Get your Shrimp here

Einige Fragen an Euch

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.324
hallo
ich habe mal einige Fragen an Euch...

zwar habe ich schon seid frühester Jugend Aquarien (Fische)
aber im punkto Garnelenbecken bin ich noch ein absoluter Neuling...

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei einigen Fragen weiter helfen würdet

erst mal zu meiner Beckeneinrichtung :

Becken : 60 Ltr.
Filter : EHEIM aquaball 60
(den habe ich mit einem Stück Feinstrumpfhose gesichert,so das keine Garnelen angesaugt werden können)
Bodengrund: Garnelenkies 1mm Körnung
Pflanzen : Javamoos, Cladophora Moos, Zwergperlkraut ,Mooskugeln, Nadelsimse und eine anderen Hintergrundpflanze dessen Namen ich nicht kenne
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre von GLO / Sun Glo 15W

Sonstiges : einige Hölzer,Steine und Garnelenverstecke (Röhren)

und nun meine Frage:

was könnte oder sollte ich anders machen ?
stimmt das mit der Beleuchtung ?( ist ziemlich dunkel)
sind die Pflanzen für Garnelen ok ?
wie handhabe ich das am besten mit der CO2 - Zufuhr ? (reicht da ein Sprudelstein aus ?)
wie viele Garnelen sollte man höchstens in einem 60 Ltr. Becken halten ?( für den Fall das Nachwuchs kommt meine ich )

ich habe sicherlich noch einige Fragen an Euch, aber fürs Erste fällt mir grad nichts mehr ein...
 
Hallo Kerstin,

soweit schon ganz gut, die Pflanzen sollten ok sein (Vorwässern, klar). Die Beleuchtung ist etwas mau, schöner wären 0,5 Watt pro Liter.
CO2 kommt nicht aus einem Sprudelstein, der macht Sauerstoff ins Wasser (treibt also CO2 ggf. aus).
Vielleicht kommen die Pflanzen auch ohne CO2 aus, vielleicht erstmal testen, es sei denn, die Anschaffung einer CO2 Anlage ist fest geplant, da gibt es viele verschiedene Varianten.
Besatz...
Hineinpassen tun da viele Garnelen, ich hatte z. B. zwischenzeitlich 140 Tierchen auf 30 Liter und es sah nicht wirklich voll aus. Angefangen hatte ich erst mit 5, dann nochmal 5 und 10 von der nächsten Sorte...
Würde als Erstbesatz mindestens 10 Tiere einsetzen, in Gruppen fühlen die sich am wohlsten.

Wie viele es mal später werden, siehst Du dann :tt1:

Wenn es zu viele werden, stellen sie die Vermehrung von selbst ein, aber bis es soweit ist, hast Du vermutlich garnelensuppe im AQ :rolleyes:

Tanja
 
Hallo Tanja

vielen Dank für deine Antworten.... :thumbsup:

mensch bin ich froh das soweit alles ok ist mit dem Garnelenbecken

und das mit den 0,5 Watt pro Ltr. werde ich noch ändern

zur Zeit habe ich einen Besatz von :

4 Molukkenfächergarnelen - Atyopsis moluccensis
6 Giftgrüne Zwerggarnelen - Caridinia babaulti var. "Green" (anfangs waren es auch 10 :heul2: )
11 Red Cherry Garnelen - Red Fire Garnelen
10 Red Rili Shrimp - Neocaridina davidi ( sind heute Morgen angekommen und sehen recht munter aus )
2 Tropische Muscheln, Pilsbryoconcha exi
3 Zebra Rennschnecke - Vittina coromandeliana auch Rennschnecken genannt

bei dem Besatz werde ich es auch erst einmal belassen..... und warten wie sich alles entwickelt .... :)
 
Hallo Kerstin,
willkommen hier bei den Garnelenverrückten! :party:

Zu Deinem Besatz eine Frage:
Du weißt, dass es sich sowohl bei Red Cherry / Fire als auch Red Rili um Neocaridina davidi handelt, oder? Die können und werden sich auch untereinander verpaaren und was dabei herauskommt, könnte Dich erfreuen, muss es aber nicht. ;) Gerade die Rilis z. B. sind sehr schöne Tiere, aber ohne die Möglichkeit, im Stamm bzw. dem resultierenden Nachwuchs gezielt zu selektieren wird sich die momentane Schönheit kaum halten lassen. Willst Du eine "Wundertüte", dann kann Dein Experiment allerdings sehr interessant werden. :) Je nach Geschmack / persönlichen Vorlieben.

Keinen Stress deswegen, wollte nur dazu einen kleinen Denkanstoss geben. :tt1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

wenn ich ehrlich bin.... als ich die Rili´s bestellt hatte habe ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht :heul:
mal sehn wie es sich entwickelt...
im schlimmsten Fall habe ich ja noch ein Becken

ich bin Dir dankbar für den kleinen Denkanstoss....

in punkto Garnelen bin ich ja noch ein Neuling..... ich freu mich über jeden Rat und Tipp den ich bekomme :tt1:
 
Hallo Kerstin, auch ich werde dir bei Fragen gerne helfen :) Und Bernd hat Recht, der Nachwuchs kann aber muss nicht unschön aussehen. Einige werden Kunterbunt sein, einige allerdings auch trist grau. Je länger du dann diese Tiere beim Stamm lässt desto "unschöner" könnte es irgendwann aussehen.
Auch solltest du dann bedenken wenn das Becken zu voll wird es mit dem Weiterverkauf schwer wird sie zu einem "guten" Preis loszuwerden. Aber jeder Geschmack ist anders und gerade bei Neocaridina sollten immer genug Interessenten dabei sein die eine Bunte Tüte wollen :)

Freue mich auf deinen Werdegang, halte uns auf dem Laufenden und Fragen immer raus! :)
 
Hallo Dennis

Du und Bernd haben recht... und ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht...

da ich ja eh schon 2 AQ am laufen habe.... also das mit den Fischen und Zwergkrallenfröschen.... und das 60 er Garnelen AQ ..... kommt es auf ein AQ mehr oder weniger auch nicht an.... den Platz habe ich auch.....
gesagt-getan ....... ich habe mich heute Nachmittag auf den Weg gemacht und ein zusätzliches AQ gekauft - 112 Ltr. ;) so umgehe ich das mit der "Wundertüte"

Morgen fange ich an es einzurichten.... :hurray::hurray::hurray:

so habe ich das auch gleich mit der Beleuchtung geregelt- das 112 AQ kann ich mit 2x30 Watt betreiben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

da freuen wir uns doch hier glatt mal auf einen neuen Einrichtungs-Projekt-Thread mit vielen interessanten Meldungs- und Fotoupdates! :thumbup:
Denk dran, dass es den Rilis alleine auch ganz gut tut, wenn Du sie selektierst. So bekommst Du einen schöneren Stamm zusammen, der auf die Dauer dann vielleicht auch noch erbfester wird. ;) (Daher habe ich mit Yellow Fire angefangen. :D)
 
Zurück
Oben