hier wird einem aber fix geholfen ... Danke für die schnelle Antwort :D

Wie groß sollte ich die Wasserwechsel denn dimensionieren? Das wäre noch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Halbblut80,

Willkommen im GF. :biggrinjester:
Es spricht nichts dagegen, wöchentliche Teilwasserwechsel von 50% zu machen. Wenn das Wechselwasser in etwa dieselben Werte hat wie das Aquarienwasser, empfinden das die Garnelen als ausgesprochen auf- und anregend.
 
Danke Wolke :D
Oha,dann muss ich meine Osmoseanlage aber quälen ... aber wenn es die Kleinen mögen :D
 
50% wöchentlich tww ist ein guter Richtwert. Es darf gerne mehr sein.
Leitungswasser wird oft verteufelt. Die Qualität auch in Bezug auf Schadstoffe ist in Deutschland aber ausgesprochen gut.
Ich verwende seit 2007 Leitungswasser. Für Bienen und Taiwaner verschneide ich es mit Osmosewasser.
Alles wunderbar. Ich habe trotz Kupferleitungen nie Ausfälle in Bezug auf das Frischwasser gehabt. Ich zapfe kaltes Wasser und lasse das Wasser kurz laufen, so dass das abgestandene Wasser aus den Rohren nicht genutzt wird. Das einzige was jetzt noch passieren könnte wäre dass das Wasser gechlort wurde. Das ist in Deutschland aber eine absolute Ausnahme z.b. wegen Legionellenbefall. Chlor würde man allerdings riechen. Lässt man das Wasser einen Tag offen stehen ist das Chlor verflogen.

Grüße

Philipp
 
Hallo Dennis,
ich habe auch keinen Soil sondern lediglich Dennerle-Kies als Bodengrund. Das läuft gut und ich habe so keine Arbeit damit alle halbe Jahr oder Jahr den Bodengrund zu erneuern aufgrund nachlassender Wirkung des Soils. Meinen Leitwert halte ich mit etwa 240-300 durch aufgesalzenes Osmosewasser bzw. auch mal Verschneiden des "alten" Osmosewassers beim Wasserwechsel im Rahmen und den Tieren geht es sehr gut, vermehren sich scheinbar auch super da nun schon 4 Garnelen insgesamt Eier schaukeln, 1 hat geworfen und die anderen 3 folgen ihr in den nächsten 2-3 Wochen.

Du siehst, es geht und hängt natürlich auch davon ab wie der PH-Wert deines Leitungswassers bzw. Osmosewassers ist. Denn der Soil dient ja diesen zu drücken.
 
Moin.
Dennis, ich hoffe, Du hast dann eine leistungsstarke Umkehrosmoseanlage. Mit den handelsüblichen kleinen (meine macht knapp 20 Liter in drei Stunden) wirst Du sonst die Wasserwerke reich machen...
Da würde ich an Deiner Stelle ggf in eine "große" Anlage investieren, falls Du keine hast.
Ansonsten denke ich, ist es eine tolle Idee, Garnelen ein so großes zu Hause zu geben.
Viel Erfolg!

Tanja
 
Moin Dennis,
ph-Wert drücken und stabil halten sollte mit Co2 kein Problem sein. Ich hab aktuell ph um 7, Kh knapp 2-3,Gh 6-7 ... sind halt Wasserwerte,die meine Pelvicachromis teaniatus NIGERIA ROT mögen :) Da steh ich nur immer vor dem Problem,wo ich mit dem ganzen Nachwuchs hin soll.
Also Wasserwerte einstellen ist mir nix neues :D

Tanja,ich hab die IEM Pro 285,mir ist keine bessere bekannt ... gut,die 380 wär vielleicht optimaler.
 
hi,
also ein pH leicht über 7 und die GH und die KH klingen eig. soweit ganz ok, die KH kannst du mit natürlichen Mitteln wie Erlenzapfen etc. etwas drücken, trotzdem habe ich gehört, dass es oft nicht mal so sehr auf die Werte ankommt als auf die Kombination von Mineralien, wo du beim Aufsalzen von Osmosewasser natürlich sicher sein kannst, dass das gegeben ist.

Ich halte ca. 40 Mischer in einem 38er bei Leitungswasserwerten von pH 7.2, GH6, KH2, und einem Leitwert von 260, wobei ich demnächst auch in diesem auf Soil umsatteln werde


Gruß,


Josh
 
Jepp,ich will da auf Nummer sicher gehen und salze mein Osmosewasser auf :)
 
Zurück
Oben