Get your Shrimp here

Einige Fragen an Euch

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.324
hallo
ich habe mal einige Fragen an Euch...

zwar habe ich schon seid frühester Jugend Aquarien (Fische)
aber im punkto Garnelenbecken bin ich noch ein absoluter Neuling...

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei einigen Fragen weiter helfen würdet

erst mal zu meiner Beckeneinrichtung :

Becken : 60 Ltr.
Filter : EHEIM aquaball 60
(den habe ich mit einem Stück Feinstrumpfhose gesichert,so das keine Garnelen angesaugt werden können)
Bodengrund: Garnelenkies 1mm Körnung
Pflanzen : Javamoos, Cladophora Moos, Zwergperlkraut ,Mooskugeln, Nadelsimse und eine anderen Hintergrundpflanze dessen Namen ich nicht kenne
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre von GLO / Sun Glo 15W

Sonstiges : einige Hölzer,Steine und Garnelenverstecke (Röhren)

und nun meine Frage:

was könnte oder sollte ich anders machen ?
stimmt das mit der Beleuchtung ?( ist ziemlich dunkel)
sind die Pflanzen für Garnelen ok ?
wie handhabe ich das am besten mit der CO2 - Zufuhr ? (reicht da ein Sprudelstein aus ?)
wie viele Garnelen sollte man höchstens in einem 60 Ltr. Becken halten ?( für den Fall das Nachwuchs kommt meine ich )

ich habe sicherlich noch einige Fragen an Euch, aber fürs Erste fällt mir grad nichts mehr ein...
 
Hallo Kerstin,

soweit schon ganz gut, die Pflanzen sollten ok sein (Vorwässern, klar). Die Beleuchtung ist etwas mau, schöner wären 0,5 Watt pro Liter.
CO2 kommt nicht aus einem Sprudelstein, der macht Sauerstoff ins Wasser (treibt also CO2 ggf. aus).
Vielleicht kommen die Pflanzen auch ohne CO2 aus, vielleicht erstmal testen, es sei denn, die Anschaffung einer CO2 Anlage ist fest geplant, da gibt es viele verschiedene Varianten.
Besatz...