Get your Shrimp here

Eingeschleppter Wurm

Cappu

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.039
Servus zusammen!

Zuerst einmal möchte ich ein dickes Lob an dieses Forum und deren Mitglieder aussprechen. Bin seit 2 Monaten mit einem 30l Nano-Cube am Start und habe schon sehr viele Informationen hier sammeln können.

Nun zu meinem ungebeten Gast. Aufgetaucht kurz nachdem ich von einem privaten Garnelenhalter ein paar Posthornschnecken bekommen habe. Vermutlich dort über das Wasser im Transportbeutel eingeschleppt.

Länge ca. 5mm und kriecht etwas "raupenartig" voran.
1.jpg
2.jpg

Muss ich mir Gedanken machen?

Vielen Dank schon mal!

Schönen Abend,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian, dazu gibts recht viele Threads. Schau dir Bilder von Planarien und Begleitfauna in Aquarien an. Planarien gelten allgemein hin als schädlich, da fleischfressend und eher schädlich für Garnelen - eine gesunde Begleitfauna wie Scheibenwürmer oder Hüpferlinge eher als positiver Indikator für ein gut funktionierendes System. Ich würde mir keinen Kopf machen.

Gruß, Christian
 
Stichwort Kopf: Wenn selbiger beim Wurm nicht dreieckig ist, ists auch keine Planarie, sondern ein schnöder Scheibenwurm. Also ich zumindest sehe da nix Dreieckiges. :nono:
 
Hi,
grobe Unterscheidung der häufigsten Scheibenkriecher:
-dreieckiger Kopf, "Augen" , eher im Dunklen unterwegs = Planarie
-heller, kleiner Wurm mit rundlichen Kopf, gerne nach Wasserwechseln und Eingriffen am Bodengrund in Massen unterwegs = Scheibenwurm
-platter, etwas transparent wirkender "Wurm" mit verzweigten Darm = Schneckenegel

Das auf dem Bild würde ich für einen Scheibenwurm halten, es sei denn, es ist so fotografiert, daß man die Form nicht richtig sieht.
 
Bin kein Experte, aber ich habe gelesen, dass der dreieckige Kopf nur ein eindeutiges Zeichen FÜR eine Planarie ist, allerdings ein fehlen dessen, nicht unbedingt bedeutet, dass es keine ist. Allerdings erstmal keine Panik, dass sieht für mich auch aus wie ein Scheibenwurm also harmlos. Ich nehme an, das Aq ist noch wenig besetzt? Sobald ein bisschen mehr los ist, sieht man in der Regel auch nur noch selten was von den Scheibenwürmern.

Und selbst wenn es eine Planarie ist, wird sie nicht über Nacht alles auffressen. Ich würde erstmal abwarten, ob du noch viele andere von diesen findest (am besten nachts kontrolieren) oder tatsächlich Tiere unerklärlich verschwinden. Dann ist der erste Schritt eh eine Falle aufstellen. Frag mal Google, die kann man ganz leicht selber bauen. Und über die Falle hättest du dann die absolute Gewissheit, ob es sich tatsächlich um Planarien handelt (voll = ja). Bitte nicht direkt ein Anti-Planarien Mittel verwenden. Wenn du nämlich welche hast, dann hast du in der Regel sehr viele, und wenn die alle auf einmal sterben, kann das ganz schnell das Wasser verseuchen.

Grüße,
Daniel
 
Danke für die sehr interessanten Antworten!
Kurze Frage dazu: Diese Planarien sind Fleischfresser, richtig? Wie siehts mit Schnecken aus? Sollten diese nicht von den Würmern gefressen werden?
Aktuell vermehren sich die Posthornschnecken ohne Ende (sollte evtl. weniger füttern) und überall sind kleine Schnecken unterwegs. Gelege haften auch mehrere an den Scheiben (die ich inzwischen wegsauge beim Wasserwechsel...). Leere Gehäuse sind keine zu sehen.

Im Becken sind um die 30 Garnelen, 4 größere PHS und ne ganze Bande von den jungen Schnecken.

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,
mach dir keinen Kopf wegen kleiner PHS. Die werden lange nicht alle groß - vor allem, wenn die Garnelen irgendwann mal Appetit auf junge Schnecke entwickeln. Fütterungsmenge überdenken ist natürlich trotzdem gut.
Soweit ich weiß, fressen Planarien keine Schnecken, aber Schnecken können Planarieneier an/in sich tragen und damit die Plattwürmer verbreiten.
Aber - das sind wahrscheinlich keine Planarien, was du da hast ;)
 
Zurück
Oben