Get your Shrimp here

Einfahrphase- wann Wasserwechsel?

Sauvieh

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.149
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage :)
Ich habe mein Becken seit Mittwoch laufen. Laut Heftchen soll man am 3. Tag einen Wasserwechsel machen.

Wie seht ihr das? Wann sollte ich nun immer einen Wasserwechsel machen und wieviel Wasser sollte ich wechseln??
Sollte ich vor dem/nach dem Wasserwechsel die Werte messen oder wie handhabt ihr das?

Ab wann lhnt es sich übrhaupt die WW zu messen?

lg,
Sophie
 
hi, sophie,
ich wechsel beim einfahren das wasser so, wie wenns besetzt wär. 1x pro woche, so 20-30%.
die ww mess ich dann immer am nächsten tag nach dem ww
 
hallo Sophie,

also das Becken (90 Liter Cube) läuft jetzt seit fast 3 Wochen und ich habe
bis zum 10. Tag alle zwei tage bis zu 50% WW gemacht
dann am 14.Tag 50% WW
dann am 19. Tag 50% WW

ab dem ersten Tag sind Pflanzen, Moos und Wurzel drin
bei jedem WW und in den ersten 14 Tagen täglich kommen Starterbakterien (flüssig + nicht aus den Baumarkt) dazu

die Nitrit-Werte (NW) waren nie höher als 0,1 und sind seit 5 Tagen auf 0

Wasserwerte messe ich immer vor dem WW, da ich weiss dass unser Wasser gut ist und ich durch denn WW z.B. den NW sofort senken kann wenn es notwendig ist
die ersten 14 Tage den NW täglich der Rest 2x pro woche
seit 5 Tagen alle 2 Tage den NW

seit 7 Tagen sind nun auch Fische und Krebse drin und Garnelen werden nächste Woche folgen
17 Feuertetras, 20 Perlhuhnbärblinge, 5 Panzerwelse, 2 Prachflossensauger und 4 Krebse

ich bin kein "Fachmann" da ich das letztes Aquarium vor 20 Jahren hatte und nun wieder neu einsteige, aber lesen und Fragen beim Fachmann hat anscheinend geholfen und es läuft, bis jetzt :-)

vG

Frank
 
Ob Wasserwechsel in der Einlaufphase Sinn machen hängt sehr stark davon ab, ob nicht abbaubare Schadstoffe (evt. durch Pflanzen) vorhanden sind. Ob wiederum eine Einlaufphase (im Sinne von Bakterienbildung) überhaupt Sinn macht ist ein ewiger Streitpunkt.
Was die Tests angeht, da kommt es wieder darauf an, was so aus der Leitung kommt und was für Tiere man halten möchte.
Pauschal ist das alles schwer zu sagen.
 
Zurück
Oben