Get your Shrimp here

Einfuhr- und Verbreitungsverbot für pomacea (Apfelschnecken) in der EU

Allerdings ist die Sache an sich weit weniger offensichtlich, wenn man die Tatsachen betrachtet: Die Riesenapfelschnecke frisst bekannterweise Pflanzen!

Tun Asolene spixi und Marisa auch, und nicht zu knapp.
 
Man müsste eine Facebookseite gründen !
Soll ich machen ?
Schweinerei sowas von !
Die sollten lieber ihr eigenes denken verbieten !!!!!
 
Wäre aber nicht besonders nützlich für die, die nicht bei FB sind. Eine Petition wäre wesentlich sinnvoller.
 
Ist denn die Haltung und Zucht für Leute noch erlaubt die schon welche haben?

Hausdurchsuchungen wird es deshalb wohl kaum geben, außer irgendeiner findet heraus das man die Pomacea-Eier auch rauchen kann.
Es soll wohl hauptsächlich der weitere Import verhindert werden. Panik aus der Hobby-Ecke ist eher unbegründet.

Die Gründe für das Import-Verbot, kann ich persönlich gut nachvollziehen, da ich die extreme Vermehrungsfreudigkeit und die effiziente Pflanzen-Vernichtung täglich bei der von mir gehaltenen Pomacea -Art erleben darf.
Auch das das Import-Verbot für alle Pomacea- Arten gelten soll, kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Moin zusammen,

Der ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.) hat eine Pressemeldung herausgegeben: http://www.zzf.de/presse/meldungen/300.html.

Leider wirft diese Meldung mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Üblicherweise findet man Verordnungstexte, die in einem Gremium (hier Bundesrat) eingereicht werden, vorab als Entwurf zur Einsicht. Ich habe die angesprochene Verordnung allerdings nicht finden können.

Pressemitteilung ZZF meinte:
Diese Verordnung wird dann der im Tierschutzgesetz geforderte „vernünftige Grund“ für das Töten aller Exemplare der fraglichen Arten sein, die beim jeweiligen Halter nicht mehr tierschutzgerecht gehalten werden können. Sobald diese Verordnung in Kraft getreten sein wird, dürfen und müssen die Schnecken getötet werden.
Bezieht sich "die Schnecken" auf die zuvor genannten Tiere aus nicht tiergerechter Haltung oder auf alle Schnecken der Gattung?

Es werden Handlungsempfehlungen gegeben., die für viele Halter so nicht umsetzbar sind. Wohingegen das Absammeln der Gelege nicht erwähnt wird.

Insgesamt eine eher dürftige Pressemitteilung mit wenig Informationsgehalt. Es wird weiter nur Unsicherheit geschürt. (Bis auf den ersten Satz, der meine Interpretation der bisherigen Rechtslage bestätigt hat.)
Wir werden sehen, was weiter passiert.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo
ein wirklich sehr schlechter Beitrag des ZZF der keinem etwas nützt !!!

so Sätze wie
Diese Verordnung .........Sobald diese Verordnung in Kraft getreten sein wird, dürfen und müssen die Schnecken getötet werden.

bringen doch keinem was !!!!! Das islt B*LD-Zeitung Niveau.

ich befürchte dass demnächst wieder Beiträge rumgesistern wie "laut ZZF müssen Apfelschnecken demnächst getötet werden"
Vor solchen Mutmassungen und eigenartigen Auslegungen haben wir doch schon gneug im Netz.
Warum beschränkt man sich, gerade bei so semi-offiziellen Organen wie dem ZZF, nicht darauf das zu akzeptieren was 100% Fakt ist und den Rest der Spekulationen einfach sein zu lassen ?

Gerhard
 
Ja Gerhard, das sehe ich auch so.
Deshalb hab ich es hier auch verbreitet, damit ich auch gleich meinen Senf zur Meldung abgeben kann. Auf Facebook wird die Meldung seit ein paar Tagen mehr oder weniger unkommentiert geteilt.

Viele Grüße,
Kay
 
Na dann muss ich, wenn ich Nachwuchs haben sollte wohl Schneckenpfanne zubereiten *würg*.:banghead:
 
Bitte Ontopic bleiben - danke.
 
Zurück
Oben